Andere/Übergreifend Routerkaskade mit Telekom Smart 4 Hybrid

Xerxes-3.0

Ensign
Ich brauche mal ein paar Tipps:

Ich wohne hier abseits und habe nur ne DSL 16Mbit-Leitung (welche allerdings fast die volle Bandbreite bringt). Ein Ausbau bis hier hin wird wohl so bald nicht kommen, zwar gibt es beim Land Hessen Fördermittel, aber das müsste die Gemeinde beantragen und laut meinem Vermieter, der auch hier wohnt, kommt der zuständige Typ nicht in die Pötte ("keine Ahnung, ob jemand hier ausbauen will").
Telekom Hybrid soll hier aber mit 100MBit über 5G laufen, natürlich nur mit dem Telekom-Router, der das Load-Balancing erledigt.
Jetzt hab ich aber auch ne Fritzbox und ein bisschen Smartkram und WLAN-Mesh von AVM, ein anderer Router wäre jetzt also so meh.

Hat schon mal ne Routerkaskade mit so nem Smart 4 gemacht und wie läuft es dann mit IPv6?
Den Telekom-Router als Modem zu verwenden funktioniert nicht im Hybrid-Modus, weil der Router da wirklich routen muss und der nötige Port von der 5G-Antenne belegt ist.

Danke schonmal.

Gibt da mehrere Möglichkeiten:

1. Fritz!box als IP Client
-> Kein Gastzugang möglich
-> Andere Client melden sich beim Speedport an
-> Festnetz über Speedport, wahlweise auch Fritz!box (mit Portweiterleitung)
-> Konfiguration im Speedport erlaubt es Geräte den einzelnen Zugängen zuzuordnen

2. Fritz!Box als Router -> DMZ für FB im Speedport einrichten
-> Portfreigaben und Management via Fritz!Box
-> Keine Konfiguration welches Gerät über welchen Kanal rein/raus kommuniziert

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Macht nicht viel Sinn bei Telekom Hybrid die Fritzbox zusätzlich einzubauen. Würde dann eher das Mesh auf Speedhome umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und DiedMatrix
Nero FX schrieb:
Gibt da mehrere Möglichkeiten:

2. Fritz!Box als Router -> DMZ für FB im Speedport einrichten
-> Portfreigaben und Management via Fritz!Box
-> Keine Konfiguration welches Gerät über welchen Kanal rein/raus kommuniziert
Wäre sogar der sinnvollere Weg. Ich hab alle Geräte fein säuberlich benannt und gruppiert, das müsste ich ja sonst nochmal machen. :D Festnetz und 5G ist ja ohnehin eher eine Frage des Dienstes als des Geräts, von daher brauch ich das ja weniger.
Schön ist es halt nicht. Merkel, mach ma Festnetz schneller!

Ach ja, hab ich bei IPv6 ein "here be Dragons" zu erwarten oder geht das dann auch einfach?

OMG, sorry aber das klingt einfach bescheuert. Der Speedport Smart 4 wird mit seiner Fritzbox vermutlich den Boden wischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Luftgucker schrieb:
OMG, sorry aber das klingt einfach bescheuert. Der Speedport Smart 4 wird mit seiner Fritzbox vermutlich den Boden wischen.
Wenn ich da die Steckdosen und Schalter, die per DECT an der Fritzbox angeschlossen sind, mit verwenden kann, nehm ich auch gerne nur den Smart 4, aber das geht halt nicht. Und den ganzen Klumpatsch neu kaufen ist halt auch ungeil. :-/

Nutze ich so, läuft problemlos.
Ich hab den Hybrid XXL und hinter dem Speedport eine Unifi DM Pro hängen. Alles läuft ohne Probleme.
Festnetztelefon nutze ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xerxes-3.0
Hm okay, danke schonmal. Dann ist das zwar nicht schön, aber zumindest nicht abwegig.

Zurück
Oben