Routermiete (aktuell) bei 1&1

hawe1963

Cadet 4th Year
…ich hätte gerne ein Update zu dem Thema - Miete eines Routers bei 1&1.

• Gehört der Router dem Kunden nach 12/24 Monaten, oder muss dieser wieder zurück gegeben werden ?
  • Endet die Routermiete nach einer bestimmten Zeit, ohne Kündigung ?
Kennt sich jemand mit diesem Thema bei 1&1 aus, aktuelle Konditionen sind mir leider nicht bekannt ebenfalls kann ich hierzu nichts näheres finden ? In den AGB von 1&1 (2015) wird leider nichts erwähnt. Ich gehe davon aus das der Kunde den Router nach 24Monaten behalten kann ?! Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
hawe1963

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich stehe ungefähr vor dem gleichen "problem". soweit ich weis geht der router nach 24 monaten in den besitz des kunden. ob man weiterhin aber miete zahlen muss, weiss ich leider selbst nicht.... zumal ich die 7490 gebucht habe, also 2€ mehr im monat zahle, da es keine einmaligen 50€ mehr gibt;)

ich werde kurz vor vertragsende vermutlich deswegen kündigen und schauen, ob sie mir die 7€ erlassen wenn ich bleibe...
denn sonst würde ich ja immer mehr für die fritzbox ausgeben, da hätte ich sie mir auch im laden kaufen können. nach ca. 27 monaten amortisiert sich das

ich stehe ungefähr vor dem gleichen "problem"...

AdoK - hat es schon richtig gepostet! Steht ungefähr in der mitte des Artikels.
Dann wird wohl die Routermiete zeitgleich mit dem 24Monatsvertrag auslaufen, sonst würde ja auch nichts in den Besitz des Kunden übergehen.

Vielen Dank. :)

@blackshuck,

würde mich interessieren, wie das mit der Hardware ausgegangen ist ? Ich will ja vor Ablauf der 24 Monate kündigen um bessere Konditionen auszuhandeln. Aber wenn ich vor Ende der 24 Monate kündige und dann wegen guter Konditionen praktisch einen Neuvertrag abschließe, was wird dann mit der Hardware ? Zahle ich weiter Miete oder muss ich diese zurückschicken oder gehört der Homeserver+ dann mir ?

Zahle ich weiter Miete oder muss ich diese zurückschicken oder gehört der Homeserver+ dann mir ?
Schau in deine Vertragsunterlagen, dort ist das geregelt.
Auszug aus den aktuellen AGB:
Ist der Verkauf eines Endgerätes Gegenstand des Vertrages und ist nichts anderes
vereinbart, geht das Eigentum an den Kunden erst mit vollständiger Leistung des
Kaufpreises über. Subventionierte Hardware wird dem Kunden nur im Zusammen-
hang mit einer langfristigen Vertragsbeziehung (Mindestvertragslaufzeit) angebo-
ten. Wird der Vertrag innerhalb der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit, gleich
aus welchen Gründen, beendet, ist 1&1 berechtigt, subventionierte Hardware
zurückzufordern.

Es wurde ja nichts gekauft und nichts subventioniert ! Sondern ich zahle eine Miete-die, wie man in Foren liest, ja eigentlich nicht Miete genannt werden soll.

Moin,

der Router gehört jetzt mir und ich zahle aktuell den Neukundentarif;) Die Routermiete zahle ich nicht mehr! ALles genauso gelaufen wie gehofft;)

Gruß

ganz aktuell von heute bei der Verlängerung:

wir zahlen 6,99€ für die 7590 bis zum nächsten Vertragswechsel bzw. der Kündigung. Wird man nicht aktiv, würde das lt. telefonischer Auskunft ewig weiterlaufen. Der Router gehört einem dann jedoch. Die nächste Verlängerung ist ab dem 17. Monat möglich.

(ohne Gewähr)

Laut teltarif.de und der Antwort von 1&1 soll der Router nach 24 Monaten in den Besitz des Kunden übergehen

Die Antwort von 1&1 ist Schrott. Besitz=/= Eigentum, und den Router "besitzt" der Kunde schon, außer 1&1 meint damit wirklich das Übertragen der Verfügungsgewalt des Routers auf den Kunden. Sprich: "Nach 24 Monaten geben wir dem Kunden das komplette Recht den Router selbstständig konfigurieren zu können und geben unsere Fernwartungskonfigurationen komplett auf."
Physischer Besitz "ich habe den Router in meiner Hand und könnte ihn aus dem Fenster werfen ohne dass 1&1 das verhindert" ist nicht alles.

Was die Eigentumsfrage nicht klärt ^^

Zuletzt bearbeitet:
@t-6: Die Eigentumsfrage ist lt. AGB absolut geklärt, die Hardware geht nach MVLZ an den Käufer.

Die Aushandlung eines Neuvertrages ist nicht in den AGB berücksichtigt, es gilt die Zusage des Mitarbeiters am Telefon. Und dieser wird niemals Hardware zurückfordern, wenn der Kunde nach ausreichend langer Laufzeit (17 Monate scheinen optimistisch, aber einen Versuch ist es wert) eine Vertragsverlängerung wünscht.

joshia schrieb:
Danke für die Info. Wieviele Moante vorher hast du gekündigt oder gewechselt ?
ich habe ein bisschen mehr als 3 Monate vorher online gekündigt (letzte Woche) und heute angerufen. Der Hotliner war ziemlich offen und konnte imo keine besseren Konditionen geben. Aktuell gibt es bei uns ein sehr gutes o2 Angebot (lokale Werbung), mit dem konnte er nicht mithalten. Aber da ich eh die 7590 wollte, war es mir den Stress nicht wert.

Zurück
Oben