Routerproblem mit W-Lan ins Internet

deryaze

Newbie
Hallo, ich brauche Eure Hilfe, denn ich komme -auch mit Google- nicht mehr weiter.
Vorgeschichte: Bisher mit Belkin router gesurft. Desktop und Laptop jedoch mit LAN Verbindung, weil Laptop irgendwann kein WLAN mehr empfing, bzw. WLAN irgendwann nur rudimentär vorhanden war. Jetzt Tablet gekauft und den als defekt verdächtigten Router gegen neuen Belkin N300 getauscht.

Problem: Router zeigt dauerhaft oranges Licht, was bedeutet, das der Router keine Verbindung zum Internet hat. Laptop kann den Router per Drahtlosnetzwerk erreichen bzw ist verbunden. Mit Sicherheitsschlüssel, alles kein Problem. Internet gibt es darüber nicht. Aber jetzt kommt das was ich nicht verstehe: wenn ich Desktop und Laptop über LAN Kabel am neuen oder auch am alten Router anschließe und über Netzwerkverbindungen/Breitband über die zu meinem Provider eingerichtete Verbindung verbinde (WAN Miniport PPPOE), bekomme ich eine Internetverbindung (Router sagt ja, er hat keine Verbindung zum Internet - gilt das nur für die WLAN Verbindung?) In den Anleitungen zu diesem Gerät kann ich darüber nichts finden. Da kein WLAN, bekommt das Tablet natürlich kein Internet.
Hatte mir einen Netgear Router zum Testen geliehen, da bekam ich einen astreinen WLAN Anschluss, aber über das LAN Kabel kam keine konstante Internetverbindung zustande. Habe alle Einstellungen zum Gerät, zu meinem Provider etc geprüft, bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Liebe Grüße deryaze

ps: ich benutze win 7

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Verbindung mit PC oder Laptop per Kabel mit dem dem Internet herstellst, wählst du dich offensichtlich mit den nötigen Einwahldaten (Benutzername und Passwort) über den Router ins Internet ein.

Diese Einwahldaten musst du dem Router natürlich auch zur Verfügung stellen, damit er alleine auch ne Internetverbindung herstellen kann.
Dann sollte das auch mit dem WLAN und dem Internet klappen ;)

Wer ist dein Internetanbieter? Welches Modem hast du? Eventuell probiere mal aus, im Router den DHCP-Server auszuschalten. Oder musst du evtl. noch die Netzwerkadresse des neuen Routers ändern? (192.168.0.1 auf ...0.2)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem DHCP Server und dem Ändern der Netzwerkadresse kannst du ignorieren.

Der genaue Aufbau deiner Netzwerkhardware und wer dein Provider ist, ist aber wirklich interessant.

Zurück
Oben