Routerproblem Telekom W724V TypB

Chris1087

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Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum, also verzeiht mir wenn es ein ähnliches Thema schon gibt..Ich habe es auf die schnelle nicht finden können..

Zu meinem Problem.
Im Grunde bin ich seit mehreren Jahren glücklicher Telekom Kunde, jedoch habe ich seit Mitte letzten Jahres immer mal Probleme mit meinem Internet gehabt.
Es hat sich immer so bemerkbar gemacht, dass mein Internet auf einmal weg war und der Router sich nicht neu gebootet hat. Das heisst, ich musste jedesmal den Router von Hand aus Neustarten, indem ich das Netzkabel ziehe...Das sollte ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein...Habe daraufhin natürlich die Telekom angerufen...Haben sich alles angeguckt, in den Verteilerbuchsen rumgewurschtelt, usw. Leider war keine Besserung in Sicht...Dann wurde der Router gegen einen neuen getauscht..Auch danach sollte das Problem noch da sein. Es hörte irgendwann wie von Geisterhand auf...Jetzt, ein halbes Jahr später ist es wieder da.

Ich kann meinen Router mehrmals am Tag neustarten und habe jetzt die Nase voll.
Kann es am Router liegen? Es ist alles richtig verkabelt, daran kann es also nicht liegen.
Und gibt es einen anständigen Router der sich alleine wieder hochbootet? Denn nachdem ich den Telekom Router vom Netz nehme, braucht er minimum 4-5 Minuten um wieder hochzufahren.
Gerade in Onlinegames echt nervig.....

Ich habe den Router W724V Typ B und eine 100mbit Leitung.
Der Servicemitarbeiter der Telekom meinte, dass aufgrund der hohen Bandbreite mein Router mit dem Router des Nachbarns "kämpft".
Es ist ein großes Haus mit 2 Telefonanschlüssen.

Der Router hat gestern auch eine Fehlermeldung ausgespuckt:

"DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von xxxx:xxx:x:xxxx:x:x:x:xx aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)"

(Die x'e habe ich dorthin gemacht. Da standen sonst Zahlen)

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, oder eine Alternative aufzeigen.

LG
Chris
 
Ist der Router gekauft oder gemietet?

Bei Miete einfach gegen den Speedport SMART tauschen, der hat keine Probleme wenn dauerhaft eine gewisse Last besteht
 
Wie sind denn die Werte der Leitung? Also wie hoch synct der Router und wie hoch ist die Dmämpfung? Ansonsten klingt das eher nach Problemen in der Telekom-Technik, aber nicht bei dir. Wende die mal an @telekom_hilft bei Twitter, die können einem meist besser weiterhelfen als der normale Service :)
 
mtbriderlm schrieb:
Ist der Router gekauft oder gemietet?

Bei Miete einfach gegen den Speedport SMART tauschen, der hat keine Probleme wenn dauerhaft eine gewisse Last besteht

Der Router ist gemietet...
Das Ding ist aber das eigentlich dauerhaft keine Last besteht.
Ich zocke schon recht oft, aber mir fällt es auch oft auf das die Internetverbindung abbricht, wenn ich auf dem Sofa liege und mit dem Handy im Wlan bin. Selbst dabei schmiert das Internet ab. das kann aber ja nicht auf die Intensität des Surfens mit dem Handy zurückzuführen sein...
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Wie sind denn die Werte der Leitung? Also wie hoch synct der Router und wie hoch ist die Dmämpfung? Ansonsten klingt das eher nach Problemen in der Telekom-Technik, aber nicht bei dir. Wende die mal an @telekom_hilft bei Twitter, die können einem meist besser weiterhelfen als der normale Service :)

DL: 95.024 kbit/s
UL: 31.868 kbit/s
Ping: 15 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
ggf. ist die Leitung instabil. Hast Du schon mal eine Störung gemeldet und die Leitung durchmessen lassen?
 
naja der W724V Typ B ist bekannt dafür das er bei Last gerne wegbricht ... nen anderer Router kann da helfen (vielleicht nen Kumpel der mal leihweise ne Fritzbox hat?)

Manchmal macht auch IPv6 Probleme ... mal testweise deaktivieren und nur IPv4 nutzen ... manche DSLAM / Modemchip Kombinationen scheinen da einfach nicht zu harmonieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der W724V Typ B besitzt ein Lantiq Modem.
Das kann vor allem bei Vectoring Probleme machen.

Versuche einen Tausch gegen den Typ A oder C, oder direkt den Speedport Smart. Die haben ein Broadcom Modem.
 
mtbriderlm schrieb:
ggf. ist die Leitung instabil. Hast Du schon mal eine Störung gemeldet und die Leitung durchmessen lassen?

Ja, mit der Leitung ist alles in Ordnung.
Störung habe ich schon mehrmals gemeldet, laut der Telekom alles in Ordnung.
 
Sag mal, kommt bei dir im Log auch vor so einem Ausfall, bei dem er sich automatisch nicht erholt:
PPPoE Zeitüberschreitung blablabla (SIGTERM)
??
Such mal im Log nach "SIGTERM"
 
Merle schrieb:
Sag mal, kommt bei dir im Log auch vor so einem Ausfall, bei dem er sich automatisch nicht erholt:
PPPoE Zeitüberschreitung blablabla (SIGTERM)
??
Such mal im Log nach "SIGTERM"

Von SIGTERM ist nichts zu finden im Log..
 
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