Telekom Abzocke - Routerproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mieten oder Kaufen hat alles so eine Vor und Nachteile,
kaufen geht der nach der Garantie kaputt muss man Neuen kaufen ist aber günstiger wenn man lange Kunde ist, (das Router kaputt gehen habe ich noch nie gelesen ),
Mieten egal wann der kaputt geht wird der kostenlos getauscht auch nach 24 Monaten ,
der 2. Nachteil ist das man vielleicht Jahre lang dann einen Alten Router hat und es neueres und besseres zum kaufen gibt, ich kaufe mir meine Router immer lieber selber kann dann frei entscheiden welches Modell mehr zusagt Farbe Wandmontage usw.

Zuletzt bearbeitet:
@shaft^felix Hat die FritzBox 7362 SL gutes WLAN bzw. sehr gutes oder würdest du mir da noch eine andere Box empfehlen?

Meiner Meinung nach hat die ein ausreichend gutes WLAN. Bist halt nur auf den n- Standard beschränkt. Eine Fritzbox 7390 die ich auch in Betrieb habe ist in meinen Augen schlechter. Wenn es auch ohne telefonfunktion geht (kein DECT oder analoger Anschluss wäre auch eine 3490 interessant, da diese WLAN nach ac-standard hat. Im Vergleich zur easybox kann ich mir nicht vorstellen, dass es schlechter ist. Stabiler ist es im Vergleich zu den zwangsroutern auf jeden Fall.

@shaft^felix Ist AC denn ein großer Unterschied zum N-Standard? Kann es jetzt so aus Erfahrung nicht sagen. Habe den PC sowieso per LAN verbunden, aber die Notebooks nicht. Ich weiß übrigens auch gar nicht, wie das mit DECT Telefonen funktioniert. Habe so eins, aber es ist noch analog angeschlossen. Bei der Materie Netzwerke bin ich mehr oder weniger raus. Und ja die EasyBox ist niemals das Wahre. Halt nur die Frage, welche Vorteile andere FritzBoxen noch so für mich hätten?

DECT Telefonen funktioniert

Kommt auf den Hersteller an, wenn das DECT Telefon alle Neuen Standards erfüllt geht das problemlos , die Siemens also neueren funktionieren alle problemlos,
habe selber eins an einer Fritzbox wird voll erkannt funktioniert alles,
auch das mit eigenem Klingelton Telefonbuch und so .

Zuletzt bearbeitet:
der 2. Nachteil ist das man vielleicht Jahre lang dann einen Alten Router hat und es neueres und besseres zum kaufen gibt, ich kaufe mir meine Router immer lieber selber kann dann frei entscheiden welches Modell mehr zusagt Farbe Wandmontage usw.

Das stimmt auch nicht.

Wenn die Mindestvertragszeit für die Miete rum ist, meine 6 Monate, dann kann man den auch jederzeit zurückgeben und sich das neuere Modell holen. (Wenn es dann eins gibt)

Ich habe auch noch das Mietmodell, mir reichen die Funktionen momentan und bei Problemen gibt es jederzeit sofort ein neues Gerät.

Und wie gesagt wenn man den Router abbezahlt hat kann mand as ja auch kündigen wenn man nöchte, ist kein lebenslanges Gefängniss.

Abbezahlt hat=Ab-stottern= Kreditvertrag,
was anderes ist das meiner Meinung auch nicht , gibt aber auch Leute die das nicht nötig haben lieber selber kaufen und Provider die es ermöglichen und einem keine HW extra aufdrängen,
man selber frei entscheiden darf, kaufen, mieten, im freihaben Handel kaufen = ist keine Abzocke und Kunden Verbraucher freundlich ,
das Problem und die Arbeit hat man ja immer wenn man den Provider dann wechselt mit dem Zurückschicken macht alles Arbeit und kostet Zeit , beim Kauf Router hat man ja diesen Mist nicht ändernd man einfach nur die Zugangs Daten und gut ist ohne das man was auseinander bauen muss und einpacken muss .

Zuletzt bearbeitet:
Abbezahlt hat=Ab-stottern= Kreditvertrag,

Es ist eben kein Kreditvertrag. Wenn ich was mit Raten kaufe gehört mir das Ding irgendwann mal und das ist ja hier eben nicht so.

Aber bei dir blickt ja eh keiner durhc leider.

sasbro97 schrieb:
@diemaus Man wird nicht darauf hingewiesen. Vor allem ist das Schlimme, mein 72-jähriger Vater hatte Telekom Vertreter, die ihm eben einen Vertrag angedreht haben in der Wohnung und haben nichts davon erwähnt gar nichts und er wird nun dasselbe Problem haben. Man rechnet einfach nicht damit.

Ich wüsste nicht das die direkt Leute zu einem schicken, ich weiß aber das es Firmen gibt die eine Art Drückerkolonnen losschicken. Stand erst letztens bei der Jobbörse der BA ein Stellenangebot in der Richtig drin (zwischen den Zeilen man soll sich als TK Mitarbeiter ausgeben und den Leuten zu Hause irgendwelchen TK Produkte auf quatschen), auf der HP dieser Firma standen auch die anderen ISP, Versicherungen und Stromanbieter als "Partner".
Das ist aber leider vor allem bei älteren Leuten (die vielleicht noch im öffentlichen TB stehen) normal das da ständig jemand vor der Tür steht oder anruft und denen was auf quatschen will. Das Problem habe ich bei meinen Eltern auch, da steht an manchen Tagen zwischen 11-14:00 das Telefon nicht still.

Es gibt tatsächlich TK Mitarbeiter die Werbung an der Tür machen, aber das ist meist in Gebieten die neu Ausgebaut wurden und die haben einen Ausweis von der Telekom usw. War bei uns nur mal nach dem VDSL ausbau.

Aber die haben nur informiert und man konnte sich dann noch mal melden.

Die anderen sind unseriös.

und er wird nun dasselbe Problem haben.

Er kann doch den Vertrag widerrrufen.

Als Information, hatte aber schon Leute an der Tür die mir so einen Ausweis kurz vor die Nase gehalten haben, in die Wohnung wollten und mir einen Vertrag mit einer Bandbreite (VDSL) auf quatschen wollten die es damals nicht gab und jetzt immer noch nicht gibt.

Wie gesagt, es gibt auch seriöse von der Telekom, die wollen einem auch keinen Vertrag aufschwatzen.

Das es natürlich Drücker gibt, mit falschen Ausweisen ist klar. Aber wer an der Haustüre sowas unterschreibt ist selbs Schuld

Stevo86 schrieb:
Es gibt tatsächlich TK Mitarbeiter die Werbung an der Tür machen, aber das ist meist in Gebieten die neu Ausgebaut wurden und die haben einen Ausweis von der Telekom usw. War bei uns nur mal nach dem VDSL ausbau.

Aber die haben nur informiert und man konnte sich dann noch mal melden.

.

Das sind keine TK Mitarbeiter sondern freie Klinkerputzer das kann jeder machen,
pro Vertrag gibt es eine Provision aber am Ende haftet auch das Unternehmen dafür ,
Vodafone macht das noch viel schlimmer da meldet sich wer und behauptet kommt im Auftrag
dürfen wir mal ihren Kabel Anschluss durch messen , danach wird ein Vertrag aufgeschwatzt
mit den abenteuerlichsten Märchen , DVB T wird abgestellt und Analog wir abgestellt Sie brauchen ein TV Digital Abo um weiter schauen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Stevo86 schrieb:
Das stimmt auch nicht.

Wenn die Mindestvertragszeit für die Miete rum ist, meine 6 Monate, dann kann man den auch jederzeit zurückgeben und sich das neuere Modell holen. (Wenn es dann eins gibt)

Es sind 12 Monate Mindestmietzeit. Danach kann mit 6 Werktagen Kündigungsfrist den Mietvertrag kündigen.

Ich verstehe auch nicht, warum der Threadersteller so bockig ist. Wenn man bei der Telekom einen Anschluss bestellt, bekommt man im Bestellprozess auch einen Router angeboten. Diesen kann man kaufen oder mieten. Wer das nicht möchte, kann sich dank freier Routerwahl auch für einen eigenen Router entscheiden. Hat es dann aber selber zu verantworten, wenn der Router nicht kompatibel ist, weil es zum Beispiel zum VDSL 100 ja unbedingt die supergünstige Fritzbox 7270 für 20€ von ebay sein musste. Geiz ist geil.... Und warum sollte die Telekom die Router kostenlos dazu geben? Die Telekom ist kein Wohlfahrtsverein.

Naja und wenn dann noch der TE diesen Beitrag liest Router gebraucht kaufen das sind meist welche mit Banding die die Leute schnell los werden wollen und nicht mit jedem Provider funktionieren, sehr schlecht informiert sind heute viele , es gibt ja heute keine TV Sendungen mehr die die Verbraucher aufklären .

naja die meisten Leute informieren sich immer erst nach Vertragsabschluss und nicht vorher und
dann kommt so was zustande wie hier.

Zuletzt bearbeitet:
sehr schlecht informiert sind heute viele , es gibt ja heute keine TV Sendungen mehr die die Verbraucher aufklären .
Gibt es genug auf den Öffis (Servicezeit jeden Werktag auf WDR, service.(Thema), MEX, Marktcheck, Markt usw.). Allerdings gibt es sehr viele Themen, über die berichtet werden kann, da kann nicht alle zwei Monate ein Bericht über irgendwelche Router kommen.
Wer natürlich nur RTL & Co. guckt, bekommt davon nichts mit...;)

Wer das nicht möchte, kann sich dank freier Routerwahl auch für einen eigenen Router entscheiden.
Bei der Telekom griff noch nie das Gesetz mit der freien Routerwahl, denn die gab es (zumindest bei DSL) schon immer bei der Telekom.
Wie weiter oben geschrieben, musste man früher den Kram (Teledat 300 LAN usw. war üblich) selber kaufen. Später bot die Telekom Router an, wenn man eigene Hardware hatte, bekam man 60 € Rabatt (5 € im Monat, 1. Jahr) und mittlerweile sind die Geräte der Telekom aufpreispflichtig.

Vindoriel schrieb:
Gibt es genug auf den Öffis (Servicezeit jeden Werktag auf WDR, service.(Thema), MEX, Marktcheck, Markt usw.). Allerdings gibt es sehr viele Themen, über die berichtet werden kann, da kann nicht alle zwei Monate ein Bericht über irgendwelche Router kommen.
Wer natürlich nur RTL & Co. guckt, bekommt davon nichts mit...;)
.

Massen an Sendern und Sendungen soll man sich das dann jedes mal heraus suchen oder wie ?
selbst ich mit Guter EPG ausgestalten Receiver bekomme das nicht mit denn an dem Nahmen der Sendungen kann man die Inhalte nicht erkennen , früher hat es mal das Ct TV Magazin und Warentest gegeben wo man klar erkennen konnte um welche Inhalte es in etwas geht

Beispiel Servicezeit gestern Abend (Text stammt aus der .eit (EPG-Daten), die bei der Aufnahme mit abgelegt wird):
* Betrug mit Ping Calls: Nicht zurückrufen!
* Werbung mit Qualitätssiegeln
* Mittagstisch vom Discounter
* Handwerker-Stichprobe: Heizung Elektronikausfall
* Rezepte mit Ei: Spaghetti carbonara und Strudel mit Vanillesoße.
Produziert in HD
Und bei den anderen erwähnten Sendungen ist es auch so.

Allerdings ist der Inhalt vom EPG vom Anbieter abhängig, bei Sat (Astra) sind die Infos mit drin, bei KDG-Vodafone hingegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Beispiel Servicezeit gestern Abend (Text stammt aus der .eit (EPG-Daten), die bei der Aufnahme mit abgelegt wird):
Und bei den anderen erwähnten Sendungen ist es auch so.

.

Das sind alles keine Technischen und Internet Provider Inhalte/Informationen
Aufklärungsbedarf ist hoch grade bei Älteren Menschen Fernsehen, Internet Telefon Verträge...)
Informationen darüber über Medien gleich Null = Klinkerputzer haben ein leichtes Spiel

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben