So jetzt habe ich eine FRITZ!Box angeschlossen mit dem selben Ergebnis 80 Mbit. Hier nun die gewünschten Infos mit sprektrum etc. jemand eine Idee?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Speedport W724V Typ B mit VDSL 100 1&1
- Ersteller Dome34435
- Erstellt am
eifelman85
Lt. Commander
Mit der 7390 hast du die schlechtmöglichste FRITZ!Box für einen VDSL100 ausgesucht. Da ist sogar der W724V Typ B besser.
ASSIA hat eingegriffen. Ob theoretisch mehr geht, müsstest du prüfen, indem du eine FRITZ!Box mit aktuellen DSL-Chipsatz anschließt (7520, 7530, 7590 oder neuer).
ASSIA hat eingegriffen. Ob theoretisch mehr geht, müsstest du prüfen, indem du eine FRITZ!Box mit aktuellen DSL-Chipsatz anschließt (7520, 7530, 7590 oder neuer).
Was heißt DLM gedrosselt und wie bekomme ich das wieder weg?DLMttH schrieb:Die 7390 ist da nicht das Richtige zum Testen. Da wirst du mindestens eine 7530/7590 finden müssen und dann wochenlang angeschlossen lassen, da du schon DLM-gedrosselt bist.
eifelman85
Lt. Commander
@Dome34435 Indem du einen aktuellen Router anschließt und dann einfach ein paar Wochen in Ruhe durchlaufen lässt. Günstige Möglichkeit wäre wohl eine gebrauchte 7520.
Kannst ja mal die Leitungskapazität mit dem W724V Typ B auslesen. Dazu musst du ins geheime Menü. Zuerst auf der Benutzeroberfläche einloggen und dann folgende Seite aufrufen: http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm
Da gibt es irgendwo den Punkt DSL, wo du einige Parameter auslesen kannst
Kannst ja mal die Leitungskapazität mit dem W724V Typ B auslesen. Dazu musst du ins geheime Menü. Zuerst auf der Benutzeroberfläche einloggen und dann folgende Seite aufrufen: http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm
@eifelman85 Ja hier
Anhänge
eifelman85
Lt. Commander
Auf jeden Fall eine bessere Kapazität als die 7390. Selbst ohne die Beschränkung auf die 80 Mbit wären aber nur ca. 5 Mbit mehr drin. Für noch mehr müsstest du etwas aktuelleres testen. So ganz kurz dürfte der Leitungsweg auch nicht sein.
Ja der liegt laut Telekom bei knapp über 500m. Meine Frage war ja ob ich mit der 724V eigentlich die 100 Mbit hinbekommen müsste. Also entweder Fehler liegt bei 1&1 oder meinem Router.
Ergänzung ()
Regelt sich die Geschwindigkeit dann von selbst neu ohne Neustart oder neue Verbindung des Routers?eifelman85 schrieb:@Dome34435 Indem du einen aktuellen Router anschließt und dann einfach ein paar Wochen in Ruhe durchlaufen lässt. Günstige Möglichkeit wäre wohl eine gebrauchte 7520.
eifelman85
Lt. Commander
Das ist eine Kombination aus Router, Leitungslänge und Chipsatz. Bei 150 Meter Leitungsweg würde auch der W 724V Typ B besser performen.
Mit einem aktuellen Gerät, was einen moderneren DSL-Chipsatz hat, halte ich einen Sync von 100-105 Mbit für realistisch, aber keinen Vollsync (116 Mbit). Also erstmal solch ein Gerät besorgen und dann Werte schauen. Danach 2-4 Wochen in Ruhe durchlaufen lassen (keine Neustarts, nicht abstecken etc.), dann korrigiert sich das nach oben.
Zusätzlich kannst du mal schauen, welche Endleitung genutzt wird. Möglicherweise findest du da noch weiteres Optimierungspotential.
Mit einem aktuellen Gerät, was einen moderneren DSL-Chipsatz hat, halte ich einen Sync von 100-105 Mbit für realistisch, aber keinen Vollsync (116 Mbit). Also erstmal solch ein Gerät besorgen und dann Werte schauen. Danach 2-4 Wochen in Ruhe durchlaufen lassen (keine Neustarts, nicht abstecken etc.), dann korrigiert sich das nach oben.
Zusätzlich kannst du mal schauen, welche Endleitung genutzt wird. Möglicherweise findest du da noch weiteres Optimierungspotential.
Ergänzung ()
Wenn das System merkt, dass mehr möglich ist und keine Fehler auf der Leitung sind, wird irgendwann bei nächtlichen Trennungen die Deckelung langsam aufgehoben.Dome34435 schrieb:Regelt sich die Geschwindigkeit dann von selbst neu ohne Neustart oder neue Verbindung des Routers?
OK Telekom war heute da, Leitung hat laut deren Messung 106 Mbit, wieder Verweis auf Router veraltet. Im Menü im Speedport kommen jetzt 86 Mbit an, vermutlich spüre ich die 20 Mbit Differenz im Alltag eh nicht, oder? Ansonsten schaue ich nach einer neuen Fritzbox.
DLMttH
Vice Admiral
Es lohnt sich immer, eine 7520 zu Hause zu haben. Neu muss/sollte diese nicht sein. Diese dann mal durchgängig angeschlossen lassen und du bekommst vielleicht deine knapp 100 Mbit/s.
Aber: Technisch veraltet sind sowohl der Internetanschluss, als auch der Modemrouter und passen somit eigentlich gut zusammen. Da sollte der Mitarbeiter mal nicht so frech sein.
Aber: Technisch veraltet sind sowohl der Internetanschluss, als auch der Modemrouter und passen somit eigentlich gut zusammen. Da sollte der Mitarbeiter mal nicht so frech sein.
wahli
Fleet Admiral
Hast du eine Festplatte/Stick/... am USB angeschlossen und frei gegeben?Dome34435 schrieb:Medienserver auf dem Speedport eingerichtet
Das ist doch schnell umgestellt.