Routing Frage im Heimnetzwerk

T

TM30

Gast
Hallo,

folgendes Szenario. Meine Freundin wohnt in einem Studentenwohnheim. Die stellen das Internet zur verfügung... ein normales LAN Kabel hat sie in Ihrem Zimmer. Dazu nen Zettel mit fester IP, DNS, Gateway usw. welches man am Laptop eingeben muss.

Nun würden wir gerne für mehrere Geräte das Internet nutzen, per WLAN. Was für ein Gerät bräuchten wir dazu? Einen normalen Router? Kann man da die IP, die "ankommende" sozusagen, eingeben und dann das Internet durch den Router per WLAN weiterleiten? Wenn ja, welches Modell könnt ihr im Detail empfehlen?

Wir haben bereits einen WLAN USB Router Stick getestet, der das Intenrnet vom Laptop (LAN Kabel ist da dran) per WLAN weiterleitet aber das Teil funktioniert überhaupt nicht zuverlässig und außerdem muss dazu ihr Laptop ständig laufen...
 
Ja, mit einem Router würde das gehen. Das kann man bei eigentlich jedem normalen Router für den Heimgebrauch einstellen.

Die große Frage ist aber ob das vom Wohnheim gewünscht ist.

Routerempfehlung: ich habe bisher nur AVM-Fritzbox-Router gehabt. Ist aber vieleicht zu viel des guten. Der hier soll ganz gut sein http://gh.de/486889

Erfahrungen habe ich wie gesagt nur mit AVM.
 
Mein 0815-Router bietet folgende Möglichkeiten:
Choose the mode to be used by the router to connect to the Internet.
My Internet Connection is :
Static
DHCP
PPPoE
PPTP
L2TP

Statisch dürfte das passende sein. Dort können die erwähnten Daten eingetragen werden.
 
Hi,
wenn es nur darum geht eine Internetverbindung zu teilen dann brauchst du nur ein stink normale Wlan-Router. Im Klartext: den Router direkt mit dem Netzanschlusses des Zimmers verbinden. Denn Router einrichten (Verschlüsselung etc.) und die Verbindungsdaten beim Notebook & Co. eintragen.
mfg, thetroll
 
rainbow6261 schrieb:
Kannst jeden WLAN Router nehmen. Den kann man dann meist auf 192.168.0.1 ansurfen(steht in der Anleitung) und dort alle Sachen(IP DNS Gateway) eintragen.

Genau, und wie Jto geschrieben hat den Router von PPPoE auf Static umstellen
 
Danke für die Antworten. Dann werde ich mal schauen welcher WLAN Router P/L-mäßig ganz gut dabei ist.

Zur Frage ob das vom Wohnheiminhaber so gewollt ist... nunja, wenn ich am Laptop WLAN einschalte, findet er 4 WLAN Netze. Also andere machen es wohl genauso ;)
 
Zurück
Oben