Routing? Problem mit 2 Netzwerkkarten im Rechner

jor-hel

Cadet 2nd Year
Windows XP Routing? Problem mit 2 Netzwerkkarten im Rechner
Ich habe ein kleines Netzwerk mit switch und 5 Rechnern. Alle Rechner befinden sich im selben Netz (192.168.1.X) mit statisch vergeben IP Adressen. Der Rechner5 hat 2 Netzwerkkarten mit 2 Adresssen, eine karte verbindet ihm zum switch mit den anderem 4 Rechnern und die andere zum Netzwerkadapter_USB_Printer_Festplatte. Damit dieser Rechner weiss über welche Netzwerkkarte er sich mit den Netz (switch den anderen 4 Pc's)verbindet habe ich ihn mit den route Befehl diese Pfade festgelegt. Allerdings gelingt es mir nicht von einem anderen Rechner auf Rechner5 mit der Netzwerkkarte/Netzwerkadapter_USB_Printer_Festplatte zuzugreifen (Ping scheitert) Weder mit route Befehl noch mit einen Eintrag Gateway = Rechner5 habe ich Erfolg gehabt. Was mache ich verkehrt was muss ich machen um von den anderen Rechnern zugriff auf der im Rechner5 befindlichen 2. Netzwerkkarte und den daran angeschlossenen Netzwerkadapter_USB_Printer_Festplatte. zu haben?

dann würde ich die 2 NIC erstmal in einen anderen ip range hängen. dann die route zufügen. das sollte dann klappen

Ist mir nicht klar.
Dem router befehl ist doch der IP Range völlig schnuppe. Sonst könnte ich ich doch auch im eigenen Subnetz wo ein Rechner mehrere Adressen hat keine Routen festlegen,

Ein XP routet erstmal nicht. Das musst Du über einen reg key aktivieren. Und natürlich müssen die beiden Karten in unterschiedlichen IP-Netzen hängen.

Mirko

Netzwerker hats ja geschrieben , das mit dem Reg Key wahr mir ganz entfallen

Wird mir immer unklarer!
Ich habe keinen Routing Eintrag in der Registry vom Rechner5. Die Befehle auf Rechner5
route Rechner1 Rechner5/Netzwerkkarte1
route Rechner2 Rechner5/Netzwerkkarte1
route Rechner3 Rechner5/Netzwerkkarte1
route Rechner4 Rechner5/Netzwerkkarte1
veranlasst Rechner 5 sich über die Netzwerkarte1 sich zu den Rechnern1-4 zu verbinden.(Klappt tadellos) Das ist doch Routing oder nicht? Die anderen Rechner sind davon natürlich nicht betroffen sie sehen Rechner5 nur über den Switch. Warum kann ich von den andereren Rechnern nicht auf die im Rechner5 befindliche Netzwerkkarte2 und der damit verbundenen Netzwerkadapter_USB_Printer_Festplatte.zugreifen. Was soll da eine anderes Netz mit anderen Adressen helfen oder warum kann ich die nicht auch im eigenen lokalen Subnetz nutzen?

bevor Xp routen kann muss das erst in der Registry aktiviert werden, so wie netzwerker schon schrieb;

regedit aufrufen
zu folgenden Schlüssel navigieren

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
schlüssel wählen : "IPEnableRouter" wert auf "1" ändern

regedit beendet

neustart des Systems

Danke für die Hilfe
Ich habe den Registry Eintrag (für Routing Rechner5) getätigt.
Das Ergebnis nach langen probieren = null Rhesus negativ!
Wie muss dann der route Befehl lauten wenn ich von Rechner1-4 auf Rechner5 Netzwerkarte1 Rechner5 Netzwerkkarte2 =>Netzwerkadapter_USB_Printer_Festplatte tätigen wil????l Auf welchen Rechner welche Route?. Mehrfachrouten ala Rechner1 Rechner5/Netzwerkarte1 Rechner5/Netzwerkarte2 Netzwerkadapter_USB_Printer_Festplatte sind ja perse nicht möglich.

Habe das Problem einfach mit einen neuen Switch gelöst, Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben