Rpi 3 mit Kodi

Auf meinem Raspi2 läuft 1080p mit OSMC flüssig. Zu beachten ist, dass mit h.265-kodierte Videos nicht laufen werden, da auch der Raspi3 noch keine Hardwareunterstützung dafür bietet. Müsstest dich mit h.264 zufrieden geben.
Zu den Tonformaten kann ich dir nichts sagen.
 
Einfach einen pi kaufen, testen udn wenns nicht reicht gibts noch genug andere tolle möglichkeiten ihn zu nutzen :)
 
Etwas mehr Leistung, aber das wars dann auch schon.
Dafür fehlt dir dann die passende Softwareunterstützung. OSMC und OpenELEC laufen beide nicht auf dem Banana. Sicherlich gibts dafür inoffizielle Pakete, aber Support im Forum ist trotzdem mau.
 
Ansonsten kann man auch den FireTV nehmen ;) Hast du einen Atmos-Verstärker + entsprechende Boxenanordnung?
 
Ja verwende Atmos daheim. Die FireTV Box wäre eigentlich eh nicht so teuer mit derzeit 99 Euro. Allerdings habe ich gelesen das die neue Version doch einige Probleme machen soll. Kodi drauf zu bekommen soll auch recht aufwendig sein wobei das für mich aber keine Hürde ist.
 
Kodi auf dem FireTV zu installieren und zu betreiben ist absolut unproblematisch. Gibt genug Anleitungen dazu.
 
Von BananaPi, Cubieboard und ODROID kann ich nur abraten in Verbindung mit Kodi. Alle nutzen den MALI GPU Chipsatz. Treiber sind schlecht. Beim RPi ist ein VideoCore von Broadcom drauf. Treiber ist offen gelegt! Daher ist dort der Support deutlich besser.

Davon ab ist die Community beim Pi erheblich größer und besser, so das falls der Pi mal nicht mehr als Mediacenter dienen soll noch genug andere Anwendungsmöglichkeiten bleiben.
 
Bisumaruku schrieb:
Davon ab ist die Community beim Pi erheblich größer und besser, so das falls der Pi mal nicht mehr als Mediacenter dienen soll noch genug andere Anwendungsmöglichkeiten bleiben.

Ob die Community beim BananaPi wirklich so groß ist sei dahingestellt.
 
Er meint bestimmt den Raspberry
 
Scoty schrieb:
Was sollte man sonst mit einen rpi machen außer ein medien center drauf zu betreiben?

Wenn du die Frage stellen kannst, so kannst du sie auch bei Google eintippen...und wenn du HD Tonformate haben willst kannst du auch einen FireTV vergessen. Ein nvidia ShieldTV. SPMC drauf, in den Einstellungen Passtrough an sowie die entsprechende Formate aktivieren und gut ist. (Bekommt man auch in Googles Play Store für automatische Updates)
 
Zuletzt bearbeitet:
NAS, OwnCloud, Steuerung für Smart-Home (Heizung, Licht, Rollläden, Gartenbewässerung, Zählerdatenlogger, ...), Schulungszwecke, ...
Du kannst so viel mit dem Teil machen.
 
Gamefaq schrieb:
und wenn du HD Tonformate haben willst kannst du auch einen FireTV vergessen

Wie kommst du auf so nen Quatsch?
 
mfJade schrieb:
Wie kommst du auf so nen Quatsch?

Weil der FireTV es von seiner veralteten Android Firmware her es nicht kann.
Das FireTV OS ist ein Fork von Android (ähnlich wie SPMC ein Fork von Kodi ist) basiert aber (anders als SPMC das immer auf der neusten Kodi Version basiert und nur Features hinzufügt) auf einer alten Android 4.x Firmware. Diese kann nicht mehr als AC3 (Dolby Digital) & DTS = die beiden alten komprimierten Tonformate verarbeiten. Selbst das Dolby Digital Plus hat Amazon manuell nur nachträglich integriert weil sie es für ihren Streaming Dienst benötigten da Dolby Digital Plus noch stärker die Audio Daten komprimiert als es das normale Dolby Digital tut wodurch die Streaming Dateigröße der Filme/Serien vom Amazon Server etwas geringer wird. Was auf die Masse an täglichen Streams aber enorm viel ist. Sprich Amazon hat es nur Integriert weil es ihnen Geld einspart an Traffik Kosten an die Provider wo ihre Server stehen, sie jedoch trotzdem mit 5.1 Surround Sound werben können.

DTS-HD & Dolby TrueHD geschweige denn die ganz neuen Formate wie Dolby Atmos, DTS:X und Auro3D kann die FireTV Box nicht ausgeben da die alte Android Firmware gar nicht weis was das ist. Zum Vergleich der ShieldTV ist mit Android 5.0 gestartet und hat nun 6.0. Und die Wahrscheinlichkeit das Amazon diese Tonformate so wie Dolby Digital Plus nachträglich noch hinzufügt ist gleich NULL da sie selbst über Prime diese Tonformate nicht anbieten da dies die Filme mal eben in der Dateigröße verdoppeln würden = enorme Kosten Explosion was die Streaming Kosten angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus einem Test vom aktuellen FireTV:

Die neue Fire TV-Box unterstützt auch die Surround-Wiedergabe mit Dolby Atmos. Bislang sind aber keine Filme oder Serien im Amazon-Angebot mit Dolby Atmos-Tonspur bekannt.

Noch dazu die Produktbeschreibung von Amazon:

Unterstützte Formate Video: H.265, H.264, Audio: AAC-LC, AC3, eAC3 (Dolby Digital Plus), FLAC, MP3, PCM/Wave, Vorbis, Dolby Atmos (EC3_JOC), Foto: JPEG, PNG, GIF, BMP
 
Das ist ein Theoretische Funktion die Dolby der TV Industrie (Web, Funk, Sat) über Dolby Digital Plus anbieten will in dem dort encodiert auch die Höheninformationen enthalten sein sollen. Betonung liegt auf sollen weil es bisher keine Integration davon gibt. Sprich du hast immer noch keine HD Formate weil das Gerät es nicht kann sondern es wird weiterhin eine Kompression eingesetzt die aber aktuell nicht genutzt wird. Und selbst wenn sie es mal sollte so ist meine Aussage trotzdem korrekt das der FireTV keine HD Tonformate unterstützt.
 
Zurück
Oben