Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rpi 3 mit Kodi
- Ersteller Scoty
- Erstellt am
Gamefaq
Admiral
mfJade schrieb:Da steht unterstützte Tonformate: Atmos und du sagst dass es nicht so ist.
Bitte nicht meine Aussage verdrehen die steht da noch!
Gamefaq schrieb:...und wenn du HD Tonformate haben willst kannst du auch einen FireTV vergessen.
HD Tonformate = unkomprimierter = verlustfreier Ton.
Das einfache Dolby Digital 5.1 (technische Bezeichnung AC3) oder DTS 5.1 sind beide datenreduziert wie eine MP3, nur eben für 6 Kanäle.
Du hast zwar weiterhin die Räumlichen Effekte, dies liegt jedoch nur daran weil die 5.1 Lautsprecher um dich herum positioniert sind.
Mit einer guten Anlage und damit meine ich nichts mit High End sondern einfach nur richtige Lautsprecher nicht diese Mini oder Säulen-Lautsprecher. Hört man den Unterschied deutlich weil mit der Datenreduzierung verliert der Ton auch merklich an frische und Dynamik. Speziell DTS & DTS-HD lassen sich (in Kodi) sehr gut vergleichen weil in dem HD Datenstrom auch der 5.1 Core Sound = die komprimierte Tonspur enthalten ist. Sprich bei Kodi braucht man nur mal HD-Ton deaktivieren in den Audio Einstellungen und mal nicht. Der AVR zeigt dann einmal als Audio Imput Signal DTS-HD und das andere mal nur DTS an.
Damit das geht setzt es aber voraus das bei der Digitalen Kopie die Kodi abspielt auch der HD-Ton gerippt wurde (grade im Internet der fertige Kram ist meistens nur AC3 oder DTS 5.1 weil das Herstellen der digitalen Kopie so deutlich schneller geht) sowie der Player das ganze technisch überhaupt übertragen kann und eben das kann der FireTV nicht!
Ein Pi3 oder FireTV sind okay als einstig in die Heimkino Thematik mit billigen 5.1 Mini/Säulen-Lautsprechern Sets. Oder wenn da nur ein TV oder eine Soundbar den Ton produziert. Wer aber gute Lautsprecher besitzt und einmal die HD Version gehört hat wird den FireTV wirklich nur für die stark Daten reduzierten Amazon eigenen Angebote nutzen (und nicht merken das was fehlt weil es bei Amazon nie da war!) oder das Gerät als Zweitgerät Kodi Player für zum Beispiel Schlafzimmer wo nur TV-Ton ausgegeben wird nutzen.
Es ist wichtig das dies jeder der hier liest weiß, weil du nicht wissen kannst was hat derjenige sonnst für Technik hat und wichtiger wie ist sein Quellmaterial für Kodi beschaffen ist. Und genau darum geht es....KODI nicht das Amazon Prime/Instand Video Angebot! Denn genau DARUM ging der Test den du verlinkt hast der dem FireTV die Dolby Atmos Fähigkeit bescheinigt. Diese Fähigkeit bezieht sich rein auf das Amazon Prime/Instand Video Angebot wo in dem komprimierten Dolby Digital Plus Signal encodiert auch die Höheninformationen für die Decken-Lautsprecher enthalten sein können.
Kodi kann damit jedoch nichts anfangen da für Kodi der FireTV technisch nicht in der Lage ist HD-Ton wiederzugeben. Aber genau diese Fähigkeit wird ZWINGEND benötigt wenn man seine eigenen Digitalen Kopien mit HD-Ton per Kodi abspielen will.
Nun alles klar?
Mickey Mouse
Fleet Admiral
naja, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen...
ob man nun auch auf einer "High-End" Anlage den Unterschied zwischen z.B. Dolby Digital Plus und Dolby Digital True-HD hören kann (bei exakt demselben Ursprungsmaterial, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!) lasse ich mal dahin gestellt.
Fakt ist aber ganz klar:
- RasPi kann keine HD Tonformate per Bitstream durchreichen genauso wie das FireTV
- selbst wenn das FTV DD+ kann (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann haben Everest und/oder Herzen der See die deutsche Atmos Spur in DD+ (da ist z.B. bei den Effekten kein Unterschied zu hören!)), spätestens bei dts:X ist bei beiden Schluss!
- FireTV kann keine automatische Umschaltung zwischen 24/50/60Hz und 24p (23,976Hz) nur mit "Trick 17 hintenrum", eine Umstellung (hin und auch wieder zurück!) ist nur recht mühselig mit mehreren Tasten auf der FB gleichzeitig drücken, Vorschau mit den Auflösungen durchlaufen lassen und bei der richtigen rechtzeitig OK drücken, möglich.
damit ist das FTV eigentlich als MediaPlayer außer für Leute die nahezu blind sind oder im Koma liegen komplett unbrauchbar.
Ich habe mir vorhin nur mal kurz die Tagesschau aus der Mediathek angesehen und das FTV war noch auf 60Hz eingestellt. Selbst für die 15 Minuten muss ich das umstellen, ich werde sonst wahnsinnig.
ob man nun auch auf einer "High-End" Anlage den Unterschied zwischen z.B. Dolby Digital Plus und Dolby Digital True-HD hören kann (bei exakt demselben Ursprungsmaterial, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!) lasse ich mal dahin gestellt.
Fakt ist aber ganz klar:
- RasPi kann keine HD Tonformate per Bitstream durchreichen genauso wie das FireTV
- selbst wenn das FTV DD+ kann (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann haben Everest und/oder Herzen der See die deutsche Atmos Spur in DD+ (da ist z.B. bei den Effekten kein Unterschied zu hören!)), spätestens bei dts:X ist bei beiden Schluss!
- FireTV kann keine automatische Umschaltung zwischen 24/50/60Hz und 24p (23,976Hz) nur mit "Trick 17 hintenrum", eine Umstellung (hin und auch wieder zurück!) ist nur recht mühselig mit mehreren Tasten auf der FB gleichzeitig drücken, Vorschau mit den Auflösungen durchlaufen lassen und bei der richtigen rechtzeitig OK drücken, möglich.
damit ist das FTV eigentlich als MediaPlayer außer für Leute die nahezu blind sind oder im Koma liegen komplett unbrauchbar.
Ich habe mir vorhin nur mal kurz die Tagesschau aus der Mediathek angesehen und das FTV war noch auf 60Hz eingestellt. Selbst für die 15 Minuten muss ich das umstellen, ich werde sonst wahnsinnig.
Gamefaq
Admiral
@Mickey Maus
Everest hat DD+ mit integriertem Atmos.
Im Herzen der See hat TrueHD mit integriertem Atmos.
Es ist praktisch wenn man seine BD`s selbst rippt für den NAS. Da bleibt das hängen. Und wenn nicht, kann ich ja immer noch in meiner Ember Media Manager Datenbank nachsehen.
Everest hat DD+ mit integriertem Atmos.
Im Herzen der See hat TrueHD mit integriertem Atmos.
Es ist praktisch wenn man seine BD`s selbst rippt für den NAS. Da bleibt das hängen. Und wenn nicht, kann ich ja immer noch in meiner Ember Media Manager Datenbank nachsehen.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
warum sollte das Ton-Format "hängen bleiben" wenn man die BD rippt?!?
BD rein, dann wird eine AVCHD/BDMV File Struktur oder ein ISO File auf dem NAS erzeugt und das wars. Welche Tonspuren dann da drauf sind sehe/höre ich erst beim Gucken des Films.
Abgesehen davon sehe ich Filme wenn möglich nur im Original (English) und der deutsche Ton interessiert mich nicht wirklich. Ich hatte nur in Erinnerung, dass (mindestens) einer dieser Filme "nur" eine DD+ Spur hatte und weil es darüber Diskussionen gab, habe ich mal testweise die deutsche Spur gehört und abgesehen von den typischen Missständen (Lippenbewegung nicht synchron, steriler Studio Ton der Stimme, "falsche" Stimme usw.) waren bei den eigentlichen Effekten keine Unterschiede auszumachen.
Daher halte ich die Aussage: "SD" Ton ist nur für Tischhupen und Säulen-LS für sehr gewagt...
BD rein, dann wird eine AVCHD/BDMV File Struktur oder ein ISO File auf dem NAS erzeugt und das wars. Welche Tonspuren dann da drauf sind sehe/höre ich erst beim Gucken des Films.
Abgesehen davon sehe ich Filme wenn möglich nur im Original (English) und der deutsche Ton interessiert mich nicht wirklich. Ich hatte nur in Erinnerung, dass (mindestens) einer dieser Filme "nur" eine DD+ Spur hatte und weil es darüber Diskussionen gab, habe ich mal testweise die deutsche Spur gehört und abgesehen von den typischen Missständen (Lippenbewegung nicht synchron, steriler Studio Ton der Stimme, "falsche" Stimme usw.) waren bei den eigentlichen Effekten keine Unterschiede auszumachen.
Daher halte ich die Aussage: "SD" Ton ist nur für Tischhupen und Säulen-LS für sehr gewagt...
Gamefaq
Admiral
Da ist aber genau der Unterschied. Du legst eine 1zu1 Kopie der gesammten BD als AVCHD/BDMV an. Ich rippe als CRF20 Video mit 1zu1 Audio in MKV. Da für mich zwischen einem CRF 20 Video und dem Original kein sichtbarer Unterschied ist. Aber die Dateigröße in der Regel nur noch circa 1/4 der BD ist.
Demgegenüber hört man aber den Unterschied zwischen einer komprimierten Tonspur oder unkomprimierter schon. Deswegen hinkt dein Vergleich oben etwas @Mickey Maus. Weil ich habe nicht davon gesprochen das eine komprimierte Dolby Digital Plus 7.1 Tonspur die auch die codierten Toninformationen für die Dolby Atmos Höhen/Decken Lautsprecher enthalten kann nun besser klingt als die normale ebenfalls komprimierte Dolby Digital 5.1 Tonspur. Beide sind weiterhin Daten-reduziert wie ein MP3 und Dolby Digital Plus sogar noch stärker! Bzw. ist es um es korrekt zu beschreiben pro Kanal weiter in der Bitrate reduziert(!) damit einerseits nicht nur 6 (5.1) Kanäle durch die Datenleitung gepresst werden können sondern nun auch bis zu 10 (9.1) Kanäle für Dolby Atmos für den Broadcast Bereich = TV-Sendebetrieb egal ob per Antenne, Sat, Kabel oder Streaming per internet möglich sind ohne das für den jeweiligen TV oder Internet Anbieter die Datenpakte zu groß = zu teuer in der Übertragung werden... Sondern bin von unkomprimierten DTS-HD oder Dolby TrueHD (das ebenfalls Codiert die Atmos Tonsignale enthalten kann) zu komprimierten Dolby Digital / DTS ausgegangen. Und habe deswegen gesagt man sollte "richtige" Lautsprecher verwenden die auch das Potenzial haben den HD-Ton korrekt wiederzugeben gegenüber die vielen Micro&Säulen Lautsprechern.
Mal abgesehen davon das ich kein Verfechter von ich höre nur O-Ton bin, im Gegenteil meine eigenen Rips haben nur noch den deutschen Ton da ich den Englischen nicht nutze und er für mich nur unnötig Gigabytes (wird schnell zu mehreren Terrabyte je nach Größe der eigenen Filmsammlung) an Speicherplatz benötigt. Aber das ist eine persönliche Entscheidung. Wichtig ist hier das du bei deinem AVCHD/BDMV Rip immer dann den Originalen Ton nutzt. Was automatisch im Fall von Englischem Ton unkomprimiertes DTS-HD oder Dolby TrueHD bedeutet. Die Auswahl an Filmen wo der Original Ton nicht in HD vorliegt ist sehr gering.
Beim Rippen als MKV lassen aber viele bewusst die HD Tonspur weg und nutzen nur den komprimierten Core 5.1 Ton. (Nur ein sogenannter "Remux" hat neben den Kapitel & Untertitel Spuren die 1zu1 Video & Audio Spur des Originals) Eben weil das ein paar Stunden zusätzliche Zeit zum Encodieren des Films ausmacht als CRF20 Video bzw. erst recht wenn als "2Pass mit voreingestellter Bitrate" encodiert wird. Wo 2 Codierung Durchläufe getätigt werden, zuerst die Simulation um festzustellen was beim jeweiligen Film geht, dann die tatsächliche Codierung Pro Film und nebenbei auch die Dateigröße der MKV Datei mit HD-Ton natürlich nochmals deutlich ansteigt, was auch nicht immer erwünscht ist.
Das nächste "Problem" ist das es viele Filme in Deutsch gegenüber der Original Tonspur nicht in HD gibt. (Aber das ist auch nicht dein Problem.
) Wichtig ist aber hier zu unterscheiden das du immer den HD Ton nutzt wie er auf der BD ist. Viele die aber Kodi nutzen nicht weil sie ihre Filme nicht mal selbst gerippt sondern einfach nur aus dem Netz gezogen haben und gar nicht wissen das es den Film mit dem HD-Ton gibt...sprich sie konsumieren einfach nur das was sie finden ohne zu wissen das es auf BD noch eine bessere Tonart gibt.
Deswegen auch die Aussage von mir ich weis welcher Film in HD Ton vorliegt und welcher nicht , denn ich habe mir meine MKV Rips selbst gemacht. So das ich auch das Programm zum rippen selber einstellen musste und mich auch selbst schon oft genug geärgert habe wen die Original Tonspur eine DTS-HD MA 7.1 war und die deutsche nur eine komprimierte Dolby Digital 5.1 (ja sie haben nicht mal DTS beibehalten sondern auch das Format gewechselt wo bei der Umwandlung nochmal Verluste an Toninformationen vorprogrammiert sind!).
Neuerdings gibt es solche Stilblüten ja sogar mit DTS:X ! Beispiel: The Big Short English O-Ton in DTS:X , Deutscher Ton in Dolby Digital
Demgegenüber hört man aber den Unterschied zwischen einer komprimierten Tonspur oder unkomprimierter schon. Deswegen hinkt dein Vergleich oben etwas @Mickey Maus. Weil ich habe nicht davon gesprochen das eine komprimierte Dolby Digital Plus 7.1 Tonspur die auch die codierten Toninformationen für die Dolby Atmos Höhen/Decken Lautsprecher enthalten kann nun besser klingt als die normale ebenfalls komprimierte Dolby Digital 5.1 Tonspur. Beide sind weiterhin Daten-reduziert wie ein MP3 und Dolby Digital Plus sogar noch stärker! Bzw. ist es um es korrekt zu beschreiben pro Kanal weiter in der Bitrate reduziert(!) damit einerseits nicht nur 6 (5.1) Kanäle durch die Datenleitung gepresst werden können sondern nun auch bis zu 10 (9.1) Kanäle für Dolby Atmos für den Broadcast Bereich = TV-Sendebetrieb egal ob per Antenne, Sat, Kabel oder Streaming per internet möglich sind ohne das für den jeweiligen TV oder Internet Anbieter die Datenpakte zu groß = zu teuer in der Übertragung werden... Sondern bin von unkomprimierten DTS-HD oder Dolby TrueHD (das ebenfalls Codiert die Atmos Tonsignale enthalten kann) zu komprimierten Dolby Digital / DTS ausgegangen. Und habe deswegen gesagt man sollte "richtige" Lautsprecher verwenden die auch das Potenzial haben den HD-Ton korrekt wiederzugeben gegenüber die vielen Micro&Säulen Lautsprechern.
Mal abgesehen davon das ich kein Verfechter von ich höre nur O-Ton bin, im Gegenteil meine eigenen Rips haben nur noch den deutschen Ton da ich den Englischen nicht nutze und er für mich nur unnötig Gigabytes (wird schnell zu mehreren Terrabyte je nach Größe der eigenen Filmsammlung) an Speicherplatz benötigt. Aber das ist eine persönliche Entscheidung. Wichtig ist hier das du bei deinem AVCHD/BDMV Rip immer dann den Originalen Ton nutzt. Was automatisch im Fall von Englischem Ton unkomprimiertes DTS-HD oder Dolby TrueHD bedeutet. Die Auswahl an Filmen wo der Original Ton nicht in HD vorliegt ist sehr gering.
Beim Rippen als MKV lassen aber viele bewusst die HD Tonspur weg und nutzen nur den komprimierten Core 5.1 Ton. (Nur ein sogenannter "Remux" hat neben den Kapitel & Untertitel Spuren die 1zu1 Video & Audio Spur des Originals) Eben weil das ein paar Stunden zusätzliche Zeit zum Encodieren des Films ausmacht als CRF20 Video bzw. erst recht wenn als "2Pass mit voreingestellter Bitrate" encodiert wird. Wo 2 Codierung Durchläufe getätigt werden, zuerst die Simulation um festzustellen was beim jeweiligen Film geht, dann die tatsächliche Codierung Pro Film und nebenbei auch die Dateigröße der MKV Datei mit HD-Ton natürlich nochmals deutlich ansteigt, was auch nicht immer erwünscht ist.
Das nächste "Problem" ist das es viele Filme in Deutsch gegenüber der Original Tonspur nicht in HD gibt. (Aber das ist auch nicht dein Problem.
Deswegen auch die Aussage von mir ich weis welcher Film in HD Ton vorliegt und welcher nicht , denn ich habe mir meine MKV Rips selbst gemacht. So das ich auch das Programm zum rippen selber einstellen musste und mich auch selbst schon oft genug geärgert habe wen die Original Tonspur eine DTS-HD MA 7.1 war und die deutsche nur eine komprimierte Dolby Digital 5.1 (ja sie haben nicht mal DTS beibehalten sondern auch das Format gewechselt wo bei der Umwandlung nochmal Verluste an Toninformationen vorprogrammiert sind!).
Neuerdings gibt es solche Stilblüten ja sogar mit DTS:X ! Beispiel: The Big Short English O-Ton in DTS:X , Deutscher Ton in Dolby Digital
Zuletzt bearbeitet:
(Erläuterung zu Dolby Digital Plus & Dolby Atmos für TV/InternetTV hinzugefügt)
Gamefaq
Admiral
mfJade schrieb:Naja, the Big Short ist jetzt auch nicht wirklich ein Film der unbedingt DTS braucht. Der geht auch in uralt 5.1![]()
Sorry für die spähte Antwort.
Es geht weniger darum ob man es braucht sondern das das Filmstudio ja schon alles in DTS:X vorliegen hat (ebenso wie früher in DTS-HD MA) und die Deutsche Synchronisation ja so oder so gemacht wird. Sprich sie müssen nur die Tonspur mit dem Englischen Sprechern gegen die neue Deutsche austauschen. Und auch das tun sie ja sonnst gäbe es keine deutsche Dolby Digital 5.1 wodurch es einzig daran liegt ob das beauftragte deutsche Studio schon in DTS:X mischen kann weil es seine Studio Technik erlaubt. Stattdessen werden für Deutschland minderwertige Version aus hochwertigen Quellenmaterial erzeugt.
Im Fall von DTS:X , Dolby Atmos oder Auro3D geht es erst recht nicht um ob man = du es brauchst sondern das derjenige der die zusätzlichen Lautsprecher hat (@Mickey Maus hat sie ebenso wie ich auch) diese auch effektiv nutzen will weil es die Immersion = das mitten drin zu sein deutlich erhöht. Dafür benötigt es übrigens keinen weiteren Action Film damit diese Immersion erzeugt wird das geht auch mit einem simplen Film wie The Big Short bei dem die typische Atmosphäre in Großraumbüros mit der Heerschar von Börsenhändlern eingefangen werden kann. Bei einem Fußballspiel im Stadion oder dem Treiben auf einer Kirmes/Jahrmarkt ect. ist es auch der Individuelle Klang dieses Ortes der die Atmosphäre erzeugt. Nicht das dir Raketen ect. um die Ohren fliegen.
Außerdem ist das Material weiterhin Abwärts kompatibel. Da im gleichen Schritt beim Mischen neben den 9.1 (DTS:X , Dolby Atmos oder Auro3D) Mix automatisch auch die normalen bisherigen 5.1 und 2.0 Spuren erzeugt werden.
Zuletzt bearbeitet: