RPI pi NAS

Azubi_02

Banned
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei mir ein NAS mit dem RPI zu basteln.
Das habe ich erledigt:
  • Samba Installiert
  • Laufwerk in der Samba config eingetrage (das laufwerk wird ja wie bei windows automatisch gemounted?)
  • Weil es nicht funktioniert hat habe ich
Code:
sudo chown -R root:users /media/pi/HDD\
sudo chmod -R ug=rwx,o=rx /media/pi/HDD\
ausgeführt.

Unter dem Windows Explorer sehe ich folgendes:
1594062750620.png

Das rot markierte gerät hat die gleiche MAC Adresse wie der RPI
1594062790673.png
1594062834387.png

So weit so gut?
Wenn ich direkt im Explorer auf das oben rot markierte icon klicke kommt das eigenschafts fenster, doch wenn ich die IP in der Adresszeile eingebe komme ich auf den RPI und sehe folgende Ordner:
1594062983187.png

Im Ordner "nas" kann ich keine Datei erstellen da kommt das:
1594063024977.png

Und auf den "rpi_nas" komm ich nicht rauf da kommt das:
1594063058108.png

An was könnte das liegen? Ist die config Datei für euch erforderlich?

Edit:
Beim Advanced Port Scanne:
1594063330280.png
#

Bei meinem PC ist ebenfalls WORKGROUP eingestellt

Ja, bitte die Config Datei posten, zumindest die Konfiguration des Shares. So vom Schiff aus ist das ein Berechtigungsproblem. Die nötigen User und deren Samba-Passwörter hast du angelegt?

Ja ich habe einen User mit dem Namen "nas" angelegt inkls einstellung eines passworts.

Die config:
Code:
[RPI_NAS]
comment = Test
path = /media/pi/USBHDD
valid users = @users
force group = users
create mask = 0660
directory mask = 0771
read only = no

Im bereich Authentication habe ich noch diese Zeile hinzugefügt:
Code:
security = user

Auch den User mittels "smbpasswd -a nas" angelegt ? Die Linux Password Datenbank hat nämlich nix mit Samba zu tun.

Machst du den NAS-Ansatz mit Absicht von Hand? (Wäre mir zu umständlich und unkomfortabel auf Dauer)
Mit OpenMediaVault gibt es eine Debian-basierte Distribution die unter anderem auch für den Raspberry verfügbar ist und ein schönes Webinterface für User- und Share-Administration bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier, Asghan, omavoss und eine weitere Person
Bin mir leider nicht sicher... habe jetzt auf dem PI USERS abgefragt:
1594065406723.png

Config scheint soweit OK. Das Passwort wurde mit smbpasswd gesetzt oder nur als Linux-Passwort? Der Nutzer "nas" ist in der Gruppe "users"?

Zudem solltest du nochmals sicherstellen, ob die Disk auch wirklich gemounted ist und der Samba Server nach der Konfiguration neu gestartet wurde.

Das mit der gruppe passt soweit auch denk ich?
1594065670541.png

HDD ist gemountet:
1594065717392.png

Dienst wurde neugestartet. Auch der PI wurde neugestartet.

Samba ist das eine, wie schauen die Folder- und File-Rechte für die Platte aus?

riff-raff schrieb:
Samba ist das eine, wie schauen die Folder- und File-Rechte für die Platte aus?
Nichts geändert... alles auf "Jeder"

Deine Pfade passen auch?
Initial beim chown/chmod ist von /media/pi/HDD die Rede im Share steht /media/pi/USBHDD

riff-raff schrieb:
chown/chmod ist von /media/pi/HDD
Den befehl habe ich auf die schnelle aufm PI nicht gefunden und die Internet seite wo ich den Befehl her hab war noch offen xD einfach nur vergessen das zu ändern sorry... auf dem PI habe ich den command aber richtig abgesetzt - also mit /media/pi/USBHDD

Falls der Client Windows 10 ist, vorsichtshalber auf der Maschine Unterstützung für SMB Protokoll-Version 1 installieren (selbst wenn dann Protokoll 2 bzw. 3 genutzt werden).
Status abfragen: sudo smbstatus
Bei Änderungen: Samba neu starten (smbd/nmbd) nicht vergessen.

Hab seit Anfang des Jahres meinen RPi4 als NAS laufen (auch von Hand konfig.), läuft hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
MisterWister schrieb:
Ist das keine Sicherheitslücke?
Wenn das Protokoll genützt würde, doch, ja. MW. einigen sich Client und Server automatisch gemeinsam auf das sicherste mögliche Protokoll.
Komischerweise meine ich in Erinnerung zu haben, dass ich die initiale Verbindung erst hinbekommen hatte, nachdem ich die SMB1-Sache in W10 installiert hatte.
Edit: Hab das SMB1-Gedöns gerade im W10-Client deinstalliert, Reboot, Connect erfolgreich.

Die Verbindung meines W10-Clients am RPi4-NAS sieht genauso aus wie bei Dir (auch Protokoll-Version 3_11), daran scheint es nicht zu liegen.

Ja ich aktiviere SMB Direct zum testen und melde mich gleich wieder. Vielen Dank schonmal (;

Edit: Installiert, PC und RPI neugestartet. Nach dem Windows authentifizierungs Fenster kommt wieder:
1594068664218.png

Wahrscheinlich liegt es am "nas" user, ich lege einen anderen test user an und schau ob es geht?

Zuletzt bearbeitet:
Er kommt ja auf die shares, ich nicht?
1594068909191.png

Ist das @users in Deinen valid users ein Shortcut für die Nutzer der Gruppe users?
Ich hab in meiner smb.conf die Benutzernamen je Share explizit in comma separated list, das fkt. jedenfalls.
force group setze ich überhaupt nicht.

Hast du irgendwas spezielles in deiner config? Wenn nein könnte ich deine testen?

force group setzten oder nicht macht bis jetzt keinen unterschied.

Zurück
Oben