RS10: Projektarbeit: Terrorismus

ChrisLaabs

Lieutenant
Hi liebes CB Forum Team,

ich bin nun im letzen Jahr meiner schulischen Ausbildung angelangt. Als wichtige Zensur wird von uns eine Projektarbeit gefordert, die gewisse Ansprüche erfüllen soll. So wir sind nun soweit, dass für die jeweiligen Gruppen bereits die Projektthemen und die Projektbetreuer feststehen.
Mein Thema Lautet Terrorismus. Ich habe mit meiner Gruppe und unserem Betreuer bereits die Thematik unseres Vortrags erarbeitet:

Projekt: „Terrorismus an drei ausgewählten Beispielen“

1) Jeder Schüler beschäftigt sich mit einem Land, in dem es Terrorismus gibt, z.B. Israel (PLO, Hamas), Türkei (PKK), Spanien (ETA), Afghanistan (Taliban)

2) Folgende Punkte werden von jedem Schüler bearbeitet:
a. Allgemein: Was versteht man unter Terrorismus (Definition)
b. Kleine Übersichtskarte mit Ländern mit Terrorismus auf der Welt (das ausgewählte Land wird hervorgehoben)

c. Speziell zum Ausgewählten Land:
• Geschichtliche Entwicklung des Staates (Karte?)
• Kurzer Staatsaufbau (Grafik möglich)
• Bevölkerungszusammensetzung (Grafik möglich)
• Historische und aktuelle Ursachen des Terrorismus
• Terrorgruppen
• Erfolgte Anschläge
• Evtl. Terrorabwehr
• Mögliche Lösungswege

3) Alle Schüler erstellen zusammen eine Große Weltkarte mit den verzeichneten Brennpunkten des Terrorismus und den Namen der dazugehörigen Terrorgruppe.

So. Ich habe mir dann einfach mal überlegt, wie ich mein Thema am besten angehe… Ich habe mir dann gedacht, dass sich vielleicht ein Video oder/und eine PowerPoint Präsentation sehr gut machen würden. Nun frage ich mich natürlich was denn in so einem Video oder so einer Präsentation gut ankommen würde… Da ich von euch nur sehr, sehr selten enttäuscht wurde hoffe ich auch dieses mal auf eure Hilfe.

Mein Land ist Afghanistan mit den Taliban als Terrorgruppe. Ich habe zeit bis zum Ende der Weihnachtsferien und würde mich sehr über ein paar Vorschläge, Ideen und auch Anregungen freuen die mir vielleicht helfen an meinem Projekt weiter zu kommen.
Ich habe mir eigentlich als Video gedacht, dass dort ein Paar Hintergrundgeschichten zum Terror in Afghanistan erzählt werden sollen (also in einem Fließenden Text) mit ein paar Bildern oder Videoausschnitten aus Fernsehsendungen. Insgesamt soll es quasi die Geschichte und den Heutigen Stand knapp darstellen. Als PowerPoint Präsentation will ich dann den Rest Verfassen.

WICHTIG: Bitte nur Tipps und Ideen geben da ich die leistung selber bringen muss. es bringt mir leider absolut garnichts wenn ihr schon alles vorbereitet. Das möchte ich erlichgesagt auch garnicht :P

Ich hoffe wirklich sehr das ihr mir hier weiterhelfen könnt :D

mfg ChrisLaabs

Hmm, zu Videos dürftest du ne Menge in der ZDF-Mediathek finden. Allerdings sind da auch nicht so schöne dabei (Steinigung im Stadion usw.).
Einen Vergleich Afghanistan Vorher -> Nachher wäre bestimmt auch nicht verkehrt, da man dort auch sehen was sich da getan hat (oder auch nicht).

Gab mal eine sehr interessante Reportage vor der Wahl in Afghanistan wo ein NBC-Journalist einem afghanischen Bauern erklären wollte wie toll doch demokratische Wahlen sind. Der Bauer hat halt immer nur gefragt was der Präsident für ihn machen würde (Schafe hüten, wenn er mal krank ist usw.). Die Sachen konnte der Journalist natürlich nur verneinen und das Resumee des Bauern war: "Ja, da bleib ich doch bei meinem Warlord. Den kenn ich, und der hilft mir persönlich."

Also wäre das quasi so Quote wie die Leute den Terror im Land überhaupt wahrnehmen, wenn sie ihn denn wahrnehmen. Ist aufgrund der gewählten Länder wahrscheinlich nur bei Afghanistan möglich, aber bestimmt sicherlich sehr interessant (da es sich dadurch auch ein bißchen von den anderen Ländern abheben kann).

MfG
Invader Zim

Terrorismus kann man nicht erklären, indem man sagt: Es gibt in Afg. die Taliban, in Spanien die ETA oder in der Türkei die PKK. Das sind zwar Gruppen, die sich unter anderem terroristischer Machenschaften bedienen, aber sie sind nicht abzustempeln. Da muss man zunächst deren Struktur und Motive verstehen.

Ich würde dir raten, Literatur zu Rate zu ziehen. Ich fürchte, dass es für 10t-Klässler ziemlich anspruchsvoll wird, aber hier mal die eine oder andereQuelle. Hier noch was speziell zu Afghanistan.

Besonders dein Mitschüler, welcher sich mit Israel beschäftigt, wird seine Meinung überdenken/ändern.

Du kannst mal auf youtube nach "offene karten ..." suchen, ist auch sehr informativ, aber auch wieder sehr anspruchsvoll für die R10.
Das sollte erstmal reichen.

ch habe mir eigentlich als Video gedacht, dass dort ein Paar Hintergrundgeschichten zum Terror in Afghanistan erzählt werden sollen (also in einem Fließenden Text) mit ein paar Bildern oder Videoausschnitten aus Fernsehsendungen. Insgesamt soll es quasi die Geschichte und den Heutigen Stand knapp darstellen. Als PowerPoint Präsentation will ich dann den Rest Verfassen.
Warum nicht gleich alles in die Powerpoint packen, in dem du die Videos einfach einbindest.

Die Weltkarte mit Fokus auf die einzelnen Staaten könnte man bestimmt gut mit googlemaps verwirklichen.
Z.B. dass sich die Erde dreht und ihr in die Staaten reinzoomt.

Einer aus meiner Studiengruppe hat das mal in die Präsentation eingebaut, indem er es abgefilmt hat mit irgendwelchen Programmen. Muss ihn mal fragen wenn ich ihn wieder sehe. Das ist bei den Dozenten immer sehr gut angekommen!

Nur eine kleine Anmerkung:
Videos sind für Präsentationszwecke eher ungeeignet. Schnitt und Zusammenstellung machen sau viel Arbeit und der Nutzen für den Zuhörer ist gering. Dann lieber geordnete PP Folien. Nichts ist schlimmer als überladene Folien - also halte die Folien schön schlank.

ja an so eine drehende Weltkarte mit Zoom auf die Länder die Meine Gruppe Vorträgt.
Ich hab aber recht schnell eingesehen das das sehr schwer zu verwürklichen ist.

Ich hab mich dagegen für folgendes entschieden: (ist ne blanko map und dann halt eingefärbt)

terror-map-fertig-jpg.162702

Zitat von tobe0402:
Terrorismus kann man nicht erklären, indem man sagt: Es gibt in Afg. die Taliban, in Spanien die ETA oder in der Türkei die PKK. Das sind zwar Gruppen, die sich unter anderem terroristischer Machenschaften bedienen, aber sie sind nicht abzustempeln. Da muss man zunächst deren Struktur und Motive verstehen.

Ich würde dir raten, Literatur zu Rate zu ziehen. Ich fürchte, dass es für 10t-Klässler ziemlich anspruchsvoll wird, aber hier mal die eine oder andereQuelle. Hier noch was speziell zu Afghanistan.

Besonders dein Mitschüler, welcher sich mit Israel beschäftigt, wird seine Meinung überdenken/ändern.

Du kannst mal auf youtube nach "offene karten ..." suchen, ist auch sehr informativ, aber auch wieder sehr anspruchsvoll für die R10.
Das sollte erstmal reichen.

Wir haben uns ja so geeinigt weil das Thema insgesamt sehr groß ist, und das nicht realisierbar wäre. Dann haben wir uns halt geeinigt, 3 akktuelle beispiele auszusuchen, und die vorzutragen. Zusammen machen wir eine Devinition des Terrorismus, allerdings wird die von einer Quelle einfach Rauskopiert, wo wir sicher sein können das die einigermaßen stimmt.

EDIT:// ups das Bild reißt ja mal voll über die schlänge (sry :p)

Anhänge

• terror map fertig.jpg
    terror map fertig.jpg
    98 KB · Aufrufe: 3.458
Ihr wollt also Länder exemplarisch vorstellen, in welchen es terroristische Vereinigungen gibt?

Was wollt ihr dann mit einer Weltkarte? Zeigen, wo sich die Länder befinden?
Der Terrorismus arbeitet doch global, dadurch ist es doch so schwer, Beteiligte zu fassen. Er macht vor Grenzen nicht halt.
Ich fände eine Karte interessant, die eine Verteilung der Anschläge zeigt + Vermutung, welcher Gruppe sie zugeordnet werden.

Achtet bei der Definition darauf, dass ihr alle den Inhalt kennt, versteht u. die benutzten Wörter (im Zusammenhang) erklären könnt.

Ne es ist so das jeder von uns nur EIN Land Nimmt (blau dargestellt).
Die karte soll verdeutlichen WO es überall Terrorismus gibt.

Und gute idee mit der Devinition!

So die weltkarte ist nun angenommen. wir haben uns einstimmtig dafür entscheiden und sie soll darstellen wo es auf der Welt Terrorismus gibt und in welchem Stärkegrad.

Außerdem wollen wir jetzt jeder für sich entweder ein Video oder eine PowerPoint Präsentation machen. Dort sollen die Grundlegenden Inforamtionen stehen, die jeder zu seinem Land gesammelt haben. Vlt kann mann die Pärsentation sogar als kleine Hielfestellung nutzen, damit wir den Text besser erklären können da es ja doch schon eine ganze menge an text ist, und wir vlt nicht unbedingt da stehen wollen und mit karteikarten hantieren wollen.

Außerdem haben wir die erlaubniss bekommen einen Beamer zu nutzen und Bei der Pärsentation zu nutzen. Das ermöglicht uns also noch ein bischen mehr Freiraum bei der Planung.

Ich werde versuchen einen Laptop zu ergattern, um darüber dann noch ein paar Bilder, in Form einer extra Präsentation zu zeigen. Dann wird am Ende die Große Weltkarte auf die Leinwand gebracht und erklährt.

Vlt, zumindest habe cih das gefühl das es eigentlkich ganz ordentlich werden müsste.

mfg ChrisLaabs

Zurück
Oben