• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RS50, RS Pedals & Formula Wheel: Logitech erweitert die RS-Serie für Sim-Racing-Enthusiasten

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Täusch ich mich oder besteht die Tischklemme tatsächlich aus Kunststoff? Bei dem Preis und der anpeilten Zielgruppe wäre das aber ein Griff ins Klo. Die Klemme ist das erste, was raus fliegt und durch einen anderes Befestigungssystem ersetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Irgendwie eine merkwürdige Entscheidung. Gibt zig 8-10NM bases auf'n Markt. Und gleichzeitig ist man weit weg von seinem Einsteiger wheel mit 2,3NM und sehr nah dran am größeren Modell mit 11NM. Wenn man also nicht plant noch ein Modell zwischen diesem hier und dem G29 zu bringen, dann verstehe ich das Konzept nicht so ganz.

@Atze-Peng
Ich denke mal das G29 wird auf lange sicht verschwinden und man bringt noch eine 3NM oder 5NM Base.
Gibts ja so ähnlich z.B. auch bei Moza.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ist das ein Direct Drive Lenkrad oder nicht? Der maximale Einschlag von 2700° macht mich etwas stutzig. Bei nem Direct Drive ist dieser aus technischer Sicht ja unendlich. Warum also ne künstliche Sperre einbauen?
Per Software geht man aber meist eh selten auf mehr als 900°, daher jetzt auch kein Beinbruch wenn es ein DD ist, kommt mir nur merkwürdig vor.

Ansonsten sieht das schon nach einem recht ordentlichen Paket aus, was den Einstiegs-DDs der anderen Hersteller durchaus Konkurrenz machen kann. Ich hab selbst ein Moza R5 und Thrustmaster T598 und sehe beim Logitech hier durchaus Vorteile für einen moderaten Aufpreis, wenn man davon ausgeht dass sich der tatsächliche Preis unter den hier genannten einpendeln wird. Gerade auch die Pedale direkt mit Load Cell sind doch schon ein Begriff für 150€.

• Gefällt mir
Das Fanatec McLaren Wheel sieht aber deutlich hübscher aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Marcel55 schrieb:
Der maximale Einschlag von 2700° macht mich etwas stutzig
Hat mein Moza R12 ebenso, aber es ist eben eine softwareseitige Limitierung, du müsstest es doch mit dem R5 ebenfalls kennen? Gegebenfalls damit es nicht unendlich rotiert sondern am maximalen Anschlag blockiert wird, vor allem wenn es sich mal wieder selbstständig macht beim loslassen (je nach Spiel...).

Und letztlich braucht man diese riesigen Winkel sowieso nicht wirklich (Euro Truck Simuator vielleicht ausgenommen, keine Ahnung wie viel man da letztlich kurbelt).

Marcel55 schrieb:
Gerade auch die Pedale direkt mit Load Cell sind doch schon ein Begriff für 150€.
Kostet bei Moza doch fast's gleiche. Die SR-P kosten mit 2 Pedalen um die 160€ und das Kupplungspedal nochmal um die 50€. Hier bei Logitech 150€ sind auch nur für Gas und Bremse, Kupplung separat 40€.

Gesamtpaket für 650€ mit 8nm Base ist aber dennoch ordentlich, denke ich. Moza mit R9 dürfte, da nicht als Bundle erhältlich, leicht darüber liegen. Aber vielleicht schnürt Moza in Zukunft ja etwas :D

• Gefällt mir
DaysShadow schrieb:
Gesamtpaket für 650€ mit 8nm Base ist aber dennoch ordentlich, denke ich. Moza mit R9 dürfte, da nicht als Bundle erhältlich, leicht darüber liegen. Aber vielleicht schnürt Moza in Zukunft ja etwas :D
Bei Fanatec gibt es 8Nm schon für 499. Aus meiner Sicht der bessere Einstieg. Klar, kein Loadcell, die kann man aber noch nachrüsten und die Bremse dann als Kupplung nutzen... Hast auch eine viel größere Auswahl an Wheels als bei Logitech.

Als Jemand, der seit rF1 schon Simracing spielt, freue ich mich einerseits, dass vor allem seit Corona/2020 das Hardware Angebot für Simracing Enthusiasten förmlich explodiert ist, anderseits frage ich mich, ist der Markt wirklich so sehr gewachsen? Ich mein, man sieht die Spielerzahlen bei AC/ACC, iRacing, nun auch LMU, die sind durchaus gewachsen, aber so richtig explodiert auch nicht, aber irgendein großes Potenzial muss ja da sein, wenn wir von SC/VRS/Fanatec zu einer Vervierfachung des Angebotes angekommen sind.
Ich finde es auch amüsant wie Logitech seit Dekaden immer ein gutes Bein in Simracing hatte, damals mit dem DFGT und dem G25/G27, danach aber gefühlt 10 Jahre lang absolut nix investiert hat, im Gegenteil sogar das DFGT aus dem Angebot genommen hat, nur um jetzt ziemlich spät zur Party mal was neues rauszubringen.
Der Playseat ist dazu gesagt unfassbar überteuert, 600€ dafür? Für den Preis kommt man bereits in die Preisreichweite von Alu Rig + Sitz, was Endgame für Simracing rigs ist weil ein Alu Rig einfach in fast jeder Hinsicht allen anderen Rigs überlegen ist.
Mein Geheimtipp ist übrigens ein Alu Rig + einen normalen Autositz. Man braucht keinen Racing Sitz, man spürt beim Simracing keine Kräfte und benötigt keinen Seitenhalt. Wer sich da "immersiver" fühlt, go ahead, aber viele werden an Endurance Rennen teilnehmen, in denen man viele Stunden vorm Lenkrad sitzt und so ein traditioneller Autositz (gebraucht natürlich) ist für den Langzheit Komfort (je nach Auto natürlich) entwickelt. Die Montagestandards sind ja 1:1 dieselben wie bei echten Autos, daran sollte es also nicht haken.

• Gefällt mir
Mozartkugeljojo schrieb:
Das einzige gescheite Lenkrad, das die jemals gemacht haben, war das g27.
Das G27 hab ich im Shop von Logitech gekauft damals - ein paar Monate nach Garantieende hat sich eines der Zahnräder verabschiedet. Reparatur angeblich unmöglich, keinerlei Kulanz. Zumal die Dinger Spielzeug sind gegen Boltdriven und direct drive ist direkt ne ganz andere Liga.

Ich konnte vor vielen jahren das G25 probieren was es davor tatsächlich für 150€ gegeben hat.
Fällt natürlich unter Spielzeug aber war mit dem Alu Lenkrad haptisch sehr angenehm und für mich als Neuling absolut cool :cool_alt: . Als ich dann auch so etwas haben wollte gab es nur noch das G29 was nicht viel mehr konnte, aber gleich 300 gekostet hat. Finde es sehr schade das damals der einsteiger Markt so zerbröckelt ist. Ich muss immer mal mit einem Thema anfangen um mich dann weiter damit zu beschäftigen, so wäre ich früher oder später auch zu einer ordentlichen Custum Base gekommen aber mit solchen Preisen einsteigen finde ich schwer. (so wie sich wenige Leute die ersten Lautsprecher für 500 holen, und so on...)

@ich256 Das ist völlig korrekt, die Einsteigerhardware ist beim Simracing in zehn Jahren nur teurer aber nicht besser geworden. Dafür ist der Sprung zu Direct Drive umso lohnenswerter und mittlerweile der Aufpreis sehr gering. Wer heute einsteigen will, sollte gebraucht kaufen, alternativ gibt es ja von Moza, Fanatec und Co attraktive Bundles. Bei Fanatec geht es zB ja auch schon bei 399 los - ein Setup das man auch sehr gut upgraden kann später.

Ich vergleiche es mal mit dem GPU Markt, da gibt es für Einsteiger auch nichts wirklich günstiges mehr und man greift lieber zu einer etwas teureren Lösung.

Schön zu sehen, dass die Auswahl an der Konsole größer wird. Rig, Wheel und unter Umständen PSVR3 sollten mit der PS6 bei mir Platz finden. :-)

Fanatec McLaren Wheel died for this.

Ansonsten finde ich die neue Hardware aber stimmig. Nicht herausragend, aber die Reviews zu der Wheelbase hören sich ganz gut an. Sobald es im freien Handel ist, werden die Preise ja auch noch etwas fallen.

Auf dem PC ist die Konkurrenz mit Moza, Simagic, Fanatec, PXN, Cammus, usw. natürlich gewaltig, insbesondere da man dort sich auch nicht auf einen Hersteller committen muss. Aber für PlayStation-Spieler wird Logitech bestimmt einige davon verkaufen können.

• Gefällt mir
Thrustmaster und Asetec nicht vergessen. Die haben ja auch noch was in dem Bereich zu bieten.
Die Auswahl ist ja mittlerweile sehr groß bei Direct Drive.

Wenn ich bedenke, als ich mit Sim-Racing in den 90ern angefangen bin; da gab es noch gar kein USB u. Force Feedback :D Bin auch 10 Jahre mit einem G25 u. G27 ausgekommen - unglaublich. Davor mit dem roten Momo. Mit T300 u. TS PC-Racer wurde es schon besser. Aber erst mit Direct Drive wurde es richtig gut. Nutze seit 2020 DD1 u. aktuell DD2. Da braucht man sich um Clipping u. Überlastung der Wheelbase keine Gedanken mehr machen.

8nm beim Logitech ist schon ordentlich. Das ist ja so der Sweetspot. Da sollte man nicht ins Clipping geraten bei den beiden gezeigten Lenkrädern. Vor allem nicht, wenn keine schweren u. großen Lenkräder eingesetzt werden. Sowas hätte man zu dem Preis schon gerne vor 20 Jahren gehabt.

Es sieht ja so aus, das man wie bei Asetec auch andere Rims/Lenkräder angeschraubt werden könnte.
Schön wäre noch ein kleines Display für Ganganzeige bzw. Tempo gewesen.

Ich wünschte mir, Logitech würden mal ein neues HOTAS raus bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das korrekt verstehe, kann man mit einem Xbox Lenkrad Hub an einer PlayStation Base tatsächlich auf PC, Xbox und PS5 spielen?
Das wäre etwas, was sie vielen anderen Herstellern voraus hätten und sonst nur Fanatec bietet.

Sollte sich das als richtig erweisen, würde ich tatsächlich wechseln.

Ich kann den Logitech Teilen nichts abgewinnen und dann dieser Schrott von Playseat. Hatte schon zwei Sitze von denen. Einfach schlecht. Kann meinem Vorredner bzgl Alu Rig nur zustimmen. Allerdings nicht was den Autositz betrifft. Habe ein Rig von SimXPro mit Sparco Schalensitz und der ist Ultra bequem und ja gibt auch ein wenig mehr Gefühl.

Aber Lenkräder von Logitech, ne danke. Fanatec ist spätestens seit der Insolvenz auch für mich raus und die DD Base fand ich auch nicht gut. Dadurch bin ich zu nem Setup von Asetek gekommen. Finde ich Mega.

Aber gerade im SIM Bereich kann man keine Empfehlung aussprechen. Habe selbst 5 Pedal Hersteller ausprobiert bevor ich mit einem wirklich zurecht kam. Das muss jeder sehr individuell für sich herausfinden.

Was ich wirklich krass finde: 430 Euro fürs Headset, nur wegen dem Lizenz McLaren Logo - Never

Shogter12 schrieb:
Fanatec ist spätestens seit der Insolvenz auch für mich raus

Warum? Mit Corsair gibt es nun einen Schwergewicht, der vielleicht auf dem neuen Gebäude keine Kartbahn bauen wird. Jedenfalls ist die Fanatec Hardware weiterhin sehr gut, bin gerade erst von einem CSL DD mit 8nM auf eine DD+ mit 15 Nm gewechselt, drittes Wheel gekauft und, Stichwort Rig, für sehr schmale 250 Taler, ein ebenso kompaktes Stahlrig gekauft, das Fanatec gerade wohl ausverkauft und das eben nicht nach Baumarkt aussieht.

Zurück
Oben