Als Jemand, der seit rF1 schon Simracing spielt, freue ich mich einerseits, dass vor allem seit Corona/2020 das Hardware Angebot für Simracing Enthusiasten förmlich explodiert ist, anderseits frage ich mich, ist der Markt wirklich so sehr gewachsen? Ich mein, man sieht die Spielerzahlen bei AC/ACC, iRacing, nun auch LMU, die sind durchaus gewachsen, aber so richtig explodiert auch nicht, aber irgendein großes Potenzial muss ja da sein, wenn wir von SC/VRS/Fanatec zu einer Vervierfachung des Angebotes angekommen sind.
Ich finde es auch amüsant wie Logitech seit Dekaden immer ein gutes Bein in Simracing hatte, damals mit dem DFGT und dem G25/G27, danach aber gefühlt 10 Jahre lang absolut nix investiert hat, im Gegenteil sogar das DFGT aus dem Angebot genommen hat, nur um jetzt ziemlich spät zur Party mal was neues rauszubringen.
Der Playseat ist dazu gesagt unfassbar überteuert, 600€ dafür? Für den Preis kommt man bereits in die Preisreichweite von Alu Rig + Sitz, was Endgame für Simracing rigs ist weil ein Alu Rig einfach in fast jeder Hinsicht allen anderen Rigs überlegen ist.
Mein Geheimtipp ist übrigens ein Alu Rig + einen normalen Autositz. Man braucht keinen Racing Sitz, man spürt beim Simracing keine Kräfte und benötigt keinen Seitenhalt. Wer sich da "immersiver" fühlt, go ahead, aber viele werden an Endurance Rennen teilnehmen, in denen man viele Stunden vorm Lenkrad sitzt und so ein traditioneller Autositz (gebraucht natürlich) ist für den Langzheit Komfort (je nach Auto natürlich) entwickelt. Die Montagestandards sind ja 1:1 dieselben wie bei echten Autos, daran sollte es also nicht haken.