• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test RS50 System + Pedals im Test: So fährt sich Logitechs 8-Nm-Racing-Bundle für 800 Euro

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Mit dem Logitech G RS50 System hat Logitech ein Bundle aus 8-Nm-Wheel-Base, Tischklemme, Lenkradkranz und RS Wheel Hub für rund 650 Euro geschnürt. Zusammen mit den kompatiblen RS Pedals mit Gas- und Bremspedal ergibt sich für circa 800 Euro ein konkurrenzfähiges Sim-Racing-Produkt – oder nicht? Das neue Racing-Setup im Test.

Zum Test: RS50 System + Pedals im Test: So fährt sich Logitechs 8-Nm-Racing-Bundle für 800 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, herrStreusalz, PietVanOwl und 9 andere
Wenn das Ding mir nicht die Arme brechen kann, ist das nix 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Mihau, herrStreusalz und 13 andere
Wow, echt eine Überlegung Wert, hab leider schon mein Weihnachts Pulver verschossen. Würde mich wirklich reizen, obwohl mein erster Gebraucht Wagen (1984- Ford Fiesta 1,6 Liter Mk1) hat weniger gekostet, da war das Lenkrad dabei😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Pille90, Xiaolong, Aslo und 20 andere
Für mich viel interessanter es gibt ein Assetto Corsa Rallye 🎉 Das war gar nicht auf dem Schirm. Ich spiele eigentlich nur Rallye Sims und hatte die letzten 2-3 Jahre nichts brauchbares zum zocken. Seit dem staubt mein Thrustmaster T300RS GT ein. Ich hatte es damals zusammen mit dem Logitech G920 gekauft und mich fürs Thrustmaster entschieden.

Vielleicht gebe ich dem neuen Logitech eine Chance, wenn mich AC Rallye überzeugen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, lex30 und [ACE].:SHARK:.
Ich weiß das diese Lenkräder recht teuer sind, aber 800€ für einen kleinen Motor und ein günstiges Lenkrad was in China UVP 50€ kostet sehe ich irgendwie nicht. Für 399€ hätte ich gesagt und das Teil liegt dann unterm Tannenbaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Harpenerkkk, Spawn182 und 7 andere
Würd ja gern irgendwann ein Logitech RS50, Fanatech DD Pro oder Thrustmaster T598 holen aber laute Schaltwippen (und manchmal tatsächlich auch laute Pedale) sind für mich leider ein NoGo. Hellhörige Wohnung und ich spiele meistens wenn alle schlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: domian, zEtTlAh und Wichelmanni
Hui, teurer als 64GB RAM.
Vielleicht ändert sich das demnächst :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, herrStreusalz, thuglife1996 und 8 andere
Danke für den Test.
Hab dieses Jahr irgendwie schon ne kleine Lenkrad-Odyssee hinter mir. Erst vom T300RS aufs Moza R5 gewechselt mit Sim-Rig und Load Cell, dann festgestellt dass ich doch eher GT7 mit der PSVR2 als Haupt-Sim nutzen möchte, also musste ein PS-kompatibles Lenkrad her und hab das T598 gekauft. Das läuft auch so weit, funktioniert gut, Kraft reicht eigentlich auch aus, die Load Cell fehlt mir allerdings und was mich auch etwas stört ist der Hang zur Oszillation, wenn man es nicht ganz festhält dann schwenkt es schon Mal gerne von sich aus herum. Bisher gab's auch noch keine Besserung durch Firmware-Updates. Das hat das Moza nicht so gemacht. Ist jetzt kein riesiges Problem weil das nicht passiert wenn man es vernünftig festhält, aber das geht besser. Macht das Logitech das auch?

Jetzt kommt Logitech mit einer interessanten Alternative um die Ecke und ich könnte wahrscheinlich beide verkaufen um mir dieses Set hier zu kaufen, hmm... überhaupt hätte ich mir von dem was beide jetzt gekostet haben auch gleich was ordentliches kaufen können. Wer billig kauft kauft 2 Mal, im wahrsten Sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, Bright0001 und ShyGuy02
Arzuriel schrieb:
800€ für einen kleinen Motor und ein günstiges Lenkrad was in China UVP 50€ kostet sehe ich irgendwie nicht.
FFB ist viel Software. Das wird gerne übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Schade, dass nie Simagic mit in Betracht gezogen wird sondern immer nur Fanatec (teils überteuert) und Moza (kleiner Billigheimer Ruf).
Die Meisten spielen am PC für Konsolen bleiben halt die üblichen Verdächtigen + Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak, [ACE].:SHARK:. und serve1chilled
Simonn Plus X oder die Sim-Lab Pedale kosten wirklich! nicht sehr viel mehr. Glaub da würd ich eher zu solchen greifen.

TM und Logitech sind halt Massenware für den MediaMarkt Kunde. Erfüllt seinen Zweck, und wird die 1-2 Jahre Garantie überleben, meist wohl noch ein Stück länger.

Elastomer sollte es allerdings schon sein um eine gute Load-Cell Pedale zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und [ACE].:SHARK:.
was ich nicht verstanden habe ist was trueforce audio darstellt. Das wird zwar im test erwähnt, aber irgendwie nicht erläutert was das eigentlich macht

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96 und Wichelmanni
Schweizer Support und Playstation Lizenzen kosten eben doch Geld. Wem beides nicht Interessiert kriegt bei den Fernost Anbietern natürlich wesentlich mehr fürs selbe Geld; wobei ich nach 2 Jahren Simagic nichts negatives sagen kann. Das Hub ist dort flexibel mit Fremdprodukten Einsetzbar und gerade die billigen Vibrationsmotoren an den Pedalen waren das beste Upgrade Upgrade. Das ganze System mit Pedalen, Shifter, Wheelbase, Lenkräder und Motoren hat aber auch über 1200 € gekostet
Ergänzung ()

Abudinka schrieb:
was ich nicht verstanden habe ist was trueforce audio darstellt. Das wird zwar im test erwähnt, aber irgendwie nicht erläutert was das eigentlich macht
Das ist schon ein älterer Standard aus der Logitech Lenkrad Serie wo Vibrationen über einen Lautsprecher in der Wheelbase simuliert werden. Hat sich aber nie wirklich durchgesetzt bzw. gibts nur ne Handvoll unterstützter Spiele. Die Reviews dazu haben vor allem von den nervigen Geräuschen gesprochen.

Für 800€ gibt es besseres zu kaufen als das, es geht für rally fans schon bei 499€ los.
ausserdem kann man gebraucht auch viel kaufen das besser ist als das.

@Crizzo
Schöner, endlich mal wieder anders erfrischender Artikel hier auf CB :)

Ich muss unbedingt mal wieder mit meinem Playseat fahren - seit ich den 100" Trümmer habe, habe ich das noch gar nicht gemacht. Dabei ist da ein hübsches Thrustmaster TM Leather Edition drauf montiert mit Doppel-Riemenantrieb für bereits ziemlich brutale 4,3 Newtonmeter Force Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Wer Zugang zu Corporate Benefits hat, bekommt dort nochmal 10% auf die System-Kombo und 15% auf die RS Pedale.

Macht also insgesamt 712,48€ für das ganze Set, statt knapp 800€ - somit noch einmal ein gutes Stück attraktiver, preislich betrachtet.

Anhänge

• Logitech.png
    Logitech.png
    134,4 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, 9t3ndo, MGFirewater und eine weitere Person
Für mich, oder auch andere die überhaupt nicht im Sim-Racing & Zubehör stecken, wäre vielleicht in der Einleitung noch ein kurzer Hinweis interessant was "8 Newtonmeter" in diesem Kontext überhaupt bedeutet ;)
Ich schließe, dass es nicht der Anzugdrehmoment der Befestigungsschrauben ist...

Schöner Artikel, hat mir mal wieder etwas den Horizont über den Tellerrand erweitert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Zaphi, Cronos83 und 3 andere
Sehr schöner Test. Vielen Dank dafür.
Ich fahre noch eine SimuCube1 Base mit 20Nm Motor und überlege auf Simucube 3 Professional umzusteigen.
So ein Vergleichstest wäre mal der Hammer! 😁
Den meisten YT Kaspern kann man meistens nicht glauben, weil sie bezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hademe
mr_clark schrieb:
kurzer Hinweis interessant was "8 Newtonmeter" in diesem Kontext überhaupt bedeutet ;)
Ich schließe, dass es nicht der Anzugdrehmoment der Befestigungsschrauben ist
Das ist das Anzugsdrehmoment des Spielers.

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96, Jan, denbaschu und eine weitere Person
Irgendwann gibt es mal ein Upgrade fürs G29, allerdings hätte ich gerne ein 3. Pedal.

Ob mein Anschaffungswille steigt, hängt dabei sehr stark von der Qualität der Lenkradunterstützung in Forza Horizon 6 ab. Die war bislang nämlich absolut grottig.

Bullet Tooth schrieb:
es geht für rally fans schon bei 499€ los.
Wo z.B.?

Zurück
Oben