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Test RS50 System + Pedals im Test: So fährt sich Logitechs 8-Nm-Racing-Bundle für 800 Euro

+1 für Silikon leder (was auch immer das sein soll) auf dem Lenkrad

Ich HASSE diese Alcantara scheisse. Das zeug ist innert kürze versifft und musss mühsam gereinigt werden.
 
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-Ps-Y-cO- schrieb:
TM und Logitech sind halt Massenware für den MediaMarkt Kunde. Erfüllt seinen Zweck, und wird die 1-2 Jahre Garantie überleben, meist wohl noch ein Stück länger.
Mein G29 ist nun gute 8 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag. Nicht alles Nachplappern was man so in Foren liest, wenn man selbst keine eigene Erfahrung damit gemacht hat.
 
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handy.dealer schrieb:
mein erster Gebraucht Wagen (1984- Ford Fiesta 1,6 Liter Mk1) hat weniger gekostet, da war das Lenkrad dabei😂
inflationsbereinigt?

Witzig vor Jahren hat Bodnar die Entwicklung angestoßen, SimXperience ist auf den Zug mit aufgesprungen, dann kam das OpenSimWheel, das viele Geräte in die Breite gebracht hat, daraus sind die Simucubes entstanden. Die ganzen Cosumer Wheels waren zu der zeit plastik mit indirektem Antrieb und jetzt setzt es sich langsam mehr und mehr durch. War eine schöne Zeit von Anfang an dabei gewesen zu sein und die ganze Sache mit verändert zu haben, mit den OpenSimWheel Produkten, die auch bei uns zu Hause gebaut und getestet wurden.
 
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8 Nm für 650 Euro ist zu Teuer ! Und sobald man es bisschen ernster angehen lassen möchte kommt man mit 8 Nm schnell an die Grenzen ( Clipping )
 
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@CB habt ihr eine Möglichkeit, das Ganze kurz unter Linux zu testen? Was wird erkannt, was funktioniert? (Funktioniert überhaupt etwas?)
 
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vom preis noch okay, schön wäre ein kupplungspedal und ein h-shifter inkl.
Gibt es letzteren denn von Logitech als kompatibles Zubhör?
 
DJMadMax schrieb:
Dabei ist da ein hübsches Thrustmaster TM Leather Edition drauf montiert mit Doppel-Riemenantrieb für bereits ziemlich brutale 4,3 Newtonmeter Force Feedback.
Richtig brutal 🙈
Ruebennase schrieb:
Und sobald man es bisschen ernster angehen lassen möchte kommt man mit 8 Nm schnell an die Grenzen ( Clipping )
Das merke ich auch immer wieder. Habe die 8NM Base von Fanatec. Aber für das bisschen was ich spiele, reicht es mir.
 
Also da kann mein Auto ohne Servolenkung mehr bieten. Gut, das Lenkrad beim Auto ist größer, dafür ist der Preis ähnlich.
 
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Danke für den tollen Test! freue mich dass auch wir in Sim Racing auch hier ein Artikel darüber lesen können. Gerne mehr dazu und ein Vergleich mit Fanatec und anderen Herstellern.
Ich bleibe mit was ich habe, bin echt zufrieden.
 
BobHB schrieb:
Richtig brutal 🙈
Ja, ist es. Ich habe auch schon diverse Autos mit hohen dreistelligen PS-Zahlen gefahren, inkl. hastigem in die Kurve werfen und Beinchen heben, mit Lastwechseln, mit Drifts (im Januar ist der Ioniq 5 N im Rahmen der Hyundai Driving Experience dran). Da herrschen Kräfte am Lenkrad, klar - aber keine, die so stark zerren, wie beim TX / T300, wenn man das Force Feedback auf 100% stellt.

Das mag stellenweise im Renneinsatz der Falls ein, wenn man über Curbs fährt oder aus nem heftigen Sprung (Rallye/Cross/Baja, etc) mit querstelenden Reifen aufkommt, aber keinesfalls ununterbrochen und so extrem, wie manche es stets propagieren.

So ein Wischiwaschi-Kram, wie ihn Logitech jedoch zuvor produziert hat (G25 / G27 / G29 / G920 / G923), ist aber dann das andere Extrem.
 
Naja, die Cracks schwören nicht umsonst auf hohe Nm-Reserven. Man darf nicht vergessen, dass über das Lenkrad die gesamten Kräfte erfassbar gemacht werden müssen, die sonst dein ganzer Körper wahrnimmt. Reale Fahrzeuge haben eine nicht ganz so harte Lenkung und fühlen sich anders an laut echten Rennfahrern. Das führt zu einem anderen Fahrstil.

Interessant, dass diese billig wirkende Tischklemme so gut hält und anscheinend auch kein Flex verursacht? (Flex = Verwinden der Befestigung oder der „Unterlage“/billiger Rigs oder Wheelstands und damit von allem, was darauf montiert ist; führt zu schwammigem Fahrgefühl)

Pedale sind natürlich immer so eine Sache. Logitech will weiter die Casual-Mehrheit abholen, und da ist die Rutscherei halt schon richtig störend. Passen die dann wenigstens auf ihren eigenen Playseat?
 
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handy.dealer schrieb:
Wow, echt eine Überlegung Wert, hab leider schon mein Weihnachts Pulver verschossen. Würde mich wirklich reizen, obwohl mein erster Gebraucht Wagen (1984- Ford Fiesta 1,6 Liter Mk1) hat weniger gekostet, da war das Lenkrad dabei😂

Im Virtual Racing Forum gibts 'ne Börse wo du eventuell mal bei anderen am Rig fahren kannst um zu schauen ob das Hobby wirklich was für dich ist.

Ist halt eine relativ hohe einmalige Anschaffung um mit gutem Gear ins Hobby einzusteigen. Bis auf iRacing sind die Sims aber recht bezahlbar (insbesondere im Vergleich zu Eisenbahn Sims)
 
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supermanlovers schrieb:
Für mich viel interessanter es gibt ein Assetto Corsa Rallye
Early Access!
Hat noch viele maken aber Potential.

Arzuriel schrieb:
aber 800€ für einen kleinen Motor und ein günstiges Lenkrad was in China UVP 50€ kostet sehe ich irgendwie nicht. Für 399€ hätte ich gesagt und das Teil liegt dann unterm Tannenbaum.
Schön wärs. Aber leider Kosten die Motoren in Guter Qualität doch etwas. Und das gute Netzteil das dazu benötigt wird ist leider auch nicht gratis.
Immerhin haben wir inzwischen für 400-600€ Rum Qualitativ Hochwertige Direct Drive Lenkräder und müssen nimmer 1200-2500€ bezahlen.
Btw Tannenbaum...
Moza R5(435€) und Fanatec CSL DD QR2 (399€) gibts für den Preis Momentan ;)

FCK_PTN schrieb:
Mein G29 ist nun gute 8 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag. Nicht alles Nachplappern was man so in Foren liest, wenn man selbst keine eigene Erfahrung damit gemacht hat.
Mein G27 hat auch wesentlich über 10 Jahre gehalten... Und trotzdem liest man in Foren das dies noch eines der wenigen guten Stabilen war.. ..

MGFirewater schrieb:
und ein h-shifter inkl.
Kannst dir sonst für 130€ einen Shifter nachkaufen.
Hab gehört die SHH Shifter sollen ganz anständig sein.
https://www.shiftershh.com/en/home/...ur-black/6-top_plate-6r/19-mount-bottom_mount
 
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Jasmin83 schrieb:
inflationsbereinigt?

Witzig vor Jahren hat Bodnar die Entwicklung angestoßen, SimXperience ist auf den Zug mit aufgesprungen, dann kam das OpenSimWheel, das viele Geräte in die Breite gebracht hat, daraus sind die Simucubes entstanden. Die ganzen Cosumer Wheels waren zu der zeit plastik mit indirektem Antrieb und jetzt setzt es sich langsam mehr und mehr durch. War eine schöne Zeit von Anfang an dabei gewesen zu sein und die ganze Sache mit verändert zu haben, mit den OpenSimWheel Produkten, die auch bei uns zu Hause gebaut und getestet wurden.

Hab hier immer noch meinen Lenze Motor. Bin aber mittlerweile echt geneigt VNM auszuprobieren.
 
Bin mit dem großem Bruder (inkl. Pro Racing Pedals) und dem SIM-GT 320 von Momo äußerst zufrieden.
Wahrscheinlich hätte mir jetzt auch die kleinere Base gereicht, wobei es bei 8 nm eng werden könnte, wegen Clipping.
War vorher lange auf Fanatec unterwegs und bin kurz vor der Insolvenz und späteren Kauf zum Logitech gewechselt.
 
Finde es auch sehr gut, wie vergleichsweise günstig Lenkräder mit Direktantrieb inzwischen geworden sind. Nichts fühlt sich natürlicher und präziser an. Meinetwegen können alle anderen Antriebe in den 100€-Bereich verdrängt werden. (Ja ich weiß :D)
 
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Wo liegt halt die Grenze wenn man kein SimRig hat.
ich denke alles über 8NM mit Befestigung am Schreibtisch könnte Kritisch werden.
 
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TR2013 schrieb:
Würd ja gern irgendwann ein Logitech RS50, Fanatech DD Pro oder Thrustmaster T598 holen aber laute Schaltwippen (und manchmal tatsächlich auch laute Pedale) sind für mich leider ein NoGo.
Zumindest meine beiden Fanatec Lenkräder sind in dieser Beziehung hörbar leiser, aber eben nicht unhörbar. Aber im gleichen Raum schauen andere Personen problemlos Serie/Film oder lesen, nur Kopfhörer werden verlangt und eine ältere Mecha-Tastatur war da auch als zu laut empfunden worden.
 
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Ruebennase schrieb:
8 Nm für 650 Euro ist zu Teuer ! Und sobald man es bisschen ernster angehen lassen möchte kommt man mit 8 Nm schnell an die Grenzen ( Clipping )
Ich hab nur 5Nm und komme gar nicht erst ins Clipping weil ich das FFB einfach auf die Stärke einstelle die das Lenkrad schafft.

Mehr brauche ich auch gar nicht, wenn ich es stärker einstelle sodass es auch ins Clipping gehen würde ist die Kraft die man für eine normale Lenkbewegung aufwenden muss schon so groß dass es mir zu viel ist. Ich möchte mit dem FFB spüren was das Fahrzeug macht und kein Krafttraining absolvieren.
5Nm reichen, 8Nm sind gut um ein paar Reserven zu haben. Wer in Extremsituationen ein realistisches FFB haben will sollte 12Nm nehmen, aber alles darüber hinaus ist eigentlich überflüssig, ja teils schon gefährlich. Wobei es auch mit 5Nm schon ordentlich weh tun kann wenn man einen das Lenkrad auf die Finger haut.
 
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