• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test RS50 System + Pedals im Test: So fährt sich Logitechs 8-Nm-Racing-Bundle für 800 Euro

Für alle Linux Freunde kann ich moza empfehlen. Die Treiber für mindestens R3, r5 und r9 sind alle im Kernel. Vielleicht die großen auch noch. Läuft auch einwandfrei.
Afaik ist das neue Logitech noch nicht mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon und Haldi
Crizzo schrieb:
Zumindest meine beiden Fanatec Lenkräder sind in dieser Beziehung hörbar leiser, aber eben nicht unhörbar. Aber im gleichen Raum schauen andere Personen problemlos Serie/Film oder lesen, nur Kopfhörer werden verlangt und eine ältere Mecha-Tastatur war da auch als zu laut empfunden worden.
Danke, das hör ich gerne!

Da ist wohl der Klassiker für die PS5/GT7 vielleicht doch noch immer die beste Wahl für mich.

Edit: Wobei, vielleicht kommt ja noch was neues bis ich mit PS6, GT8 und hoffentlich PSVR3 durchstarten werde. Bis dahin bleib ich beim Dualsense.

MrE10 schrieb:
Ich HASSE diese Alcantara scheisse. Das zeug ist innert kürze versifft und musss mühsam gereinigt werden.
Auch zum Teil meine Erfahrung. Wenn man ohne Handschuhe spielt, hat sich das beim ersten Lenkrad relativ schnell zu gesetzt und ist nicht so einfach reinigbar. Da ist Glattleder pflegeleichter und bleibt länger so. Das hier wirkt ähnlich, aber da hab ich jetzt auch keine 1000h dran gefasst. Muss man mal beobachten.

Panoramix schrieb:
Naja, die Cracks schwören nicht umsonst auf hohe Nm-Reserven. Man darf nicht vergessen, dass über das Lenkrad die gesamten Kräfte erfassbar gemacht werden müssen, die sonst dein ganzer Körper wahrnimmt. Reale Fahrzeuge haben eine nicht ganz so harte Lenkung und fühlen sich anders an laut echten Rennfahrern. Das führt zu einem anderen Fahrstil.

Ganz ehrlich: Die Diskussion um 15, 20 oder gar 25 Nm ist in weiten Teilen Marketing-Gewäsch und hat mit fahrerischem Realismus wenig zu tun. Die "Cracks", die darauf schwören, sind oft auch gesponsort...

In modernen Rennfahrzeugen mit Servolenkung liegen die tatsächlich beim Fahrer ankommenden Lenkmomente dauerhaft im Bereich von 2–4 Nm, mit kurzen Peaks vielleicht bis 6–7 Nm. Setups, die dem Fahrer real mehr als 8 Nm abverlangen, sind (abseits historischer Rennserien ohne Servounterstützung) schlicht unrealistisch und würden über eine Renndistanz massiv ermüden. Genau deshalb existiert Servolenkung im Motorsport überhaupt.

Was im Sim-Racing häufig als „Clipping“ verteufelt wird, ist in der Realität gewollte Systemauslegung:
Auch echte Lenksysteme begrenzen Kraftspitzen gezielt über Servo-Kennlinien, Hydraulikdämpfung und Übersetzungen. Die relevante Information steckt im mittleren Arbeitsbereich, nicht in seltenen Extremwerten.

Insofern sind 5 Nm für modernes Rennfahren völlig ausreichend (nicht umsonst die übliche Einstiegsklasse), 8 Nm treffen für die meisten Fahrzeuge den Sweet Spot. 15 Nm und mehr braucht man nur, wenn man historische Serien ohne Servo realistisch abbilden möchte – dann sollte man allerdings auch über entsprechende Arm- und Brustmuskulatur verfügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
wiwo la vida schrieb:
Für alle Linux Freunde kann ich moza empfehlen. Die Treiber für mindestens R3, r5 und r9 sind alle im Kernel. Vielleicht die großen auch noch. Läuft auch einwandfrei.
Afaik ist das neue Logitech noch nicht mit dabei.
Bei moza reicht btw auch wheel Base. Holt euch einfach einen quick Release von z.B. Ali. Dann könnt ihr ein richtiges Lenkrad rauf tun. Finde ich viel besser. Brauche die Buttons eh nicht und dann hab ich eine vernünftige Größe.
Könnte bei dem Logitech auch klappen?! Die mitgelieferten Lenkräder fühlen sich immer wie Spielzeug an

piccolo85 schrieb:
Ganz ehrlich: Die Diskussion um 15, 20 oder gar 25 Nm ist in weiten Teilen Marketing-Gewäsch und hat mit fahrerischem Realismus wenig zu tun. Die "Cracks", die darauf schwören, sind oft auch gesponsort...

In modernen Rennfahrzeugen mit Servolenkung liegen die tatsächlich beim Fahrer ankommenden Lenkmomente dauerhaft im Bereich von 2–4 Nm, mit kurzen Peaks vielleicht bis 6–7 Nm. Setups, die dem Fahrer real mehr als 8 Nm abverlangen, sind (abseits historischer Rennserien ohne Servounterstützung) schlicht unrealistisch und würden über eine Renndistanz massiv ermüden. Genau deshalb existiert Servolenkung im Motorsport überhaupt.

Was im Sim-Racing häufig als „Clipping“ verteufelt wird, ist in der Realität gewollte Systemauslegung:
Auch echte Lenksysteme begrenzen Kraftspitzen gezielt über Servo-Kennlinien, Hydraulikdämpfung und Übersetzungen. Die relevante Information steckt im mittleren Arbeitsbereich, nicht in seltenen Extremwerten.

Insofern sind 5 Nm für modernes Rennfahren völlig ausreichend (nicht umsonst die übliche Einstiegsklasse), 8 Nm treffen für die meisten Fahrzeuge den Sweet Spot. 15 Nm und mehr braucht man nur, wenn man historische Serien ohne Servo realistisch abbilden möchte – dann sollte man allerdings auch über entsprechende Arm- und Brustmuskulatur verfügen.
Für reales fahren auch gewollt. Da hast du noch das "Popometer" und Fliegkräfte die dir den Fahrzustand vermitteln.
Im SIM-Racing hast du (fast) nur das Lenkrad als Feedback und daher ist Clipping ehere negativ zu sehen. Persönlich fahre ich das Pro auch nur mit 40%- 50% FFB (Base 100%). Was am Ende so um die 5NM sind aber Kerbs und Berührungen lassen das ganze gerne bis auf knapp 9 NM kurfristig ausschlagen. Da ist ein bisschen Reserve schon nett.

Stimme dir aber voll zu, das 15 NM und mehr einfach quatsch sind.

wiwo la vida schrieb:
Gibt es bei Logitech auch direkt einen Adapter der preislich gerade noch im Rahmen ist, meiner Meinung nach.

Crizzo schrieb:
Auch zum Teil meine Erfahrung. Wenn man ohne Handschuhe spielt, hat sich das beim ersten Lenkrad relativ schnell zu gesetzt und ist nicht so einfach reinigbar. Da ist Glattleder pflegeleichter und bleibt länger so. Das hier wirkt ähnlich, aber da hab ich jetzt auch keine 1000h dran gefasst. Muss man mal beobachten.
Ja wirklich? Das reinigen selbst finde ich gar nicht so schlimm/Aufwendig. Microfasertuch unter lauwarmes Wasser und dann so gut wie möglich auswringen. Dann vorsichtig mit leichtem druck den Siff runter reiben und das ganze 2-3 mal wiederholen. Dann ist es aber fast wie neu wieder und dauert mit Sachen holen und wieder weg räumen keine 10 Minuten. Ich mache das nur nicht häufiger, weil ich angst habe, dass sich der Bezug auf Dauer dann löst und locker wird. Ansich bisher aber ohne wirklichen Grund. Habe zwar eine Stelle die leicht lockerer ist, war allerdings von Anfang an so (Gebraucht gekauft) und ist bisher nicht schlimmer geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
4Helden schrieb:
Wo liegt halt die Grenze wenn man kein SimRig hat.
ich denke alles über 8NM mit Befestigung am Schreibtisch könnte Kritisch werden.
Bei 5 ist schon der Schreibtisch am vibrieren wie nichts Gutes. Das macht keinen Spaß. Bei 8 wollen wir gar nicht erst anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
LH96 schrieb:
Ja wirklich? Das reinigen selbst finde ich gar nicht so schlimm/Aufwendig. Microfasertuch unter lauwarmes Wasser und dann so gut wie möglich auswringen. Dann vorsichtig mit leichtem druck den Siff runter reiben und das ganze 2-3 mal wiederholen.
Ist jetzt imo schon aufwendiger, mit dem Hintergrund nix kaputt machen zu wollen, vielleicht hab ich zu lange gewartet. Ist ja beim Reinigen immer so, wenn die Backofentür erstmal kein Licht mehr durchlässt, wirds schwer :heul:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LH96 und Jan
FCK_PTN schrieb:
Nicht alles Nachplappern was man so in Foren liest, wenn man selbst keine eigene Erfahrung damit gemacht hat.

T300RS. Bremspedal nach 2 Jahren defekt.

Aufschrauben und Plastikteil kleben -> Funktioniert nun schon weitere 3 Jahre Aufholzklopf

Manchmal haben Menschen, die hier etwas sagen, auch Erfahrung.

Medcha schrieb:
???

Der Preis ist doch Top und ein attraktives Paket.
Die Konkurrenten (Fanatec/Moza/Simucube) sind Teils teurer in dem Bereich (8 NM / 9NM) oder bieten keine Konsolenunterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Crizzo
Wintermute schrieb:
FFB ist viel Software. Das wird gerne übersehen.
Moza zum Beispiel übersieht das nicht, und spart sich schon mal den Teil indem sie einfach die Open Source Lösungen der Konkurrenz klauen ... siehe AB9 und wohl auch AB6 und VPforce ;-)

Aber hey, dafür haben sie Joysticks jetzt eindeutig das bessere FFB und Moza hat ja dann auch noch eigenen Code hinzugefügt um die Flight Stick Base zum Beispiel als Shifter fürs Racing zu verwenden.

Ich hab Ende der 1990er und in den 2000ern viel Spass mit Rennspielen und Fahrsims a, PC gehabt, besonders wenn die Force Feedback unterstützten.
King of the Road war so eine arkadige Truck Sim, die ich viel gespielt hab, die auch FF hatte.
Und ich hatte auch das richtige Lenkrad dazu:
http://www.speedy3d.com/reviews/interact_v4/index.shtml

Es war mein erstes FF Setup und "leider" auch gleich das Beste, lief nur unter Win 95/98 via Gameport.
(Es gab sowohl Gameport-Steckkarten, als auch Soundkarten mit Gameport via Midiport-Anschluß ala Soundblaster und Co.)

So ein fantastisches FF in Feedback-Stärke und Feedback-Ausdruck hab ich nie wieder gefunden.
Unter XP lief es nicht und ich hab dann Logitech und andere Marken probiert - das waren alles unsensible Lappen dagegen.

Abgesehn vom Plastik-Leichtbauweise-Eindruck der moderneren FF Lenkräder im Vergleich zu dem stabilen, massiven, haltbaren V4 von Interact - Tag und Nacht, da war vieles noch Metal, oder Metallverstärkt, was später Plastik wurde und die riesigen Klammern hielten Bombe.

Die Pedale rutschten allerdings auf Teppich und mußten mittels improvisation fixiert werden.

Die Gen. FF Wheels danach hat mir den Spass so verdorben, das ich Renn und Fahrsims aufgegeben habe.

Und was man bei Media Markt so anfassen kann fühlt sich leider nicht besser an und auf gut Glück viel Geld auszugeben, um dann enttäuscht zu werden, das ist mir zu teuer.

Aber ja, schöne Zeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
-Ps-Y-cO- schrieb:
TM und Logitech sind halt Massenware für den MediaMarkt Kunde. Erfüllt seinen Zweck, und wird die 1-2 Jahre Garantie überleben, meist wohl noch ein Stück länger.
Nicht wirklich, also der alte Quick Release vom T300, etc war schon Schrott und ne Soll-Bruchstelle, aber ansonsten halten die Sachen ganz solide bei Thrustmaster und auch das G29 altert tadellos, ganz anders als zum Beispiel logitech Joysticks. Aber natürlich stammt das G29 auch noch aus ganz anderen Zeiten.

Ne gewisse Skepsis bei neuen Logitech Produkten verstehe ich schon, auch wenn sie bei den Lenkrädern vielleicht unbreeching sein mag.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
???

Der Preis ist doch Top und ein attraktives Paket.
Die Konkurrenten (Fanatec/Moza/Simucube) sind Teils teurer in dem Bereich (8 NM / 9NM) oder bieten keine Konsolenunterstützung.
Genau, auf die Konsole Unterstützung kann man als Rally-Fan aber eh verzichten. Muss man natürlich nicht.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
inflationsbereinigt?

Witzig vor Jahren hat Bodnar die Entwicklung angestoßen, SimXperience ist auf den Zug mit aufgesprungen, dann kam das OpenSimWheel, das viele Geräte in die Breite gebracht hat, daraus sind die Simucubes entstanden. Die ganzen Cosumer Wheels waren zu der zeit plastik mit indirektem Antrieb und jetzt setzt es sich langsam mehr und mehr durch. War eine schöne Zeit von Anfang an dabei gewesen zu sein und die ganze Sache mit verändert zu haben, mit den OpenSimWheel Produkten, die auch bei uns zu Hause gebaut und getestet wurden.
Das gleiche Spiel bei Ruder-Pedalen und Joysticks, danke VKB. Jetzt gibt es am Markt sogar schon günstiges FFB wieder mit 6NM von Moza. Und die VKB Griffe bekommt man da auch drauf, dank VPForce Adapter :D

piccolo85 schrieb:
Der Punkt bei höherpreisigen >=20NM DD-Wheelbases ist weniger der max.-NM-Output, sondern die größere Feinheit/Granularität der Effekte. Ich fühle sofort Unterschiede von meiner SC2Pro zu jeder 5/8/12NM Base, obwohl die SC2 nie auch nur ansatzweise auf Anschlag läuft. Zugegeben, Gelegenheitssimracer und Arc-/Simcade-Spieler brauchen das nicht. Das Hauptproblem bei dem Set hier dürften aber die Pedale sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase, 9t3ndo, Crizzo und 2 andere
Medcha schrieb:
Ist ziemlich gut. Wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht. Über den reinen "Materialwert" gerechnet kommen einem sicher die Tränen, bei so viel Marge. Aber was solls... es ist ein Hobby. Muss jeder für sich entscheiden, was es einem wert ist.

Ich hab vor Kurzem entschieden wieder mit dem Simracen anzufangen, nachdem ich jahrelang davon weg war. Und dann halt das RS50 gekauft.... Mir reichen die 8nm. Ich fahre aktuell nur mit 4,2.... das reißt einem gefühlt manchmal schon die Arme ab. :) Aber auch ich merke, bei weniger fehlt schnell das Gefühl für die Fahrzeugbewegungen, z.B. beim Gegenlenken. Das mag ggf. unrealistisch sein, man "fühlt" das Auto im Spiel aber halt leider nur per Lenkrad.

Was für den Einen oder Anderen interessant sein kann: Wenn man clever kauft, dann funktioniert das RS50 für alle drei Plattformen: PC, XBox und PS5. (PS5/PC-Base mit XBox-Wheelhub. Der PS5-Support steckt in der Base. Wer die XBox/PC-Base kauft, kann das NICHT PS5-kompatibel machen). Haben sonst nicht viele, wenn überhaupt?!

Das Einzige, was ich zumindest vor dem Kauf nicht so recht gerafft habe: Der Wheelhub hat den Schnellverschluss. Die Lenkräder die man so kauft (Round, GT oder Momo) MÜSSEN mittels 9 Schrauben auf einen Wheelhub geschraubt werden. Wenn man mehrere Lenkräder also einfach per Schnellverschluss tauschen will, muss man für jedes Lenkrad einen eigenen Wheelhub kaufen. Dafür sind die Lenkräder dann halt auch deutlich günstiger als bei der Konkurrenz. Zusammen mit dem Wheelhub kommt man allerdings auch direkt wieder in die üblicheren Preisregionen.

Ich nutze es jetzt seit ca. 2 Wochen (an einem Playseat Trophy und in ACC sowie LMU). Und bin soweit absolut zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben