Ich hab Ende der 1990er und in den 2000ern viel Spass mit Rennspielen und Fahrsims a, PC gehabt, besonders wenn die Force Feedback unterstützten.
King of the Road war so eine arkadige Truck Sim, die ich viel gespielt hab, die auch FF hatte.
Und ich hatte auch das richtige Lenkrad dazu:
http://www.speedy3d.com/reviews/interact_v4/index.shtml
Es war mein erstes FF Setup und "leider" auch gleich das Beste, lief nur unter Win 95/98 via Gameport.
(Es gab sowohl Gameport-Steckkarten, als auch Soundkarten mit Gameport via Midiport-Anschluß ala Soundblaster und Co.)
So ein fantastisches FF in Feedback-Stärke und Feedback-Ausdruck hab ich nie wieder gefunden.
Unter XP lief es nicht und ich hab dann Logitech und andere Marken probiert - das waren alles unsensible Lappen dagegen.
Abgesehn vom Plastik-Leichtbauweise-Eindruck der moderneren FF Lenkräder im Vergleich zu dem stabilen, massiven, haltbaren V4 von Interact - Tag und Nacht, da war vieles noch Metal, oder Metallverstärkt, was später Plastik wurde und die riesigen Klammern hielten Bombe.
Die Pedale rutschten allerdings auf Teppich und mußten mittels improvisation fixiert werden.
Die Gen. FF Wheels danach hat mir den Spass so verdorben, das ich Renn und Fahrsims aufgegeben habe.
Und was man bei Media Markt so anfassen kann fühlt sich leider nicht besser an und auf gut Glück viel Geld auszugeben, um dann enttäuscht zu werden, das ist mir zu teuer.
Aber ja, schöne Zeiten!