• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test RS50 System + Pedals im Test: So fährt sich Logitechs 8-Nm-Racing-Bundle für 800 Euro

Gullveig schrieb:
Sonst würden sie den Lenkraddurchmesser mitangeben.
Die Lenkräder sind ja in aller Regel austauschbar und unterscheiden sich normalerweise auch nur in einem Rahmen von ca. 290-320 mm
 
@LH96

1.Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich ein 30er oder ein 32er benutze.
2. 28cm (ich rechne mal für dich um: 280mm) ist eine gängige Größe. Da passt deine Aussage schon mal nicht.
IMG_0872.png

Ich hatte mal ein 28er Raid in meinem Kadett.
 
Gullveig schrieb:
Kleineres Lenkrad verbauen, dann braucht man auch kein DD.
Von brauchen war keine rede, das T300RS reicht ja auch schon zum driften, ebenfalls etwa 3,9Nm.

Das Drehmoment hat ohnehin nichts mit dem Vorteil von DD zu tun. Der Motor ist einfach nur direkter, es gäbe ja genauso bandgetriebene Lenkräder, mit einem Drehmoment von 9Nm, etc auf der Antriebsachse. Der Vorteil von DD ist nicht das Drehmoment, sondern die Direktheit des Motors. Doh. ;-)

Aber wie ich schon sagte, leichte Lenkräder helfen natürlich auch, aber driften mit einem kleinen Forumla oder GT-Lenkrad ist auch irgendwie doof, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LH96
@Gullveig

Ja, mein Fehler ich wusste nur noch es war eine ungerade Zahl im hohen 20er Bereich, hab gerade nochmal geschaut meines hat 270 und ist damit relativ kompakt für ein Formel wheel.

Aber letztlich ist der entscheidende Teil auch der erstere, die Lenkräder sind alle austauschbar und viele tun dies auch mindestens um bei Rallye/Serien Autos z.B. ein rundes 320er zu verwenden und für Formel/GT3 Rennen eine kompakteres nicht rundes im Bereich von ca. 280 zu fahren. Aber halt immer an der selben Base. Von daher kann man das eh nicht pauschal sagen mit welchem Durchmesser man fährt.
 
So schauts aus, eher leichte Lenkräder geben besseres FFB Gefühl, aber Achtung, hier reden wir von Leuten weit über 5k Irating die es eventuell spüren. Ich passe mein FFB im Spiel (iracing) über das Lenkrad an und je nach Auto und Strecke. Manchmal möchte man mehr Details und manchmal lieber weniger. Die Standardgröße der üblichen Lenkräder sind dem Original angepasst, oft sind das sogar Original Lenkräder aus der GT3 Klasse die dann mal eben 2k kosten. Die Größe auf nm und FFB Details konnte ich nicht wirklich herausspüren. Ich fahre auf 18nm reduziert auf 14nm.

Ein beliebtes Lenkrad was ich auch nutze für Formel und Supercar https://simraceshop.de/simagic-gt-neo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich damit meinen ersten Opel Ascona ohne Servo Lenkung simulieren? So rein aus Nostalgie Gründen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
@daVinci Das ist der Sinn an so einer Wheelbase, FFB zu simulieren. Es gibt Rennautos aus Classic ohne Servo, die sind schon schwer zu fahren. Umso stärker die Wheelbase (nm) desto besser erzeugt es die Haptik und hat Reserven. Will man driften reicht auch weniger als 8nm, aber da kenne ich mich nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daVinci
Crizzo schrieb:
Der Download der Installations-Datei ist dabei angenehm klein, nicht einmal 70 MB wiegt das Paket.
Wtf? Die 70MB bestehen aus 2-3 wirklich notwendigen Systemdateien maximal 500kB, zumindest wenn man es richtig macht, der Rest ist Werbung im wahrsten Sinne des Wortes. Aktuelle Logitech Treiber sind der Grund dafür, warum ich mir geschworen habe nie wieder eine Logitech-Maus zu nutzen, auch wenn ich die Dinger seit ca. 30 Jahren nutze. Und der Umstand daß man eine Maus nicht mehr zerstörungsfrei zerlegen kann um sie zu reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Jasmin83 schrieb:
Der Lenze ist einfach unschlagbar, mein Freund und ich fahren auch immernoch mit dem ersten Prototypen, der Lenze Motor ist einfach klasse, Kraft und Smoothness. Hatte auch mal das Simucube Set ausprobiert, aber das war mir/uns bisher die Extrakosten nicht wert, das es so einen unterschied machen würde.
Ja. Der Lenze ist großartig. Hatte zuerst das T300. Zwischendurch den Riemen angezogen und mit Playseat Challenge unterwegs gewesen. Dann das Accuforce mit richtigem Rig was zwar besser als das T300 war, aber immer noch irgendwie was gefehlt hat.

Dann den Lenze gebraucht für Recht wenig geholt und wunschlos glücklich gewesen. VNM reizt mich vor allem wegen der telemetry Verarbeitung ins FFB. Und weil ich jetzt 5 Jahre kein Upgrade mehr am Rig hatte ;)

Die Nuo Simulation sind ebenfalls noch auf meiner Liste als Will-haben Upgrade. Und nächstes Jahr kommt definitiv mal ein Hybrid Schalensitz von Lusomotors
Ergänzung ()

Gullveig schrieb:
@LH96

1.Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich ein 30er oder ein 32er benutze.
2. 28cm (ich rechne mal für dich um: 280mm) ist eine gängige Größe. Da passt deine Aussage schon mal nicht.
Anhang anzeigen 1686160

Ich hatte mal ein 28er Raid in meinem Kadett.

Gewaltig ist dann doch etwas übertrieben. Ignorieren wir Gewicht und Reibkraft, dann ist von 28cm auf 30cm ein Kraftverlust von knapp 7%. Das wäre dann bei einer 5Nm Base von 35,7F auf 33,3F.

Der spürbare Unterschied ist da weit von "gewaltig" entfernt. Merklich sicherlich. Aber gewaltig ist eine massive Übertreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Atze-Peng wir fahren hier unsere setups auch schon seit jahren ja, haben uns damals hier ein 6 axis seatmover mit den actuatoren aus Japan gebaut, läuft auch seit jahr und tag, auch die HE Ultimates von damals sind noch dran. Als sitz ist ein kirkey NASCAR sitz verbaut, da wir auch hier meistens nur das fahren, in iRacing natürlich :D Macht unfassbar viel spass, auch noch jahre später
 
Jasmin83 schrieb:
@Atze-Peng wir fahren hier unsere setups auch schon seit jahren ja, haben uns damals hier ein 6 axis seatmover mit den actuatoren aus Japan gebaut, läuft auch seit jahr und tag, auch die HE Ultimates von damals sind noch dran. Als sitz ist ein kirkey NASCAR sitz verbaut, da wir auch hier meistens nur das fahren, in iRacing natürlich :D Macht unfassbar viel spass, auch noch jahre später

Findest du das Motion sich für dich lohnt? Mich reizt es so gar nicht. Aber da ist ja Jeder anders.
 
@Atze-Peng ja KOMPLETT lohnt es sich, jedenfalls für mich. wenn ich es aus habe fehlt was, es ist wie totes fahren. Mit Motion an, hast du kontinuierliche Bewegung im Sitz (ich habe ja nur den Trimotion Seatmover, andere schwöre drauf das ganze Rig zu bewegen, aber mit 3x42" ist mir das zu wild ehrlich gesagt.
Trimotion mit VR Brille ist irre, da bist du dann mitten drin, ist aber auch mega warm unter der brille und mit der bewegung, die ja auch schon warm macht, weil man ja immer gegenhalten muss. ich werd durch sowas nicht schneller, aber es macht sehr sehr viel spass so zu fahren, besonders jetzt im winter, wenn die sommerspassautos alle in den wintergaragen stehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, -MK und Apocalypse
Arzuriel schrieb:
Ich weiß das diese Lenkräder recht teuer sind, aber 800€ für einen kleinen Motor und ein günstiges Lenkrad was in China UVP 50€ kostet sehe ich irgendwie nicht. Für 399€ hätte ich gesagt und das Teil liegt dann unterm Tannenbaum.
Ist doch nicht realistisch. Entwicklung, Software, Qualität, Ressourcen, Produktion, Vertrieb, Verkaufspartner und du willst nur 399.- bezahlen... empfinde ich als frech. Das kannst du vergessen, ein billig Eimer bekommst aber sicher für den Preis.
 
@Wilfriede Was du als frech siehst ist mir wumpe. Breite Masse und dafür viel verkaufen oder wenige Verkaufe und dafür eine hohe Marge, letztendlich kann es sich jeder Hersteller selber aussuchen.
 
Wilfriede schrieb:
Ist doch nicht realistisch. Entwicklung, Software, Qualität, Ressourcen, Produktion, Vertrieb, Verkaufspartner und du willst nur 399.- bezahlen... empfinde ich als frech. Das kannst du vergessen, ein billig Eimer bekommst aber sicher für den Preis.
Hmm, 399€, gab es da nicht schon von Fanatec
Ah genau, mit passendem Stromkabel 8Nm, ist ja baugleich mit der 8Nm Base.

https://www.fanatec.com/eu/en/p/sim...nm_eu/csl-dd-qr2-ready2race-bundle-pc-5-nm-eu
 
Arzuriel schrieb:
Breite Masse und dafür viel verkaufen oder wenige Verkaufe und dafür eine hohe Marge, letztendlich kann es sich jeder Hersteller selber aussuchen.
Oder wie Logitech, breite Masse und hohe Marge 😜
 
@Wilfriede Ich brauch keinen Einsteiger mehr, habe ja schon. Aber an sich, gibt es bei dem Fanatec Einsteigern wenig zu meckern.

Das nächste bei mir wird wohl Moza R12 mit Force Feedback Bremspedal oder halt gleich was besseres. Mal schauen, erstmal kommt aber noch eine Force Feedback Joystick base, wenn Moza nicht so dreist klauen würde, wohl ne AB9 … den kann man dann gleich auch als Force Feedback Shifter nehmen, immerhin eine gute Eigenentwicklung von Moza, wenn sie schon die Flug-Effekte nicht selbst gemacht hatten, sondern sich dreist bei Open Source Treibern bedient hatten.

Moza ist ja von der Verarbeitungsqualität extrem nett bei den Lenkrädern und Wheel-Bases, ganz andere Liga als Thrustmaster oder Logitech. Aber sind halt trotzdem ein chinesischer Billigheimer, wie man dann am AB6 gesehen hat und an der ganzen Geschichte mit den Force Feedback Treibern des AB9 und AB6 sieht. Das war echt unfein von Moza. Das macht dann halt schon skeptisch. Aber an sich scheint der AB9 sehr solide zu sein, da würde sich mein MCGU sicher gut drauf machen, und der AB9 kostet halt nur die Hälfte zum VPForce Rhino.

Anyway. Logitech lässt sich hier die PS5 kompatibilität vergolden und damit sind sie natürlich nicht die einzigen, auch bei Fanatec kostet der Playstation Support gleich ein Haufen extra.

Das Gran Turismo DD Pro startet ja dann auch gleich bei 699€ statt 399€ und für ein passendes Stromkabel für 8NM verlangt dann Fanatec nochmal 100€, zugeben, da geht auch günstiger. Ist aber so oder so Welten von den 399€ für ein CLS DD Bundle weg. Und nach allem was man so hört gehen "nur" etwa 100€ davon an Sony für die Zertifizierung. ;-)
 
Jetzt sind wir dann schon bei den Flightsticks ;) ich hab die AB9 seit kurzem und kann bestätigen, dass sie solide gebaut ist. Die Shifter-Funktion habe ich noch nicht in einem Sim ausprobiert, nur „trocken“, und die vielen Einstellungen für die Kräfte und Effekte sehen wirklich danach aus, als ob sich da jemand Gedanken gemacht hat. Ob allerdings alles davon realistisch ist, kann ich nicht beurteilen. Aber schon vor dem Kauf habe ich YT-Reviews gesehen, nach denen die Shifter-Funktion nice ist, aber fürs Rennfahren nicht annähernd mit einem guten dedizierten Shifter mithalten kann (weder H noch sequentiell). Ist wohl eher was für gemächliches Fahren, Taxi Bus LKW oder so. Soll heißen, als Kaufargument würde ich die Funktion nicht sehen. Meinen TH8A ersetze ich damit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben