• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test RS50 System + Pedals im Test: So fährt sich Logitechs 8-Nm-Racing-Bundle für 800 Euro

ranzassel schrieb:
Was für den Einen oder Anderen interessant sein kann: Wenn man clever kauft, dann funktioniert das RS50 für alle drei Plattformen: PC, XBox und PS5. (PS5/PC-Base mit XBox-Wheelhub. Der PS5-Support steckt in der Base. Wer die XBox/PC-Base kauft, kann das NICHT PS5-kompatibel machen). Haben sonst nicht viele, wenn überhaupt?!
Ich hab ne Fanatec ClubSport DD+.
War für mich beim Kauf aber eher unwichtig ob dass Teil auch XBox und PS kompatibel is,denn ich zocke nur am PC.
Könnte vielleicht aber von Vorteil sein wenn ich die Base mal verkaufen sollte.
Wird aber so schnell nicht passieren denn ich bin sehr zufrieden damit.

Lenkräder haben mich früher schon gereizt, aber die Preise...
Würde wahrscheinlch niemals so viel spielen dass sich das rentieren würde.

Hm, schon cool. Spiele seit einer Weile mit dem Gedanken mir ein Set-Up zu holen, besonders Rally dürfte dann deutlich mehr Spaß machen.

Wobei ich selbst in FH5 gemerkt hab, dass ich beim Umstellen von Automatik auf Handschaltung plötzlich merklich besser wurde, obwohl die "mentale Belastung" deutlich stieg - ist halt irgendwie ungeil alles über den Controller machen zu müssen.

Crizzo schrieb:
und anzeigen, wenn die Räder bereits die Kerbs streicheln oder gar darüber hinaus gehen.
Das ist in meinen Augen aber der eine Fall, der auch mit normalem Controller-FFB schon ziemlich gut funktioniert, da ist die Vermittlung der aktuellen Traktion deutlich spannender.

Marcel55 schrieb:
Jetzt kommt Logitech mit einer interessanten Alternative um die Ecke und ich könnte wahrscheinlich beide verkaufen um mir dieses Set hier zu kaufen, hmm... überhaupt hätte ich mir von dem was beide jetzt gekostet haben auch gleich was ordentliches kaufen können. Wer billig kauft kauft 2 Mal, im wahrsten Sinne.
Hätte mir im Test tatsächlich auch gewünscht, dass mehr direkte Vergleiche zur Konkurrenz gezogen worden wären; So einen Kram kauft man sich (bestenfalls) ja nur ein mal für die nächsten zehn Jahre, heißt die wenigsten haben wirklich Erwartungswerte/eigene Referenzen, um die Beurteilung einordnen zu können.

Bullet Tooth schrieb:
Für 800€ gibt es besseres zu kaufen als das, es geht für rally fans schon bei 499€ los.
Was meinst du konkret?

supermanlovers schrieb:
Ich spiele eigentlich nur Rallye Sims und hatte die letzten 2-3 Jahre nichts brauchbares zum zocken.
Ich verstehe nicht genau. Ich spiele auch sehr viel Rally Sims. Was genau spricht dagegen, Ältere zu spielen? Von CMR 1998 ist ja nicht die Rede. Ich spiele immer noch Dirt Rally / Dirt Rally 2.

Danke für den Test, allerdings kaufe ich nichts mehr von Logitech. Die Qualität war mal deutlich besser. Meine aktuelle Logimouse wird mein letztes Produkt von denen sein. Ist auch sehr interessant, dass Logitech es jetzt quasi wagt, in den Simulationsbereich zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und MorbusGon
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
FFB ist viel Software. Das wird gerne übersehen
Aber die wird mehr oder weniger 1x geschrieben und halt etwas gepflegt/verbessert, nicht für jedes Rad extra

Ich habe mich so intensiv ja noch nicht mit Lenkräder beschäftigt daher interessant, das da manche 800 Euro für ausgeben. Ich spiele am liebsten GT7 und nutze dazu "nur" ein T150. Es macht super spaß und ich bin zufrieden. Diese nm Geschichten halte ich bisher eigentlich auch für viel Marketing. Das T150 hat zwar "nur" 2nm aber mein Auto liegt auch im Bereich 2-3. Also merke ich absolut kein unrealistisches Gefühl.
Trotzdem wird es sicher unterschiede geben müssen wenn es Leuten so viel Geld wert ist. Wenn ihr ehrlich seit; Habt ihr wirklich einen so großen Mehrwert mit den teuren Dinger? Glaub ihr das ist auch was für Casual Gamer?

@marco490

Wenn du Spaß mit deinem T150 hast was "nur" 2Nm bringt is doch auch alles in Ordnung.
Ich habe (wie so viele) mit einem Logitech G29 angefangen.
Das hat wie ich mal gelesen habe auch nur 2,1Nm.
Ich hatte damit auch ne Zeit lang ne Menge Spaß und deutlich mehr als Rennspiele mit einem Controller zu spielen.
Dann habe ich aber das erste mal eine gute Direct Drive Wheel-Base ausprobiert bei nem Kumpel.
Das war dann eine ganz andere Erfahrung.
Ein Logitech G29 fühlt sich dagegen in wirklich allen Belangen wie ein Spielzeuglenkrad an.
Und ja,ich bin auch nur ein Casual Gamer.
Aber etwas mehr Kohle in was besseres zu investieren war es auf jeden Fall wert,wenn man sehr gerne Racing Games wie Assetto Corsa EVO/Rally und LMU spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Haldi und marco490
Logitech versucht im Premium-DD Markt Fuß zu fassen und das imho nicht gut. Zu teuer für Anfänger, nicht gut genug für ambitionierte Simrig-Fahrer. Da gibt der Markt dann (wenn auch etwas teurer) deutlich bessere Alternativen.

@marco490
Wenn du den Arcade Bereich (GT7 / Forza) verlassen willst macht ein hochwertigeres Lenkrad durchaus Sinn.
Wenn daran kein Interesse besteht, bleib ruhig beim T150. Damit machst nix falsch.

Das Logitech hier aus dem Test oder vergleichbare Lenkräder sind ja auch nur die Einstiegsklasse wenn man ehrlich ist.
So zur Einordnung, wenn man Smartphones als Vergleich heranzieht, bewegen wir uns hier so im Bereich 300€ - 400€

• Gefällt mir
Reaktionen: marco490
Ruebennase schrieb:
Für ein Moza Set bezahlt man ca 40 Euro mehr und bekommt nach meine Meinung die bessere Hardware

Die Base hat 9 Nm
MOZA R9 V3 Wheel Base ca 329-399 Euro
KS Steering Wheel um die 280 Euro
MOZA SRP 2 – Pedal – Set um die 160 Euro.
Ich habe selbst ein Moza R12 (mit GS- und RS-Lenkrad), aber bin mir nicht sicher, ob das hier wirklich die bessere Hardware ist. Ohne die konkreten Vorschläge oder das neue Logitech je getestet zu haben.
Nm-Angaben bei Moza sind Peak Torque, nicht das, was konstant angehalten wird. Außerdem kann man eine Wheelbase auch nicht nur auf ihr Drehmoment reduzieren.
Das KS ist bestimmt super, aber definitv weniger flexibel, wenn man z.B. Rally oder historische Fahrzeuge fahren will. Auch wenn ich definitv kein Fan von Logitechs D-Shaped bin. Aber das Moza CS ist dafür eine super alternative, wenn man das KS nicht will.
Und auch bei den Pedalen sehe ich keinen echten Gewinner.

Im Endeffekt nehmen sich die beiden also gar nicht so viel und es gibt Argumente für beide. Deine Vorschläge sind aber definitv nicht schlecht.
(Wer auf der PS fährt, der kann das Moza-Lenkrad sowieso nicht benutzen und hat eigentlich nur die Wahl zwischen Logitech und Fanatec.)

Apocalypse schrieb:
Moza zum Beispiel übersieht das nicht, und spart sich schon mal den Teil indem sie einfach die Open Source Lösungen der Konkurrenz klauen ... siehe AB9 und wohl auch AB6 und VPforce ;-)
Ja... Walmis ist nicht happy.

AB9 ist gut, AB6 mit Vorsicht genießen. Es gibt Probleme mit den Gears. Die sind aus einer Art Resin, nicht aus Metall. Manchmal stimmt die Passung nicht ganz, was zu cogging oder fiesem Knarzen und Verlust vom Kraftübertrag führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Für das Gebotene einfach zu teuer. Schade. Ich denke das T598 ist die bessere Wahl für deutlich weniger Geld....

marco490 schrieb:
daher interessant, das da manche 800 Euro für ausgeben.
800 euro sagt er...
Dafür Kriegste nicht mal 3 Pedale...
https://heusinkveld.com/shop/pedals/ultimate-3-pedal-set-black/

marco490 schrieb:
Glaub ihr das ist auch was für Casual Gamer?
Ja. Das Logitech zielt voll und ganz auf Casual Gamer ab die gerne etwas mehr ausgeben möchten.
Von den echten Sim Racing Fahrern (wo ich nicht dazu gehöre, ich gehöre auch zur Kategorie Filthy Casuals) setzen die wenigsten auf Logitech.
Vorteil davon ist halt wirklich die Software.
Mein G27 war in 99% der Games unterstützt mit korrekter Tasten Belegung.
Jetzt mit dem Forza musste ich doch schon mal 2-3 Games selber belegen.
Ansonsten hab ich von der Forza Software her keine grossen Beschwerden.

Aber wie gesagt. Wirklich bessere Runden fährst du damit nur wenn du jeglichen Assistenten ausgeschalten hast und eh schon am limit fährst.
Für Need for Speed oder Forza Horizon ist es halt cool, weil es ein besseres Lenkrad ist. Aber wirklich nötig? Auf keinen Fall.

mr_clark schrieb:
Für mich, oder auch andere die überhaupt nicht im Sim-Racing & Zubehör stecken, wäre vielleicht in der Einleitung noch ein kurzer Hinweis interessant was "8 Newtonmeter" in diesem Kontext überhaupt bedeutet
Die 8 Nm sind wichtig, wenn mehrere Effekte wirken. Mein billiges Logitech GT mit dem Ratterantrieb von 2007 hat bspw. nur 2,3 Nm. Wenn da zu viel wirkt "laggt" es.
Direct Drive als Antrieb ist deutlich besser wie Riemen oder Zahnrad. Direct ist hier wirklich direkt.

Preislich finde ich das deutlich preiswertere Moza R3 Set ganz nett. Hat zwar nur 4 Nm, dafür ist es aber auch deutlich preiswerter.
https://eu.mozaracing.com/de/products/r3-racing-bundle-pc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Haldi schrieb:

Aber immerhin bekommt man ein gutes Budget Pedal dafür! Also vor Steuer zumindest … ;-)
https://eu.mozaracing.com/products/mbooster-active-pedal
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Lenkräder haben mich früher schon gereizt, aber die Preise...
Würde wahrscheinlch niemals so viel spielen dass sich das rentieren würde.
Nimmst du halt eines mit 5 Nm oder sogar nur 3Nm , das reicht doch auch schon für praktisch alles und macht laune und dann reden wir hier von so 300€. Und falls du dann doch mehr fährst kannst du ja dann nochmal 300 bis 1600€ für die Pedale ausgeben bevor du auch nur dran denken musst das Lenkrad auszutauschen.

800€....von Logitech... Ja ne is klar.

Zurück
Oben