RSR Frage zur Auflösung ?

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5.394
Moin all !

Ich habe irgendwie probleme mit RSR , ich kann es Aktivieren , nur sehe ich keinen unterschied bei niedrigerer auflösung in-Game.
Meine Native ist 2560x1080@60hz , und habe custom im Treiber 1920x810 erstellt auch mit 60hz , und in-Game eingestellt.

Also mit keinen unterschied , meine ich jetzt , wenn ich z.b. nur die Auflösung in-Game Reduziere , ob jetzt mit oder ohne RSR , um da keine verwirrung zu stiften.

Ist 1920x810 korrekt , oder muss ich eine andere erstellen , habe in div. Foren gelesen , es muss eine bestimmte sein , wie habt ihr das bei 2560x1080 eingestellt ?

Getestete Game / Hardware etc.

Euro Truck Sim. 2 (DX11) , Control (DX11) und GzDoom (Vulkan) , diese wurden auch alle im Vollbild eingestellt , was ja bei RSR gemacht werden muss.
RX5700 non XT , Treiber 22.5.2 , Win11 Stand 22000.318.

Ich muss wohl noch dazu sagen , ich habe die Treiber Minimal installiert , also nur Treiber und CCC , ohne dieses Bloatware gedöns , hoffentlich ist da nix wichtiges bei :(

Da der Wattman auch fehlt , mache ich das alles über den Msi Afterburner , aber auch ganz ohne , will RSR nicht Funktionieren, und den Upscacle Status , den habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.

https://www.amd.com/system/files/2022-05/1425351-radeon-super-resolution-screen-1920x706.jpg

Neuer 22.7.1 wird auf jedenfall noch installiert OpenGL :D

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz doch einfach mal den Schärfegrad auf maximum und dann wieder auf 0 und schau dann, ob du jeweils einen Unterschied siehst. (Ggf. Spiel dazwischen neustarten) So kannst du zumindest prüfen, ob die Funktion überhaupt greift.

Wenn das Bild bei 100% schärfe schärfer wird oder überschärft aussieht, dann funktioniert RSR auch.
 
@W0dan

Habe ich auch schon versucht , steht derzeit auf 100% , sehe da auch keinen unterschied.

Was mir noch eingefallen ist , muss dazu RBAR bzw. im Treiber SAM Aktiv sein ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
10-Bit-Pixelformat deaktivieren (Grafik) und Farbtiefe auf 8 bpc einstellen (Anzeige) hat bei mir geholfen.
 
TP555 schrieb:
Gibt es denn bei dir den Upscale Status ?
Ja, auch die Toast-Benachrichtigung zu beginn des Spiels wird bei mir angezeigt. Allerdings habe ich RSR nicht global aktiviert, nur für die Spiele die ich mit der Funktion nutze.
Das gilt auch für die anderen Radeon Funktionen (Anti-Lag, Chill, Boost, Bildschärfen und Enhanced Sync), die ich überhaupt nicht nutze. Keine Ahnung ob die RSR stören könnten.
 
@Kyamidos

Nutzt du den 22.7.1 ?
Ah ok , ich sehe schon worauf es hinausläuft, ich muss wohl den Treiber Voll Installieren, mit seiner gesamten Bloatware 😐

Diese Mini Install , ist ne echte Wohltat , im CCC 🙂

Mfg.
 
Hi

So , ist genau so wie ich vermutet habe , 22.7.1 installiert , wohl diesmal die Volle Installation , und nun Funktioniert es , dann noch durch die Bloatware gekämpft , und nun alles gut. :D

Getestet mit Control
mit 2560x1080 = 110FPS
in RSR 1920x810 = Sagenhafte 156FPS :D

Naja , ich sehe über diese ganze sache aber noch weg , da die Screenshot Funktion im Treiber notwendig ist.
Mann muss diese auch nutzen , Msi Afterburner & Co , erstellen nähmlich die Screenshots nur mit der in-Game Auflösung , und nicht mit der RSR Nativen Auflösung.

Also kurzes beispiel.

Msi Afterburner erstellt = 1920x810
Treiber = 2560x1080 im png Format.

Also wer Screenshots mit RSR machen will , muss das mit dem Treiber per Hotkey machen.
Mal gucken , ob Msi Afterburner , das in Zukunft noch Fixen wird.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben