rsync Alternative für Windows

schumischumi

Lt. Commander
Hallo zusammen
ich muss immer wieder viele und evtl. große daten von a nach b kopieren über eine dünne leitung.
bei beiden systemen handelt es sich um windows kisten die per lan verbunden sind.

da die leitung eben nicht sehr viel durchsatz hat bräuchte ich ein tool dass nur die differenz kopiert, allerdings nicht auf datei ebene sondern bit/block ebene.

sprich wenn in einer word datei ein satz hinzugefügt wurde, soll nicht die ganze datei neu kopiert werden sondern nur die differenz.
ich weiss das rsync das kann, aber da ich zwei windows systeme habe würde ich extrem gerne darauf verzichten. klar geht das auch mit cygwin aber ist imho absolut nicht schön.

kennt ihr noch ein tool das meine anforderungen erfüllt?

danke schon mal im voraus.

ps: ach ja kosten darfs natürlich auch nix...

Hi danke für die fixe Antwort,
sieht ja auf den ersten blick ganz gut aus, aber ich bekomme das bit-level update nicht hin (rsync wäre es inplace update).

und wenn ich es richtig versteh funktioniert das auch nur wenn ich auf beiden seiten rsync verwende link

meine bisherige config:

Code:
# Unison preferences
root = C:\temp\uniloc
root = \\nas\freigabe\unison2
fastcheck = true
log = true
rsync = true

als test habe ich bei mir ein 6gb pw-verschlüsseltes zip angelegt und per unison auf meine nas übertragen lassen. soweit so gut.
anschließend habe ich bei meinem lokalen file noch 1gb hinzugefügt. unison erkennt auch das update aber überträgt die ganze datei, was ja nicht sein soll.

gibts hier noch nen weg oder ein anderes tool?

Danke für den interessanten Artikel.
Die Passwort geschützten ZIP Files waren für mich als Test gedacht, um bei ner schnellen Testleitung nachzuvollziehen ob nur die Differenz übertragen wird. Im realistischen Fall werden eher viele kleine Dateien (doc, xls, xml, pdf und jpg) übertragen. Bei den Bildern ist es vollkommen egal ob update oder neu, da die nicht bearbeitet sondern nur neu angelegt werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre der Vorteil bei den PDFs auch zu vernachlässigen, da ja komprimiert.
Wo der update Prozess viel bringen würde wären die große Anzahl von XML und XLS Dateien, da "größer" (3 bis zu 100mb) ausfallen können und vom Anwender bearbeitet/erweitert werden. Die Docs werden wahrscheinlich auch eher immer neu (mit komplett neuem content) angelegt als bearbeitet.

Dh. für mich, dass ich in Erfahrung bringen muss, wie groß ungefähr der Anteil der Änderungen in den XML und XLS Dokumenten ist und dann entscheiden ob sich der "Umweg" über rsync lohnt.

Oder seht ihr das anders?

Zurück
Oben