Alternativer Kalender für Windows 10?

Mondgesang

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
427
Der Kalender der Taskleiste bei Windows 10 ist etwas zu dürftig für meinen Geschmack. Dieses "Licht" was dem Mauszeiger folgt ist ein nettes Gimmick aber nichts mehr.

Ich kenne es vom GNOME Desktop unter z.B. Ubuntu oder Fedora, dass man die Tage anklicken kann, einem dann direkt die Termine für jenen Tag angezeigt werden oder wenn leer, kann man auf das leere Feld klicken gelangt dann zur Kalendersoftware (Evolution heißt es dort), kann dann dort Aufgaben und Termine einpflegen und diese werden dann in den Taskleistenkalender übernommen und dort angezeigt.

Selbes in KDE-Plasma (dort ist es eine KDE-eigene Anwendung äquivalent zu Evolution).

Ja, es gibt Drittanbieter die einem eine Nebenher-Lösung anbieten. Man kann auch einfach in Mozilla Thunderbird arbeiten. Aber mich würde eben explizit das interessieren. Ob man den Windows-eigenen Kalender dahingehend bekommt.
 
Verständlich. OK anders gefragt: gibt es ein AddOn oder eine andere Möglichkeit, den aktuellen Kalender auszublenden oder von der Taskleiste ganz zu entfernen und einen eigenen, alternativen dort einzubetten?

Wahrscheinlich verlange ich zu viel und bin von GNOME, KDE, Cinnamon etc. verwöhnt.
 
Mondgesang schrieb:
Dieses "Licht" was dem Mauszeiger folgt ist ein nettes Gimmick aber nichts mehr.

Kannst du mir mal erklären, möglichst mit Bild, was du da meinst?

Abgesehen davon, dass ich die Kalender APP bisher gar nicht in der Taskleiste hatte, sondern nur im Startmenü, öffnet sich doch nur der Kalender, wenn ich da drauf klicke.
Also die Seite wo ich dann auch meine Termine sehen kann oder auch neue Termine eintragen kann.
Hier Bild 3, 4, 5
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-kalender-einrichten-und-synchronisieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und cumulonimbus8
Schau dir Mal rainmeter.net an, vielleicht geht es damit...
 
Mondgesang schrieb:
gibt es ein AddOn oder eine andere Möglichkeit, den aktuellen Kalender auszublenden oder von der Taskleiste ganz zu entfernen und einen eigenen, alternativen dort einzubetten?
Ist mir nicht bekannt. Das hat aber nichts zu sagen, da ich Windows nur nutze wenn es wirklich keine andere Alternative gibt.
Terrier schrieb:
Also die Seite wo ich dann auch meine Termine sehen kann oder auch neue Termine eintragen kann.
Genau, das ist die Windows eigene Kalender App die es demnächst nicht mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Ja, traurig genug, das ist diese tolle App, die ich ausgiebig nutze, am PC und am Handy, die da von MS eingestellt wird.
Google Kalender Synchronisation, usw. alles funktioniert.
Betrifft auch die Mail App, die ja auch meine ganzen E-Mail-Accounts der verschiedenen Anbieter synchronisiert.
Wird doch mit der neuen Outlook App nie wieder so.
Mondgesang schrieb:
Der Kalender der Taskleiste bei Windows 10 ist etwas zu dürftig für meinen Geschmack. Dieses "Licht" was dem Mauszeiger folgt ist ein nettes Gimmick aber nichts mehr.
Aber ich möchte wissen, was dem TE da nicht gefällt, wenn er was von Taskleiste und Mauslicht erzählt.
Kann mir doch keiner sagen, dass hier ein Mensch das verstanden hat und nachvollziehen kann.
Sagt aber na klar keiner, dass man das gar nicht kennt.
 

Anhänge

  • Windows Kalender.jpg
    Windows Kalender.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier du hast mich missverstanden

Ich redete schon von dem Kalender in der Taskleiste. Dem hier:

winkalender.jpg


Und hier ist es nicht möglich auf ein Feld zu klicken, sodass sich die dazugehörige Kalender-App öffnet. Auch werden mir hier in dieser Ecke keine anstehenden Termine angezeigt, wie es eben in den von mir erbrachten Beispielen in GNOME (Evolution) der Fall ist.

Hier zur Verdeutlichung wie ich das meine in GNOME:

task-to-do.jpg


Ich hoffe du kannst jetzt nachvollziehen was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sorry, was machst oder willst du denn von dem "Kalender" Das ist für mich die Uhrzeit und Datum Anzeige.
Da klicke ich nicht mal drauf. Was will oder soll man da auf die schnelle sehen, welchen Tag man in 3 oder 10 Tagen hat?
Mondgesang schrieb:
Auch werden mir hier in dieser Ecke keine anstehenden Termine angezeigt, wie es eben in den von mir erbrachten Beispielen in GNOME (Evolution) der Fall ist.
Sehe gerade das man dort doch auf die Schnelle bei Agenda anzeigen sieht, was aktuell Heute ansteht.
Wenn man in der richtigen Kalender App einen Termin eingetragen hat.
Das Ganze in der Uhr ist doch nur eine zusätzliche Spielerei.

Das hat mit dem richtigen Kalender APP, die man unter alle Apps hat, und die man mit Rechtsklick dem Startmenü oder der Taskleiste hinzufügen kann, aber sonst gar nichts zu tun.

Für den Spruch mit dem Mauslicht bin ich auf jeden Fall zu alt, das kann ich nicht verstehen.
Mein Kalender in der Taskleiste neben dem CB Icon.
 

Anhänge

  • Kalender Taskleiste.jpg
    Kalender Taskleiste.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Richtig kapieren tue ich das (auch) nicht.
Wenn GNOME und KDE so gestrickt sind über »die Uhr« den Systemkalender mit allen Optionen aufzurufen dann mag das eine Eigenschaft von LINUX sein.
Theoretisch müsste man die (im Sterben befindliche…) App auf die Taskleiste bringen und wäre mit dem berühmten 1 Klick am Ziel.

Ich bin nicht kalenderaffin, den brauche ich alle ›Jubeljahre‹ mal eine Inspektion oder den Besuch beim Zahnarzt einzutragen. Den Rest macht der Androide für mich und klingelt zeitig. Das auf WIN abzurufen und zu sichten, nicht mal das Google-AddIn von ThunderBird wird benutzt und den rechten Rand schaue ich nur nebenbei an.
Weil ich aber einen Kalender, und eben nur Kalender, in WIN anschauen genügt mit was alte TClock Static. Müsste ich dauernd am (systemübergeifenden) Kalender frickeln hätte ich ein geeignetes, mächtiges Werkzeug parat. Da ich nicht muss muss ich hier passen welches das sein kann.

CN8
 
Mondgesang schrieb:
gibt es ein AddOn oder eine andere Möglichkeit, den aktuellen Kalender auszublenden oder von der Taskleiste ganz zu entfernen
Keine Ahnung, was ich wieder falsch mache, aber welcher Kalender ist bei dir auf der Taskleiste?!

Nachtrag:
Mondgesang schrieb:
Ich redete schon von dem Kalender in der Taskleiste. Dem hier:
Der ist nicht in der Taskleiste. Der ist an der Uhr. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben