RT-AC85P + Vodafone Station, ipv6 einrichten

evilkniefel

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
61
Hallo zusammen,

völlig zusammenhangslos fing ich gestern mal an mit den ipv6 Einstellungen meines ASUS Routers rumzuspielen. Der hängt momentan an meiner Vodafone Station, welche als Modem fungiert und stellt das WLAN Netzwerk bereit.

Ich bekomm es leider nicht hin das ganze so einzurichten, dass ich eine ipv6 IP erhalte und das würde ich mit eurer Hilfe gerne ändern. :) Die Vodafone Station bietet leider nur sehr wenige Einstellungsmöglichkeiten. Laut ASUS muss ich beim ASUS Router ipv6 nativ einstellen, übernehmen drücken, neu auf den Router zugreifen und dann zieht der sich die Lan ipv6 Adresse, die Lan Prefix Length und das Lan ipv6 Prefix. Das macht er aber nicht. Die Felder bleiben einfach leer.

Probleme hab ich keine btw. Geschwindigkeit läuft auch wie vertraglich von Vodafone zugesichert.

Beste Grüße
 
Hi,

in welchem Bundesland wird der Anschluss betrieben und ist ggf. der Bridge-Mode der VF Station aktiviert?
 
Hi,

in NRW und was genau meinst du mit Bridge Mode? Hab im GUI dazu nichts gefunden bei der VF Station.

EDIT: Hab mir grad mal angeschaut was das ist und diese Einstellung (Bridge Mode) hab ich nicht vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das von jetzt auf gleich passiert, sollte als erstes mal „Modem“ und Router für 10 min. stromlos gemacht werden und danach nochmals testen.
übrigens, wenn das vodadings wlan verbreitet ist es kein Modem sondern ein vollwertiger Router.
 
Die Vodafon Station ist ein Router das stimmt. Habe bei der bloß das WLAN abgeschaltet und die per Lan an meinen Asus Wlan Router angeschlossen.

In der Firmware des Asus Routers ist ipv6 auf Werkseinstellungen deaktiviert.

Und ich versuche jetzt eine ipv6 IP auf den Engeräten zu bekommen, die in dem Wlan vom Asus Router drinhängen.
 
Bridge Mode wäre eine Möglichkeit gewesen ipv6 ans Laufen zu bekommen?

WAN >Internet Connection> WAN Connection Type set [PPPoE], please select IPv6 Connection type set [Native]

WAN >Internet Connection> WAN Connection Type set [Static IP], please select IPv6 Connection type set [Static IPv6]

WAN >Internet Connection> WAN Connection Type set [Automatic IP], please select IPv6 Connection type set [Passthrough]

Das möchte der Asus Guide. Problem ist, dass ich da nichts zu finde in meinem Vodafone Station Gui oder in den Unterlagen von meinem ISP.
 
Entschuldige, ich habe keine Ahnung. Ich wollte hier nicht zur Verwirrung beitragen, sondern wollte lediglich mitteilen, dass es eben jenen Bridge-Mode in NRW nicht gibt mit diesem Gerät.
 
Hi,

mit der VF Station hast du im VF West keine Chance auf IPv6 an einem dahinter hängenden Router :/

Lösung ist die Komfort-Telefonie Option (derzeit aufgrund von Lieferproblemen der Fritz!Box 6591 nicht buchbar) oder ein eigenes Kabelmodem (Technicolor TC4400-EU) mit gebuchter Power-Upload Option.
 
Ah ok. Vielen Dank für die Auskunft. Ist abschätzbar, ob sich das mal ändert?
 
Beim Bridge-Mode gibt es kein ETA.
Um ehrlich zu drin: Vodafone ist ein absoluter Drecksladen.
Seit der Übernahme wird das UM-Netz ausgequetscht.
 
Zurück
Oben