Asus RT-AX82U Router hinter Vodafone Station anschließen

fidel

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe mir den Asus Router RT-AX82U gekauft und würde gerne wissen wie ich diesen richtig einstelle/anschließe.
Ich habe einen 1GB/s Vodafone Kabelanschluss.
An der Vodafone Station ist das WLAN immer aus, weil diese ein schlechtes Signal von der Stelle hat, an der sie steht.
Alle Computer sind per Lankabel (und Gigaswitch) mit der Station verbunden.
Ich würde gerne das neue WiFi6 in meinem Haus einrichten und habe mir deshalb den Asus Router gekauft.
Die Vodafone Station hat keinen Bridge-Modus
Außerdem würde ich den Asus Router nur fürs WLAN benutzen.
Wie schließe ich nun also den Router richtig an die Vodafone Station an und welche Einstellungen nehme ich am Asus Router?
Soll ich das Lankabel von der Station an den WAN port anschließen und danach einen PC an den Gigabit Lan port anschließen um ihn einzustellen? Und welche Konfiguration soll ich danach im Asus Router nehmen?

Vielen Dank im vorraus.

MfG
fidel
 
fidel schrieb:
Die Vodafone Station hat keinen Bridge-Modus
na dann , bridge-modus online aktivieren
die station nur noch als modem benutzen und den router router sein lassen.
lan kabel von der station einfach in den wan port vom router.
und die rechner dann direkt an den router klemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Solltest Du im ehemaligen Unitymedia Gebiet wohnen, gibt's aber tatsächlich noch keinen Bridge Modus.
Du kannst dann entweder den Asus im AP Modus konfiguriert in dein Netzwerk einbinden oder eine Routerkaskade bauen. Ich empfehle ersteres.
Es wird vermutet, dass in Q1 2021 der Bridge Mode auch für ehemalige Unitymedia Kunden kommen wird. Dann kannst Du ja immer noch umstellen und den Asus zum Router befördern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Vielen Dank für die Antwort,

Ich wohne tatsächlich in einem Unitymedia Gebiet.
Dazu noch eine Frage, wenn ich in den AP Modus gehe, muss ich die Vodafone Station im WAN Port und einen Rechner per Lan Port verbinden?
 
Von der VF Station in einen LAN-Port des Asus gehen. Wenn das Asus-Handbuch sagt, dass der AP-Modus den WAN-Port automatisch auf LAN umschalten kann, dann geht der WAN eben auch, und man erhält 1 LAN-Port zusätzlich.
 
Habe die selbe Konfiguration. Bride Modus war leider nicht möglich. Konnte wieder Bridge Modus ausschalten. Zum Glück.
Ich nutze VPN für US TV. Klappt jetzt auch wieder nachdem mit VPN Anbieter mit Einstellungen am Vodafone Gerät geholfen hat.
Hab mit altem Asus Rt 68 auch ein Mesh aufgebaut. Top Geschwindigkeit im ganzen Haus.
Hab jetzt wieder mein System. US IP auf Knopfdruck alle Geräte im Haus auch ohne Bridge Modus.
800 am LAN und 200-300 WLAN Speed. AX ist aus.
 
Zurück
Oben