Fritzbox 6660 Cable vs RT-A68U rev1 + Vodafone Station

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich habe an meinem Heimanschluss aktuell eine Vodafone Station, die das Kabel Auswertet und über LAN an meinen alten ASUS RT-A68U rev1 weitergibt. Mit dem Router bin ich zufrieden, allerdings steht er in der hintersten Ecke und sein WLAN reicht nicht durch die ganze Wohnung (Strecke ca. 15m und 2 Wände), sodass ich auf der anderen Seite einen noch älteren Router stehen habe, der per LAN verbunden ist. Auch wenn das Internet per LAN durchgängig funktioniert, finden manche Geräte alle paar Tage keine Internetverbindung bei Verbindung über WLAN. Auf meinem PC (W-LAN) habe ich bemerkt, dass über DHCP teils merkwürdige IP-Adressen bezogen werden (169.x.x.x statt der konfigurierten 192.168.5.x/24). Die Firmware ist aktuell, ich weiß nicht, ob das eine Alterserscheinung ist.

Nun hat mir Vodafone angeboten mir eine Fritzbox 6660 Cable kostenlos für 24 Monate und anschließend für 4,99€ zur Verfügung zu stellen. Ich würde dann Vodafone Station und meinen Router einsparen. Ich habe noch nie eine FritzBox besessen, ist die gut? Habe ich dann vollen Zugriff zur Konfiguration oder wird die teils von Vodafone verwaltet, so wie die Vodafone Station?

Liebe Grüße
 
Und wieso nutzt Du nicht einfach das WLAN der Vodafone Station?
 
Ich persönlich finde die Vodafone-Station besch..., ich liebe Fritzboxen. Ich hatte eine 6490 und nun die 6660 (beides freie, gekaufte Geräte). Kann ich nur empfehlen, das mal grundsätzlich.
Aber wie Bender schon sagt: War ist mit dem WLan der Vodafone-Station?
 
jensxp schrieb:
Ich persönlich finde die Vodafone-Station besch..., ich liebe Fritzboxen.
Ja, ich mag Schnitzel auch lieber als Fischstäbchen. Aber zum Glück stillt beides den Hunger :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware69
Ich vermute, aufgrund der beiden Wände wird das W-Lan nicht genutzt.

Ich wohne auch in einem "Altbau". Habe die Fritzbox 6660 und zwischen Küche und Wohnzimmer liegen Luftlinie 12-15m und 2 Zimmer. Keine Chance auf W-Lan in der Küche.
Probiere mich aktuell an nem Repeater
 
Naja die Vodafone Station ist schon eher ein bescheidener Router. Ich nutze die auch, das gelbe vom Ei ist es nicht. Gibt in Foren dazu nen Haufen Probleme mit Verbindungsabbrüchen etc. Zudem alles sehr eingeschränkt. So kann man z. B. kein PiHole betreiben.
Wenn man sich wirklich verbessern will das führt fast nichts an ner Fritz Cable vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein und jensxp
MitchMi schrieb:
Ich vermute, aufgrund der beiden Wände wird das W-Lan nicht genutzt.

Ich wohne auch in einem "Altbau". Habe die Fritzbox 6660 und zwischen Küche und Wohnzimmer liegen Luftlinie 12-15m und 2 Zimmer. Keine Chance auf W-Lan in der Küche.
Probiere mich aktuell an nem Repeater

So unterschiedlich kann es sein!

Büro (Standort der FB 6591) bis zur Küche, dazwischen liegen 2 Räume und 3 Wände und ich habe selbst im 5GHz Netz noch ausreichend Empfang für 40-50 Mbits mit 2x2 MU-MIMO.
 
Sahit schrieb:
Wenn man sich wirklich verbessern will das führt fast nichts an ner Fritz Cable vorbei.
ich war ausreichend zufrieden mit der VF Station im Bridge Modus -> verhielt sich (weitestgehend) wie ein dummes modem und ich konnte jeden beliebigen router dahinter klemmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und bender_
Sahit schrieb:
Naja die Vodafone Station ist schon eher ein bescheidener Router.

Kann ich so bestätigen.

Zu deinen WLAN-Problemen: Du nutzt die VF-Station im Bridged-Mode, die dürfte ja keine Auswirkungen aufs WLAN haben. Versuch doch erstmal deinen alten Router gegen einen günstigen neueren zu ersetzen und schau was sich tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lordg2009

Lass es!
Ich bin Besitzer einer 6660 und bereue es dieses Kastrierte Ding gekauft zu haben.
OK, kommt darauf an, was genau Du damit anstellen willst.
DETC dieser Box ist "bescheiden" ! Ich habe hier in der Wohnung ein, zwei stellen,
da reißt die Verbindung ab. Ist während eines Gesprächs nicht wirklich doll.
Auch die W-Lan-abdeckung dieser Box ist nicht wirklich prickelnd.
Ich würde Dir da eher zur 6510 raten, sofern Du nicht unbedingt AX (Wi-Fi 6) brauchst und haben willst.
Wenn Du noch analoge Telefone betreibst, ist die 6510 eh die bessere Auswahl, da es zwei Anschlüsse gibt.
Hier mal der direkte Vergleich!
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/kabel/

Überlege es Dir gut! ;)
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Fritzbox 6660 Cable und habe diese selbst gekauft und damit die Vodafone Box ersetzt. Über Vodafone gibt es meistens ein paar Einschränkungen (angepasste Firmware von Vodafone). Wenn das WLAN nicht reichen sollte, dann eben einem Repeater kaufen.

Wenn du die Fritzbox 2 Jahre kostenlos testen kannst, wo ist da dein Risiko? Kannst sie nach 2 Jahren ja auch wieder abstellen. Also Null Risiko. Ausprobieren, eventuell Repeater und insgesamt sicherlich deutlich besser als die Vodafone Box.
 
Was soll daran jetzt einfacher als das WLAN der vorhandenen Box einzuschalten?
Das WLAN einer 6660 ist HW mäßig jedem der 4 Modelle der Vodafone Station unterlegen.
Lediglich ggü. den 2 älteren Wi-Fi 5 Modellen unter Verwendung von 2x2@160MHz Endgeräten, bietet sie einen Vorteil, die so aber kaum jemand im Einsatz hat.
Da es dem TE nur ums WLAN zu gehen scheint, ist somit die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er sich mit der 6660 WLAN-mäßig eher verschlechtert.
 
Nimm besser die 6591, wenn es um WLAN geht. Die 6660 kann da nicht mithalten.
 
Bevor ich 280 Lappen für ein fast 3 Jahre altes Modell raushauen würde, gäbe ich lieber gleich 310 für die aktuelle 6690 aus.
Scheiss drauf. Was kostet die Welt. Hauptsache es steht in Kinderbuchstaben Fritz!Box drauf. Nur echt mit dem "!" :freak:
Wozu der TE das benötigt ist doch wurschd. Ist ja nicht meine Kohle.
Mal wieder tolle Beratung hier...
Wenn unbedingt was kaufen und es nur um geiles WLAN geht, gibt's für schmalen Taler die wirklich sehr leistungsfähigen Speed Home WLAN APs mit 4x4 MU-MIMO im Wi-Fi 6. Die laufen wunderbar an einer Vodafone Station - ob man deren WLAN nun benutzt oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, lhmac und h00bi
Klar gibt es da besseres, aber für mich war die Entscheidung zur Fritte klar rauszulesen. Und in dem Fall WLAN ist die 6660 die schlechtere Wahl.
 
Die 6591 ist im WLAN überlegen, hat aber durchaus den Ruf eine "Problembox" (wobei es seit der neuesten Firmware wohl besser geworden zu sein scheint). Die neuere 6690 wäre also die bessere Wahl, und wenns nur wegen WIFI6 wäre. Allerdings, wenn man mir schon eine 6660 für 24 Monate lau anbietet würde ich das Ding nehmen. Schlechter kanns eigentlich kaum werden als es jetzt ist
 
Von der 6660 gibt es schon eine V3 mit dedizierten internen Antennen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dein Problem ist, dass über den Asus das wlan nicht erreichbar ist. Die Asus hat sicher ein log oder eine Art fehlermeldungsliste… was genau steht dort? Bricht das wlan ab oder stellt die Box komplett ab, oder bekommt nur der pc keine dhcp ip? Was passiert bei einer statischen ip? Funktioniert der pc über lankabel? passiert das nur an diesem pc oder sind andere wlan Geräte auch betroffen?
falls nur am einen pc…. Sind dort anonymer -Tools oder bitdefender/Kaspersky/avira usw. am laufen? Oder andere optimieren oder schnellermach-Tools am laufen?
je genauer du Analyse betreibst, desto enger kann der Fehler gefunden werden.
 
Die 6660 als V3 habe ich seit 24 Std im Einsatz und muss sagen..mit meiner 4040 hatte ich in den meisten Räumen besseren WLAN-Empfang. Überlege Sie zurückzuschicken und dafür eine 6690 zu holen oder auf ein komplett anderes System umzuschwenken, aber eigentlich wollte ich nur noch 2 Gerät statt wie bisher 2 haben.
 
TCHAMMER schrieb:
Von der 6660 gibt es schon eine V3 mit dedizierten internen Antennen.


Leider bringt auch die V3 nichts. Die 6660 ist einfach Schmutz wenn es um WLAN geht. Ich selbst besitze die 6660 seit 2022 als V3 und das WLAN ist einfach eine Katastrophe.
 
Zurück
Oben