RTX 2060 6GB vs 8GB FullHD 144Hz

Nimm ne 5700xt und wenn du Probleme hast, schicke sie innerhalb 14 Tagen zurück. Ich bin kein Freund vom Widerrufsrecht wegen nicht gefallen, aber bei Problemen sehe ich das anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squareray
Für mein Empfinden ist der GraKa Markt massig überladen. 2060 S/OC, 2070 S/OC, 2080 S/TI/OC/TI FE. What ever... Ich blick da null durch. An und für sich ist mir der Preis erstmal egal, nur wenn ich mir halt ne 2070 kaufe aber die 2060 S ungefähr die gleiche Leistung hat, sagen wir mal so als Beispiel 10% weniger, dann ist es mir den Aufpreis nicht wert von der 2060 S zur 2070...

Ich finde es aber ne Frechheit die 2060 für 400€ verböllern, dabei hat sie gerade mal 2GB mehr als meine 1050ti... Klar, blöder vergleich, aber wenn ich mehrere 400€ ausgebe, will ich nicht nach einem Jahr die GraKa wieder tauschen weil 6GB einfach nicht mehr ausreichen.

Ich bin mir auch total unentschlossen...
 
JNXD schrieb:
Für mein Empfinden ist der GraKa Markt massig überladen. 2060 S/OC, 2070 S/OC, 2080 S/TI/OC/TI FE. What ever... Ich blick da null durch
Dieser Umstand läßt sich dadurch erklären , daß Nvidia mit dem Release von AMDs RX Launch seiner 5xxx - Series mit seiner kurz zuvor herausgebrachten "RTX - Turing" Reihe massiv unter Preisdruck geriet . Da Nvidias "Turing-Chips" durch die bisher noch in 12 nm Strukturbreite und die RT + Tensor - Spezialcores komplexer , größer und teurer als AMDs "Navi-Chips" mit ihren 7 nm Strukturbreite in der Herstellung sind , mußte Nvidia im Chipdesign entsprechend für geringere Kosten nachbessern .

Die "Super" - Modelle bieten als Reaktion zur Kosteneinsparung durch Takterhöhung auf weniger Cuda-Cores da bei näherungsweiser Performance ein deutlich besseres Preis - / Leistungsverhältnis gegenüber AMDs Portfolio. Im Gegenzug läßt Nvidia die Modelle RTX 2070 und 2080 auslaufen.

  • Die GTX 1650 - Varianten sind gegen AMDs RX 570 bis 580 in der 4 GB - Version positioniert. Die GTX 1650 war die Ablöse für die 1050Ti .
  • Die GTX 1660 - Varianten stehen im Portfolio daher fortan am Markt gegen AMDs RX 580 / 590 und 5500XT . Die GTX 1660 war die Ablöse für die GTX 1060 .
  • Die RTX 2060 soll das Gegenstück für AMDs RX 5600XT darstellen . Ihr fiel die GTX 1070 zum Opfer .
  • Die RTX 2060 Super liegt in etwa mittig zwischen der Radeon RX 5700 und 5700XT . Ihr fällt die RTX 2070 zum Opfer .
  • Oberhalb der RX 5700XT bietet AMD kein "vernünftiges" Consumer-Produkt mehr an für bevorzugte Zwecke des Gamings . Die semi-professionelle Radeon Vega VII kann sich beim Gaming im Mittel gerade noch knapp mit der RTX 2070 S , oder der älteren GTX 1080 Ti messen , war aber eher gegen die GTX Titan X ( Pascal ) positioniert .
  • Ab der RTX 2080 ( ersetzt durch RTX 2070 Super ) gehört Nvidia der Performance - Bereich für Gaming mit Consumer - Produkten nach wie vor alleine , womit Nvidia hier dann entsprechend auch den üblichen "Premium-Zuschlag" auf den Preis haut .
  • Die RTX 2080 S soll in Sachen Preis & Leistung da noch die Lücke zur RTX 2080Ti etwas plausibler machen , aber preislich da immerhin noch spürbar unter 1000 Euro bleiben. Sie ist Nvidias derzeit größter "Performance-Chip" .
- RTX 2080Ti und RTX Titan sind mit Abstand in der Produktion die komplexesten , teuersten und "riskantesten" Chips , was Defektrisiko und Produktionsausbeute betrifft . Vollständig intakte TU 102 - Grafikchips kann Nvidia nur für die professionelle Quadro RTX8000 und die semiprofessionelle RTX Titan einsetzen . Auf der RTX 2080Ti kommen hingegen stets teildefekte , und damit entsprechend teildeaktivierte Grafikprozessoren zum Einsatz .

Aus diesem Grunde ist es sowohl für AMD , als auch Nvidia so teuer und riskant mit der Herstellung sogenannter "Big-Chips" . Zumal die potenzielle Käuferschaft am Markt da auch nur vergleichsweise gering ist .

Die zusätzliche Treiber- / und Entwicklungsarbeit muß sich Nvidia für Cuda , Deep Learning und Raytracing als momentanes Alleinstellungsmerkmal allerdings zumindest in den RTX-Modellreihen auch von normalen "Customers" bezahlen lassen.

Ergänzung zu folgendem Satz meiner Erklärung :

" Die "Super" - Modelle bieten als Reaktion zur Kosteneinsparung durch Takterhöhung auf weniger Cuda-Cores da bei näherungsweiser Performance ein deutlich besseres Preis - / Leistungsverhältnis gegenüber AMDs Portfolio. "

Das bezieht sich natürlich nur auf die relative Situation vor der Einführung der " Super-Editions " von Nvidia gegen AMDs RX 5000 - Series . Nun ist Nvidia einfach nur deutlich näher dran .

Die "normale" RTX 2060 bekommst Du inzwischen schon ab etwa 330 Euro . Da hat Nvidia tatsächlich massiv im Preisgefüge nachgegeben und sich AMDs RX 5600XT damit erheblich angenähert . Natürlich ist RX 5600XT da am Markt preislich genauso wenig als "allgemein" anzusehen , wie die "normale" RTX 2060 .

Aufwand der Kühllösung , des Platinenlayouts , Garantie , Werks-OC und Zubehör machen neben Werbung und Garantiezusagen bei den jeweiligen Vergleichsmodellen am Markt durchaus mehrere Dutzend Euro im Verkaufspreis aus . ( Das war aber schon immer so ; früher waren da jeweils die "Referenzmodelle" mit dem Radiallüfter und einer einfachen Tüte ( Bulk / Tray ) beim fast immer die günstigsten Versionen .

Spätestens bei "Turing" hat Nvidia sich aber selbst bei den "Founders-Editions" von der klassischen "Machbarkeit für kleinstes Geld" verabschiedet und bietet inzwischen für jedes Kartenmodell tatsächlich ganz offiziell zwei Qualitätsklassen ( ASIC-Quality ) seiner Chips an . Bei den TU-Founders setzt Nvidia da tatsächlich sogar bereits ab eigener Vermarktung auf die besseren Chips .

3rd. Party - Hersteller können die technisch etwas weniger guten Chips für weniger Geld bei Nvidia damit gezielt ordern , wenn sie z.B. eine RTX 2060 ganz gezielt besonders günstig anbieten wollen. Eigentlich an sich noch nicht mal alles absolut neu , nur Nvidia gab es hier bereits mit "Turing" ( GTX 16xx / RTX 20xx ) ganz offiziell auch zu mit der Chip-Selektion .
 
Zuletzt bearbeitet: (Technische Hintergründe allgemein zur Zwischenfrage eines Members und der Preisgestaltung insbesondere für Nvidia - Karten mit Turing - Grafikchip . Die kleineren Geforce TI's habe ich hier nicht ...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNXD
@Klüngels-22 sehr schön beschrieben. Jetzt ist der Teich an GraKas doch gar nicht mehr so trüb. Was jetzt halt noch interessant wäre, was denn so Attraktiv wäre: Also, wegen "Zukunftssicherheit" und P/L.

Ich möchte mir auch eine neue GraKa zulegen und beobachte den Markt schon seit Anfang 2020. Aktuell stehen mir 3 Karten in der engeren Auswahl.

  • 1660ti
  • 2060 S
  • 2070

Bevorzugen würde ich die Strix von ASUS, da schon mein ganzes Setup auf ASUS aufbaut und ich mit denen echt zufrieden bin. Ich bin auch bereit den Aufpreis für den Hersteller zu zahlen. Wie gesagt, habe gute Erfahrung mit denen gesammelt.

Vielleicht kann ich das kurz hier erläutern und eventuell ist das auch für den TE interessant.

Meine musts:
  • F-HD Gaming
  • Hohe Settings
  • Rendering
  • effizient
  • "Zukunftssicherheit"*

Meine cans:
  • Raytraycing/DLSS
  • WQHD

Mein aktuelles Setting kann man meiner Signatur entnehmen. Wichtig für mich ist; Ich brauch keine "Laborwerte" nur um mit meinem ultra Ingenieurpimmel angeben zu können. Das Teil soll Funktionieren und zwar möglichst lange. Habe jetzt nach 7 Jahren nen neuen PC zusammen gestellt, das soll auch so weiterhin grob laufen. Die 1050ti ist vor zwei Jahren gekommen, da meine alte abgeraucht ist.
 
Was asus angeht die produzieren nicht so gute Grafikkarten. Bei rx 5700 xt wird diese deshalb nicht empfohlen weil die Temperaturen schlecht sind und noch laut wie ein Düsen Triebwerk. Bei NVIDIA weiß ich nicht. Aber die besten sind in meinem Augen. Gigabyte, Palit, Gainward, Kfa2 und vielleicht noch Msi. @JNXD hol dir das rtx 2070 aber bitte kein asus. Tu dir was gutes und nehme eines der Grafikkarten die ich genannt habe.
 
Johannes2002 schrieb:
Was asus angeht die produzieren nicht so gute Grafikkarten. Bei rx 5700 xt wird diese deshalb nicht empfohlen weil die Temperaturen schlecht sind und noch laut. Bei NVIDIA weiß ich nicht. Aber die besten sind in meinem

Damit hab ich jetzt keine Probleme. Unter Volllast wird das Teil nicht heißer als 70° im Peak und dank der 0dB Technik im Idle auch nichts zu hören. AMD Karten hatte ich bisher noch nie.
 
@JNXD:
auch mit ASUS kann man auf die fresse fallen. mit P/L haben gerade die Strix-grakas sehr oft auch absolut nichts am hut.

die 1660ti fliegt wegen ihres kleinen speichers raus wenn es "zukunftssicher" sein soll. übertrieben stark ist die auch nicht. die preise hier sind mehr als unverschämt.

2060S und 2070 tun sich bei der leistung wenig. bei gleichem preis würde ich die 2070 vorziehen, spürbar mehr ausgeben würde ich dafür aber nicht.

im laufe des jahres sollen neue karten erscheinen.

maximal 70°C bei ner 1050ti ist nichts was ein lob verdient.

Johannes2002 schrieb:
Was asus angeht die produzieren nicht so gute Grafikkarten.
so pauschal ist das (mal wieder) kompletter blödsinn. die in deinen augen "besten" marken haben auch alle schrott im sortiment.

Bei NVIDIA weiß ich nicht.
und trotzdem rätst du bei Nvidia von ner ASUS ab?
 
@Deathangel008

Aktuell kostet die Strix 2060 S OC 509€ und die Strix 2070 539€. Wegen den 30€ kack ich jetzt im Endeffekt nicht rum. Die Frage ist halt ob die 2060 S nicht weitaus mehr Lohnt. Weniger Stromverbrauch und die Werte auf dem Papier sind auch um so einiges höher. <- Sorry, hab mich verlesen....

(Preise sind von Alternate)
Ergänzung ()

Bei der 1660ti zweifel ich halt am Vram. 6GB erscheint mir doch sehr wenig, wenn ich daran denke das bald die neue Konsolen- Generation auf den Markt kommt.
 
@JNXD:
welche werte sind bei der 2060S "um so einiges höher"?

an sich ist die 2070 etwas sparsamer und effizienter als die 2060S (klick). bei werksübertakteten karten wie der Strix kann die effizienz auch mal stark leiden (klick).

für 540€ kriegt man auch ne 2070S.
 
@Deathangel008
Sorry, hab mich oben schon korrigiert. Von ASUS möchte ich ungern weg, deshalb ist es mir auch wert etwas mehr zu bezahlen.

Meine aktuelle karte habe ich auch vom GPU Tweak übertakten lassen, also diesen Scan dafür. Kam noch mal ein bisschen mehr bei rum als bei den vorgegebenen. So war das dann auch für die neue Karte geplant.
 
@JNXD:
man kriegt für ~540€ auch ne 2070S von ASUS, halt keine Strix.

mit effizienz haben die Strix-karten nicht unbedingt viel am hut, siehe den verlinkten test. 32% mehr verbrauch für 8% mehr leistung, mit manuellem OC 43% mehr verbrauch für 15% mehr leistung. da würde ich eher mit dem curve editor arbeiten. wobei die 2070S auch nicht unbedingt ein effizienzwunder ist.
 
@JNXD ,

da sowohl von AMD als auch Nvidia gegen ca. Ende dieses Jahres bis Anfang kommenden Jahres nicht mit den Nachfolgearchitekturen von diesen beiden Grafikkartenherstellern zu rechnen ist , aber Du scheinbar jenseits Deinem "Sweet-Spot" von etwa 300 bis 400 Euro momentan nicht vorschnell zu viel investieren magst ( was ich durchaus verstehe ) , dann würde ich derzeit an Deiner Stelle durchaus mal der "Step by Step" Ideologie folgen.

Kaufst Du jetzt z.B. zum Übergang erst mal eine GTX 1660 oder RX 5500XT und versuchst Deine 1050Ti noch zu bestmöglichem Gewinn abzuschlagen im Gebrauchtmarkt . Schade nur , daß Deine ASUS ROG Strix GTX 1050 Ti einen zusätzlichen PCIe 6-Pin Stromanschluß vom Netzteil benötigt .... das mindert das Marktinterresse für solche Karten gebraucht leider deutlich , weil damit die unzähligen Besitzer von günstigen Komplettrechnern mit schwachen Netzteilen an starken Prozessoren vielfach raus fallen aus der potenziellen Interressensgruppe.

( Bin kein Freund dieser leidigen 4-Pin Molex zu 6 Pin PCIe "Fake4" - Adapter . )

Welches Netzteil steckt momentan überhaupt in Deinem PC ? ( Hersteller , Modell und Nennleistung bitte )
 
@Klüngels-22
Ich hab momentan das ROG Strix 550w. Ging aus dem Lagerbestand von nem Kumpel. Mein 600CX ist leider in Rauch aufgegangen.

Ich weis nicht wie es bei andere Netzteilen ausschaut aber bei meinen konnte man immer zwischen 6 und 8 Pins wählen. Also die anderen zwei hingen immer weg.

Meine GTX 1050ti hat durchaus noch nicht ausgedient. Ich peile den kauf so für Ende des Jahres an. Zumindest will ich mir bis nächstes Jahr Zeit lassen, falls zwischendrin natürlich was passendes dabei rumkommt, würde ich zuschlagen.

Sagen wirs so, am Geld hapert es nicht. Ich möchte halt nicht am Ende da stehen, 500€ für ne GraKa ausgeben und dann darf ich nächstes Jahr wieder los rennen, nochmal 500€ hinlatzen weil die, die ich mir dann gekauft habe nicht mehr hinkommt mit dem Vram. Das ist eigentlich so der einzig große Anspruch.
 
JNXD schrieb:
Ich hab momentan das ROG Strix 550w. Ging aus dem Lagerbestand von nem Kumpel. Mein 600CX ist leider in Rauch aufgegangen.
Das sehe ich in Deinem eigenen PC da erst mal nicht als sonderliches Problem , selbst nicht für spätere Aufrüstaktionen in Deinem PC .
JNXD schrieb:
Meine GTX 1050ti hat durchaus noch nicht ausgedient.
Die wäre halt insgesamt für Gebrauchtkäufer deutlich interressanter , wenn sie keine zusätzliche PCIe 6-Pin Zusatzversorgung vom Netzteil benötigen würde. Es gibt ja durchaus nicht wenige User , wo z.B. eine kräftige Core i5 oder i7 ( oder Ryzen ) in ihren Discounter- / oder OEM - Rechnern an einer viel schwächeren Grafikkarte und gleichzeitig einem echt auf härteste Kante genähtes "Low-Budget-PSU" derzeit nutzen müssen.

Viele dieser Discounter- / und OEM-Budget - Rechner ( möglicher Gebrauchtkauf-Interressenten ) sind da noch nicht mal mit ATX-kompatiblen Netzteilen ausgestattet . ( Damit in kleinen Wattagen noch nicht mal PCIe 6-Pin )

Daher ggf. durchaus halt mal die solide Zwischenlösung mit neuerlichem Wiederverkauf zu Gunsten einer GTX 1060 / 1660 ( Standard ) , oder einer RX 5500XT - 8G rein zum Übergang ursprünglich gedacht .

Eventuell ist es wegen Deines 1050Ti - Modells da aber tatsächlich nun sinnvoller , auf die Zwischenstufe zu verzichten , und erst mal bis zum Jahreswechsel und einem erhofften Ende der Corona-Kriese abzuwarten.

Wolltest Du jedoch bereits noch dieses Jahr investieren wollen , dann könnte eine RX 5700 oder RTX 2060 S mit je 8GB V-Ram durchaus passend schon jetzt für Dich sein in FHD - Auflösung .

In einigen Spielen wirst Du mit Deiner Ryzen 5 - 2600X selbst in 1080p die ein oder andere Preset - Option etwas herunter setzen müssen zur CPU-Entlastung , damit Du in 1080p die optimale Framerate erreichst .

Daher sehe ich an Deinem System tatsächlich eher etwas in Richtung RTX 2060 Super oder RX 5700 ( non XT ) für die nächsten 1-2 Jahre mit ihren jeweils 8 GB V-Ram im Datenstreaming für aktuelle , und kommende Games auf den erwarteten "Next Gen. - Konsolen" mit gleichzeitiger "Cross-Plattform" - Entwicklung .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNXD
2060 super kostet 430 € also genau so viel wie ich vor 4 Jahren für die 1070 GTX ausgegeben habe und man hat ein 20-25% Leistungszuwachs. verrückt!

Das ist sowas von lächerlich! In 1-2 Jahren kann man dann auf low-medium die nextgen Spiele genießen mit der Graka und dafür fast 500€ blechen...

Die Preise sind ein schlechter Scherz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNXD
JNXD schrieb:
Ich weis nicht wie es bei andere Netzteilen ausschaut aber bei meinen konnte man immer zwischen 6 und 8 Pins wählen. Also die anderen zwei hingen immer weg.
die aufteilung auf 6/8 ist standard.

@legenddiaz:
im aktuellen CB-ranking liegt die 2060S in FHD 37% vor der 1070. können in aktuellen games auch mal 50% und mehr sein. sonderlich begeistert bin ich als besitzer einer 1070 von Turing allerdings auch nicht. und über die preise muss man gar nicht erst reden.
 
Zurück
Oben