RTX 2060 6GB vs 8GB FullHD 144Hz

r0n1n

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich habe das Warten satt. Im Januar habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt mit einem 3700X. Aufgrund der damaligen Graka Situation habe ich mich entschlossen die Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt anzugehen. Nun, jetzt steh ich da ... Es tut sich eigentlich nichts am Markt, wahrscheinlich aufgrund der aktuellen Gegebenheiten.

Die Recherche momentan hat mich zu folgenden 2 Karten getrieben:

Ebay: Asus eShop RTX 2060 6GB - 325,-€
MMS: RTX 2060 Super 8GB - 429,-€

100€ für zusätzliche 2GB bzw. Super?

Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Asus gesammelt und tendiere eher in diese Richtung, als bspw. KFA2 o.ä.

Zum Thema AMD Karten: die Älteren unter euch werden sich vielleicht an die 9800Pro erinnern, hier liefen die Treiber zu damaliger Zeit auch unrund und ich möchte auf keinen Fall wieder mit Schweißperlen auf der Stirn Spiele starten und hoffen müssen, dass es diesmal zu keinem Absturz kommt. AMD ist somit defintiv raus, auch wenn es offenbar ja nun in eine bessere Richtung geht. Die BWaren Abteilungen von Cyberport, Alternate usw. ersticken praktisch an AMD Karten speziell an 5700XT Karten.

Asus als Beispiel hat halt einfach 8 verschiedene GTX2070 (oder sogar noch mehr) Ich blicke einfach nicht mehr durch. Die Tatsache, dass es Aktionen vor diesen Zeiten gab, die eine RTX2070 Super für 430-480€ gab, macht mich kolone :)

Danke euch für die Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist die 2060S fast genau so schnell wie eine 2070.
Also ergo schneller als die 2060 Non S.
 
Nein und wieder nein ein rtx 2060 lohnt sich einfach von Preis Leistung her nicht. Für 400 Euro bekommst du ein rx 5700 xt was wiederum um die 15 Prozent schneller ist. Und es gibt auch keine Treiber Probleme mehr.
 
Habe meinen Link angepasst. Die zweite Karte ist eine 2060 Super. Jetzt sollte deutlicher sein.
 
@r0n1n:
6GB empfinde ich in dem preis- und leistungsbereich als unverschämtheit, also wenn dann die 2060S. erfahrungen mit marke xy von damals sind keinen pfifferling wert, auch bei ASUS kriegt man schrott.

@Johannes2002: im aktuellen CB-ranking liegt die 5700XT in FHD 8% vor der 2060S.
 
r0n1n schrieb:
Habe meinen Link angepasst. Die zweite Karte ist eine 2060 Super. Jetzt sollte deutlicher sein.
Naja, den Unterschied zwischen normaler und Super Variante solltest du in Benchmarks durchaus erkennen. Die Super ist selbstverständlich schneller.
 
Deathangel008 schrieb:
@r0n1n:
6GB empfinde ich in dem preis- und leistungsbereich als unverschämtheit, also wenn dann die 2060S. erfahrungen mit marke xy von damals sind keinen pfifferling wert, auch bei ASUS kriegt man schrott.

Es geht gar nicht um AMD/ATI, es geht darum, dass ich früher Probleme mit meiner Grafikkarte hatte u.a. aufgrund von Treibern, wenn nVidia nun diese Probleme gehabt hätte würde ich zu AMD tendieren. Darum geht es.
 
@r0n1n:
es ging mir auch nicht um die thematik AMD/Nvidia, sondern um die wahl des boardpartners, in diesem falle ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0n1n
Komfort und Ruhe sind auch etwas wert. Nimm NVidia und 8GB Ram und hake das Thema damit ab.
"Nur Full-HD" bedeutet übrigens nicht, dass man keinen großen Speicher für HQ Texturen benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse, Xhybrid und Baal Netbeck
Johannes2002 schrieb:
Und es gibt auch keine Treiber Probleme mehr.
Eine gewagte Aussage!

Also mein Treiber hat noch so einige Bugs.....Vram Takt senkt sich nicht....bei zwei Monitoren flackert einer....Schärfen macht manchmal komische Dinge.

Und AMD hat auch immer noch massive Nachteile im CPU Limit bei DX11 und OpenGL.

Wenn man nur DX12 und Vulkan spielt ist das ja gut...aber wenn auch CPU lastige DX11 Spiele genutzt werden sollen ist von AMD eigentlich nur abzuraten.

Guck mal in den Ramvergleich AMD vs. Intel....nicht wegen den CPUs, sondern auf die Ergebnisse mit getauschten Grafikkarten.:
https://www.computerbase.de/2020-05...tel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/2/
Far Cry 5 wurde mit AMDs unterstützung optimiert...da sind sie trotz DX11 ganz gut aufgestellt.
Aber schau dir das Ergebnis von AC:Origins an....Der 3900X(3600er oder 3733er Ram) liefert mit der Nvidia Karte ca. 36% mehr FPS im CPU Limit.
Der 9900K um die 50%.

Und bei den Frametimes zeigt sich das wahre Drama....der 3900X ist bei der Radeon Karte bei ruckeligen 47 FPS...und mit der Geforce bei 80!
Und der 9900K geht von immer noch schlechten 57 auf 73 und mit OC auf 95.....die Steigerung durch das OC kommt mir hier etwas unrealistisch vor, aber die Tendenz ist über alle Hardwarekombis zu sehen.

Die AMD GPU schlagen sich nicht schlecht in den neuen Testparcouren...mit vielen DX12 und Vulkan Spielen....aber DX11 bricht ihnen immer wieder das Genick.

Daher muss man sich gut überlegen, was man so spielt und gegebenenfalls einen weiten Bogen um AMD GPUs machen. .....die Hardware ist gut....aber die Treiber leider immer noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blurayplayerhel, Zuse, JNXD und 5 andere
Das musst du doch entscheiden. Also ob dir 100 Euro Aufpreis 2 gb mehr Ram und mehr Leistung wert sind oder nicht. Das kommt eben auf deine Anforderungen an.

Ich kaufe soagr noch deutlich kleiner ein und mir reicht eine GTX 1660 Super völlig aus. Dir vieleicht nicht und daher musst du eben auch grössere und teurere Modelle kaufen. Spricht auch nichts dagegen, eben zu Nvidia zu greifen, wenn du keine AMD Karte möchtest. Da ist garkeine Diskussion nötig, weil es deine Entscheidung ist. Mit am günstigsten ist z.b KFA2 als Marke da würde ich z.b nach einer RTX 2060 Super schauen.
 
r0n1n schrieb:
Zum Thema AMD Karten: die Älteren unter euch werden sich vielleicht an die 9800Pro erinnern, hier liefen die Treiber zu damaliger Zeit auch unrund und ich möchte auf keinen Fall wieder mit Schweißperlen auf der Stirn Spiele starten und hoffen müssen, dass es diesmal zu keinem Absturz kommt. AMD ist somit defintiv raus, auch wenn es offenbar ja nun in eine bessere Richtung geht.

Also das der NVIDIA Treiber absolut stabil läuft kann ich so nicht bestätigen, gerade in The Division 2 habe ich sehr oft Treiberabstürze in DX12.
Ich denke eher sie befinden sich auf auf Augenhöhe, mit leichter Tendenz zu pro NVIDIA.
Mein kurzes Vega64 Early Adopter intermezzo war Treiberseitig eine Katastrophe, wohingegen der Vorgänger (RX470) bombenstabil lief und von den NAVI´s hört man auch wenig von Treiberproblemen.

Und ich persönlich würde um die 6GB RTX2060 einen Bogen machen, außer wenn das Budget absolut nicht mehr zulässt und man gewillt ist einige Regler nach links zu verschieben.
 
cookie_dent schrieb:
Und ich persönlich würde um die 6GB RTX2060 einen Bogen machen, außer wenn das Budget absolut nicht mehr zulässt und man gewillt ist einige Regler nach links zu verschieben.

Ja, ich möchte die Regler (wie jeder andere wahrscheinlich auch) so wenig wie möglich nach links verschieben. Ich denke dann wird es wohl die Asus RTX2060 Super mit 8GB werden.
Danke für eure Anregungen.
 
Naja ich habe schon seit Januar keine Treiber Probleme mehr gehabt. Weder noch bluescreens, blackscreens noch Leistungs Probleme. Ist aber auch Glücks Sache. Ich hatte Glück. Bin auch zufrieden das ich bis jetzt noch keine Treiber Probleme habe.
 
Glaubt es mir, wenn es einzig nach P/L gehen würde, würde ich liebend gern eine 5700XT nehmen. War auch trotz meiner Aversion schon kurz davor. Trau mich aber nicht :)

Es gibt halt momentan keine logische Wahl für mich.
 
Zurück
Oben