RTX 2060

Deav85

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Diablo 4, WoW, CoD, BF

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Am liebsten Ultra

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 G-Sync Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X – 6 Core​

GPU: NVIDIA RTX 2060 Gamer Super MSI​

Mainboard: MSI B550 Tomahawk​

RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4​

Monitor 1: LG 27GL850​

Monitor 2: Acer Predator​

• Netzteil müsste ich nochmal prüfen, da mindfactory mein Account gelöscht hat.​

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Tage

Die Graka läuft zwar noch aber man merkt schon das sie in die Jahre gekommen ist.
Ich dachte mir das ich nicht unbedingt eine High end Grafikkarte benötige da ich keine spiele habe die das brauchen.
Bei der 5060 Z.b hab ich gesehen das es auch nur 30% mehr Leistung bringen soll
Schon mal Danke zusammen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ins Budget passt zwar auch eine RTX5060Ti, was besser wäre wegen den Bildschirmen bzw Gsync, die haben in dem Budget aber nur 8GB an Vram.
Besser wäre also eine RX9060XT 16GB, ist wesentlich Zukunftssicherer.
Die beiden Karten sind übrigens quasi gleich schnell:
https://www.computerbase.de/artikel...agramm-performancerating-rasterizer-2560-1440
Ich würde nach Lautstärke und Kühlleistung entscheiden, siehe Links:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9060-xt-16gb-custom-design-test.93257/
&
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-9060-xt-pulse-oc/39.html

@Firefly2023 Zumindest wenn man nicht in der lage ist regler zu bedienen....

Hab hier eine 9060 XT im Rechner meiner Frau in 1440p das passt schon ;)

Deav85 schrieb:
Bei der 5060 Z.b hab ich gesehen das es auch nur 30% mehr Leistung bringen soll

Die 5060 ist Pi mal Daumen doppelt so schnell wie eine 2060.
die 9060XT und 5060ti mit jeweils 16GB legen nochmal ~30% drauf und sind durch ausreichend VRAM die bessere Wahl. Mit Raytracing ist der Abstand nochmal deutlich größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Tjo ich muss selbst mit meiner 9070 XT noch Regler bedienen um meine gewünschte Mischung aus FPS und Auflösung zu erreichen. Wette es gibt sogar Leute und Software wo Leute das mit einer 5090 müssen.

Aber ja, die Einstellung kann man natürlich vertreten, kein Problem. Ist aber vielleicht nicht ganz so allgemeingültig wie du sie oben getroffen hast ...

ab und an ein paar Regler zu verschieben werde ich schon verkraften ;)
könnte ich die AMD Karten denn ohne Probleme mit G-Sync laufen lassen?
bei den RTX Karten finde ich das DLSS ganz spannend.
ich meine ich habe ein Be Quiet Netzteil mit 450 oder 500 Watt, müsste das teil komplett ausbauen um es sehen zu können.
PS: die 5060 TI kostet auch + - soviel, würde auch noch passen?

Firefly2023 schrieb:
ICH zumindest möchte keine Regler bedienen, wenn ich 500 Euro oder mehr für ne Grafikkarte ausgebe.
Und warum nicht? In jedem Spiel gibt's ein paar Einstellungen, die quasi null Einfluss auf das Bild haben, wenn man von ultra auf High wechselt, aber dadurch kann man einige FPS gewinnen.
Ergänzung ()

Vor der Frage stehe ich auch, auch wenn in QHD die RX 6600 XT es immer noch tut in meinen Spielen.
Ich tendiere zu einer rtx 5060 ti wegen der Problematik mit dem VRam bei der AMD Karte.

Am liebsten hätte ich eine 4070 aber gibt es neu quasi nicht und gebraucht für über 400 Euro, na ja.

Zur Auswahl bei mir stehen RX 7700 XT (mit Glück bekommt man gebraucht eine für 250-260 Euro). Neu 354 Euro. Der Verbrauch von etwa 250 Watt ist mir irgendwie zu hoch.
RX 9060 XT ist eigentlich bessere 7700 xt und auch die günstigste Karte neu.
RTX 4060 Ti 16 GB gebraucht immer noch zu teuer, schwierig ein gutes Modell zum adäquaten Preis zu finden.
RTX 5060 Ti 16 GB die beste Karte von diesen drei, aber auch die teuerste. Problematik mit eine minimale Lüfterdrehzahl von 30% und > 1000 RPM bei einigen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Falls dich B Ware (Kundenrückläufer) dich nicht stört und du auch mit einer lauteren Grafikkarte keine Probleme hast. Gibt’s für knapp 380€ eine MSI RTX 5060Ti 16gb bei alternate. Wäre somit auch im rahmen deiner Budgets. https://www.alternate.de/Outlet/Grafikkarten/NVIDIA-Grafikkarten/RTX-5060-Ti

Andere Fabrikate sind da auch fast täglich für ein paar Euro mehr im Outlet erhätlich (Zotec, Gainward 3Lüfter Modell usw). Hab mir selbst darüber kurz nach dem Release eine Gainward RTX 5060TI 16GB für 409€ geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
LDNV schrieb:
Tjo ich muss selbst mit meiner 9070 XT noch Regler bedienen um meine gewünschte Mischung aus FPS und Auflösung zu erreichen. Wette es gibt sogar Leute und Software wo Leute das mit einer 5090 müssen.

Aber ja, die Einstellung kann man natürlich vertreten, kein Problem. Ist aber vielleicht nicht ganz so allgemeingültig wie du sie oben getroffen hast ...
Ich muss in keinem Spiel Regler bedienen und das mit einer 4080 in WQHD mit Regler voll nach rechts. Mir reichen halt auch 120fps.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Und warum nicht? In jedem Spiel gibt's ein paar Einstellungen, die quasi null Einfluss auf das Bild haben, wenn man von ultra auf High wechselt, aber dadurch kann man einige FPS gewinnen.
Weil ich genug FPS habe in jedem Spiel das ich spiele.

So, ich habe nochmal nachgeschaut und das Netzteil ist ein Be Quiet 600 Watt Pure Power 11 80+ Gold, bräuchte ich für die 5060 ti ein neues? Rückläufer hab ich ehrlich gesagt keine guten Erfahrungen gemacht.
Auf Alternate gibt es gerade eine: Gainward GeForce RTX 5060 Ti Python III 16GB für 439€

Firefly2023 schrieb:
Ich muss in keinem Spiel Regler bedienen und das mit einer 4080 in WQHD mit Regler voll nach rechts. Mir reichen halt auch 120fps.
Dann hast du ja eine richtige Zauberhafte 4080.
Würde mich ja nun interessieren wie du in einem Black Myth Wukong, Alan Wake 2, Cyberpunk 2077, Hunt Showdown etc. es schaffst ohne Regler zu bedienen 120 FPS zu haben. Ich könnte wetten das du zumindest den DLSS Regler bedienen musst.

Egal, lassen wir das ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ja, das zählt aber bei mir nicht als Regler bedienen. Wer spielt den Nativ, wenn DLSS immer besser aussieht.

.... okay. Wie gesagt, lassen wir das.

LDNV schrieb:
.... okay. Wie gesagt, lassen wir das.
Was denn? Keine Argumente mehr. Soll ich dir wirklich alles Passagen raussuchen aus Tests die das belegen? Aber ja, lassen wir das.

@TE tue dir den Gefallen und kaufe dir eine 5060TI 16GB, haste mehr von.

OnePunchMan schrieb:
@Deav85 ok verstehe. Hab die Gainward selbst im Rechner. Finde sie sehr angenehm leise bei 4 Gehäuse Lüftern ist sie kaum wahrzunehmen.

Bei Galaxus gibts zum gleichen Preis 446,99€ inkl. Versand. Nur darüber liese sich noch aktuell 4% Cashback = ca 15€ über Topcashback mitnehmen. Nur als kleiner Tipp. :daumen:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...dium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624
oh vielen dank :D
wie sieht es mit meinem Netzteil aus, bräuchte ich ein neues? oder reicht die Leistung noch?

@Deav85 Dein 600Watt Netzteil reicht dicke. Die RTX 5060Ti genehmigt sich im Schnitt nur 140-160Watt im Spielbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben