RTX 2060Super Strix Rog Brummt/Summt unter last.

MrFright

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
35
Schönen Sonntag zusammen,

ich habe das im Titel beschriebene Problem.
Dieses Thema habe ich schonmal hier rein geschrieben aber keine wirkliche Lösung wurde gefunden dazu kommt das ich neue vielleicht relevante Erkenntnis habe.

System: (Alle Treiber auf dem neusten stand ganz sicher)
Ryzen 5 3600
Mainboard Strix B450-F Gaming
16 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200Mhz
RTX 2060S OC Asus Strix
CPU Kühlung Corsair Platinum H100
Netzteil Corsair 550RMX Gold
Crucial 500GB SSD
Gehäuse Lüfter 6x Corsair LL120

Der Build ist knapp über einen Monat alt und läuft Stabil und leistungsstark jedoch entsteht ein schwankendes Brummen oder Summen unter Last wenn ich zum Beispiel Spiele starte im Desktop Modus oder Browsen ist das System Silent.
Das Geräusch war erst nicht genau auffindbar und ich dachte es kommt von der GPU vorher hatte ich die RTX 2060S X von MSI habe diese umgetauscht und die Asus Strix geholt.
Und das Geräusch war immer noch vielleicht bisschen anders aber die gleiche Art auf jeden fall, dann hatte ich das Mainboard in verdacht und habe auch dieses ausgetauscht aber selbes Model und hat immer noch nichts gebracht danach war ich erstmal so frustriert und dachte ich lasse das Problem gesuche...
Hatte auch vorher einmal das Netzteil ausgebaut um vielleicht das Geräusch davon zu orten aber dieses macht keinen wirklichen Ton hab es ausgebaut Verkabelung gelassen und weit vom Gehäuse entfernt um sicher zu gehen..

Als ich heute etwas im After Burner probiert habe habe ich bemerkt das wenn ich das Power Limit verringere und auch den Core Clock wird das Geräusch trotz laufendem Spiel Leiser bis manchmal garnicht hörbar, außerdem wenn ich die Auflösung auf niedrigste Einstellung stelle zb 800x600 verschwindet das Geräusch auch.. Spiele sonst auf 3440x1440.
Anderer Bildschirm löst das Problem auch nicht, habe anbei noch ein Video wo ich das demonstriere..

Meine Frage nun liegt es vielleicht daran das mein Netzteil zu wenig Power hat für das System das in der GPU dadurch dieses Geräusch entsteht? Oder großes Pech bei zweiverschiedenen GPUs gehabt mit dem gleichen Summen ?
Habe kein anderes Netzteil zum ausprobieren so wie keine andere GPU...
 

Anhänge

  • IMG_2128.MOV
    9 MB
Selbst mit Kopfhörer kann ich da nur das Klicken deiner Maus hören, Geräusche von der Graka fehlen.

Nichts desto trotz wird das das typische Spulenfiepen/schnattern sein das Karten eben an den Tag legen können. Framelimiter reinmachen oder umtauschen bis eine erwischt dies nicht macht.
 
Mojo1987 schrieb:
Selbst mit Kopfhörer kann ich da nur das Klicken deiner Maus hören, Geräusche von der Graka fehlen.

Nichts desto trotz wird das das typische Spulenfiepen/schnattern sein das Karten eben an den Tag legen können. Framelimiter reinmachen oder umtauschen bis eine erwischt dies nicht macht.

Spulenfiepen hört sich völlig anders an und das Video ist ja für die REINE Frage nicht sooo relevant es ging um den Ansatz..
 
Hallo MrFight

Das gleiche Problem habe ich mit meine 2080ti strix auch. Selbe Auflösung wie bei dir. Mir kommt das Geräusch eher mechanisch Prumern kleckernd an bzw so nehme und höre ich es wahr. Was das sein kann habe ich auch nicht heraus gefunden . Liebe Grüße
 
Ich hab die Tage was gesehen, da waren es die Lüfter,
hört es sich vielleicht so an?

 
wollepetri schrieb:
Ich hab die Tage was gesehen, da waren es die Lüfter,
hört es sich vielleicht so an?

ZUM GLÜCK NICHT ne das ist was ganz anderes haha
Habe aber auch ein Video gefunden es ist wie hier
Ergänzung ()

Oder eher so
 
Videobeschreibung deines 1. Vids, das NT wars!

Update: The culprit was the power supply. Once I switched it out with a new one that I bought for cheap, (EVGA 600W from Best Buy) every single piece of noise, even some my motherboard was making, were gone. Moral of the story? Something going bad with your PC that is a physical problem? CHANGE THE POWER SUPPLY. You'll never know just how much trouble a power supply can cause.
 
wollepetri schrieb:
Videobeschreibung deines 1. Vids, das NT wars!

Update: The culprit was the power supply. Once I switched it out with a new one that I bought for cheap, (EVGA 600W from Best Buy) every single piece of noise, even some my motherboard was making, were gone. Moral of the story? Something going bad with your PC that is a physical problem? CHANGE THE POWER SUPPLY. You'll never know just how much trouble a power supply can cause.
Hab ich nicht auf dem Schirm gehabt danke dir werde es mal probieren! Schönen Sonntag noch!
 
Zurück
Oben