Grafikkarte brummt/summt unter Last. Spulenfiepen?

KrisByte

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
27
Guten Morgen,

wie mein Forumtitel schon vermuten lässt habe ich ein Problem mit meiner Grafikkarte. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine "Sapphire HD 7790 2GB OC-Edition", diese gibt unter Last ein merkwürdiges Brummen oder Summen von sich. Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben es ist aber so ähnlich wie in diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=xY1QCKtkDRw&feature=related

Mit geschlossenem Gehäuse ist das Geräusch nicht wahrnehmbar, nur bei offenem Gehäuse kann man es hören.
Ich kann nicht zu 100% sagen ob das Geräusch von der Grafikkarte kommt, allerdings ist es so das das Geräusch auf der Höhe der Grafikkarte am lautesten ist dewegen gehe ich davon aus das es von GPU kommt. Das Netzteil kann ich als Fehlerquelle bereits ausschließen, da mit meinen Ersatznetzteil das Brummen ebenfalls da ist. Es könnte sich bei meinem Problem vlt. um das berühmte "Spulenfiepen" handeln, aber wie schon gesagt ist es weniger ein Fiepen sondern mehr ein Brummen.

Als weiteren Test habe ich meine 5 Jahre als HD 4770 eingebaut, diese brummt ebenfalls (selbes Geräusch). V-Sync habe ich bereits aktiviert das Geräusch ist aber weiterhin da. Ich benutzte den aktuellen Catalyst 14.4 Treiber. Mit der iGPU Intel HD 4000 ist keine Geräusch vorhanden. Als weiteren Test habe ich mit Hilfe von MSI Afterburn meine Grafikkarte undervoltet und den Kerntakt eine wenig runtergeschraubt dadurch war das Geräusch weg bzw. so leise das man es nicht mehr wahrnehmen kann.

Restlich Hardware:

Asrock Z77 Extreme 4
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Sharkoon WPM600 (Ersatznetzteil)
Intel Core i7-3770
Samsung SSD 840 Pro
WD2EARX 2TB

Dazu muss ich noch anmerken das ich das Mainboard und mein Netzteil vor ca. 2 Wochen getauscht habe. Ob das Geräusch schon mit meiner alten Hardware vorhanden war kann ich nicht sagen da ich auf sowas nie geachtet habe.

Was meint Ihr dazu? Ist das Spulenfiepen oder könnte was anderes die Ursache sein.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß KrisByte
 
Hört sich an wie ein schleifender Lüfter. Den mal angehalten?
 
Danke für die Antwort.
Ja den Lüfter habe ich Probeweise kurz angehalten das Geräusch war aber weiterhin da.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Hört sich für mich nach Schleifgeräusche an. Überprüfe ob alle Lüfter sich frei drehen können.
 
Ich werde die Lüfter wenn ich daheim nochmal überprüfen, aber wie ich oben bereits geschrieben habe war das geräusch auch ohne Lüfter vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Hört sich stark nach schleifgeräuschen an.....könnte aber auch ein anderer lüfter sein,als der von der Graka.

(bei mir klang es mal ähnlich...kurz bevor die festplatte das zeitliche segnete)
 
jop ich habe aller lüfter zum testen kurz angehaltet das Geräusch wahr aber weiter vorhanden.
Wie ich oben geschrieben habe tritt das Geräusch nur unter Last auf dewegen halte ich einen defekten Lüfter für unwahrscheinlich.

Trotzdem danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Das ist ganz normal, macht jede Karte, die eine mehr die andere weniger, meistens wird das Geräusch von den Lüftern kaschiert. (Sind die Spannungswandler, deswegen ists beim Undervolting auch weg)

Das hört sich hier nur so extrem an, weil du nahe mit nem Mikro dran warst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort
Das Video ist nicht von mir ich habe ich es nur verlinkt weil das Geräusch bei mir ziemlich ähnlich ist.

Dazu muss ich noch sagen das die GPU ansonsten keine Probleme macht, die läuft wie geschmiert:D
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Dann versuch mal dein Geräusch aufzunehmen und uns zur Verfügung zu stellen.
 
Da das Geräusch bei mir 1 zu 1 identisch klingt habe ich es für eine gute Idee gehalten das Video hier rein zu verlinken, sobald ich zuhause bin mach ich dann ein eigenes Video^^.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Umso Leiser der PC wird... umso mehr fällt das einem auf.

Hab es auch erst so richtig gehört, als ich auf Wakü umgestellt habe.


Aber alle 3 Karten die ich seitdem hatte, hatten dieses Brummen unter Vollast, kommt auch immer auf das Spiel an, bei Bioshock ists recht extrem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es schon bei Dark Souls 2 aufgefallen, das liegt aber daran das meine GPU nicht gerade der absolute Burner ist;)
 
Ist noch ein "angenehmes" Spulenfiepen, macht meine ebenfalls. Je nach Anwendung kann das Geräusch auch noch stark variieren.


ps an die anderen: Habt ihr nicht richtig gelesen? ;)

KrisByte schrieb:
Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben es ist aber so ähnlich wie in diesem Video
 
Ich hab versucht ein Video von dem Geräusch zu machen das ist aber so leise das ich es einfach nicht vernünftigt aufnehmen kann.

So lange das Geräusch nur unter Last auftritt und ich es außerhalb des Gehäuses nicht hören kann werde ich nichts unternehmen. Es scheint sich bei den Geräusch ja um normale Betriebsgeräusche zu handeln.

Ich danke allen für die Hilfe.
 
Lad dir mal MSI afterburner runter und dann kannst du mal den Lüfter auf Vollgas und auch mal auf ~15% stellen (WOHLGEMERKT IM IDLE DER GRAKA) und dabei das Verhalten des Geräuschs beobachten. Also ob es bei höherer Drehzahl lauter wird z.b. Wenn das der Fall ist schleift wirklich was am Lüfter.
 
Zurück
Oben