RTX 2070 Basistakt zu hoch

DaMichi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich habe mir den MSI Afterburner gedownloadet. Da sehe ich mein Basistakt von 1410MHz und mein Memory Clock mit 7000MHz.
Das kann doch nicht Normal sein?
Habe vielen Screenshorts und Videos gesehen, deren PC's mit einem Basistakt von 300MHz und Memory Clock von 405MHz liefen.

Da verstehst du den Begriff Basistakt falsch bzw. verwendest ihn hier falsch. Basistakt ist der Takt ohne Boost und ohne Stromsparmechanismen.Und die 1410Mhz sind genau die Herstellervorgabe. Teilweise sagen Screenshots mehr als 1000Worte ;)

Es gibt einen idle, einen 2D, 3D und Video Betriebsmodus, neben den ganzen Power States.

Mit mehreren Bildschirmen und/oder hoher Hertzzahl schalten viele Karten in den Video oder 3D Betriebsmodus, leider.

Kann auch sein, dass du Software nutzt wie Browser oder Discord die Hardwarebeschleunigung nutzen, das lässt sich aber auch ausschalten. Geh aber auch mal von Multimonitorbetrieb oder hohen Hz aus.

@Mordenkainen zwei Stück mit einmal 144Hz und der zweite mit 60Hz. Aber es ist auch wenn nur einer angesteckt ist.

@TheGhost31.08 könnte man theoretisch den Basistakt auch runter stellen?

@Chillaholic nein, habe alle Programme geschlossen bis auf den Afterburner

Ich habe gerade noch paar Screenshots von ein Paar RTX2080/2080 Super gesehen und die hatten auch nur eine dreistellige MHz Zahl stehen. Außerdem hatten sie im "Auto Modus" eine GPU Fan Geschwindigkeit von 0% währenddessen meine im "Auto Modus" permanent auf 29% laufen.

Welches Modell hast du denn überhaupt genau? Nicht jede Grafikkarte unterstützt den Zerofanmode.

Wegen des takts brauchst dir keine Gedanken machen, kann alleine schon an den 144hz des monitors liegen.

Zurück
Oben