RTX 2070 Super (Gigabyte) Lüfter drehen voll auf

HenryKa

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir gestern nach langen Recherchen meinen ersten PC gebaut. Auf den ersten Blick hat auch alles wunderbar funktioniert. Ich stellte jedoch schnell fest, dass die Lüfter der GPU sich nicht drehten. (auch nicht bei Furmark test) Nachdem ich die Karte ausgebaut habe stellte ich fest, dass ein Stecker auf der Rückseite der Karte nicht fest saß (Nicht Stromanschlüsse auf der Vorderseite). Seit ich diesen fest eingesteckt habe laufen die Lüfter zwar, jedoch permanent auf 100%, auch ohne Last.
Die Lüfter lassen sich nicht über Afterburner steuern. Im Nvidia Inspector sind die Felder "Fan" und "Fan Speed" leer. Grundsätzlich wird die Karte aber anscheinend erkannt, da sie im Geräte Manager aufgeführt wird. Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann, bevor ich den Rechner zum Fachmann bringe? Treiber, etc. sind im Übrigen bereits installiert.
Vielen Dank im Vorraus!

Hier der Vollständigkeit halber noch mal das Set-Up:

AMD Ryzen 3700x
Gigabyte B450 gaming x (Mainboard)
Nvidia Geforce RTX 2070 Super Windforce OC 3x 8G von Gigabyte
LC6650 V2.3 Netzteil von LC-Power (650 W)
1 TB M.2 SSD
16 GB Ram von Corsair
 
PWM Lüfter haben die Angewohnheit auf 100% zu laufen wenn sie auf der PWM Leitung kein Signal bekommen. Könnte also gut sein das der Stecker immer noch nicht richtig sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HenryKa
davon ausgehend dass der stecker jetzt korrekt sitzt klingt das für mich nach defekter lüftersteuerung.

LC6650 V2.3 Netzteil
auch wenn es keine fps bringt darf man ruhig ein paar € mehr fürs NT ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HenryKa
Vielen Dank erstmal. Zuerst einmal die ergänzende Frage: Dass die Lüfter vollgas geben ist bis bis auf die Tatsache, dass vom Lärm her auch ein Düsenjet auf meinem Schreibtisch stehen könnte kein Problem oder?
 
Für den Grafikchip nicht, der Lebensdauer der Lüfterlager dürfte es aber weniger zuträglich sein.

-> Gewährleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HenryKa
Zurück
Oben