RTX 2070 Super kein Bild

Grab_389

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem aktuellen PC.
Habe folgendes durch:
Ram umstecken in allen Variationen
CPU-Pins kontrolliert, alle Gehäuse-Stecker abgezogen
Graka auf anderen PCI Slot gesteckt.
Hier die Konfig:
Mobo: Asus RX-570 Strix Gaming E
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
Graka: MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio
Ram: Trident-Z RGB 2x8GB 3200Mhz
Netzteil: bequiet Streight Power 11 750W
Case: bequiet DarkBase 700
Kühlung: Corsair H150i Wasserkühlung

Ich habe alles zusammengebaut gebootet und normal Windows installiert, alles läuft stabil und ohne Probleme, hab auch schon ein paar Stunden damit rumgespielt aber das Gehäuse noch geöffnet gehabt.
Hab dann alles zugemacht und nun kein Bild mehr, dann wieder aufgemacht und an den kabeln gewackelt nach ewigkeiten irgendwann wieder gebootet.
Dann bei laufendem PC Deckel draufgemacht und weiter gearbeitet, PC laufen lassen und nach ein paar Stunden nachgesehen wieder kein Bild mehr. PC ist dauerhaft durchgelaufen Monitor war zwar aus aber PC ist nicht in Stromsparmodus gegangen.
Am Mainboard gehen alle LED's aus (also DRAM, CPU, VGA und Boot)
Die Lüfter laufen alle und die Graka-Lüfter drehen beim einschalten auch kurz hoch.

Danke für die Hilfe!
Gruß
Rene

Zuletzt bearbeitet:
Was für RAM genau? Was für Netzteil genau? Alles nur halbe Infos. Da kann man gar nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Habe alles ergänzt und hier die fehlenden Infos: 750W Netzteil und 2x8gb Trident Z RGB 3200
Danke!

Hab ich das richtig verstanden, der Computer bootet normal, kommst ins Windows und obwohl der PC noch läuft, hast du nach x Zeit kein Bild mehr? Ein Restart löst das Problem? Dann gehe ich davon aus, dass GPU richtig eingesteckt ist, Kabel keinen Wackler haben und PC genug Saft zur Verfügung hat.

Da würde ich entweder mal die Stromsparfunktionen von Windows und dem Bildschirm, eventuell Treiber überprüfen.

Würde auch erst mal anfangen zu fragen, ob du auch die Abstandshalter (und nur da wo sie gebraucht werden) beim Zusammenbau verwendet hast?

Ob die Grafikkarte schuld ist, steht zum jetzigen Zeitpunkt absolut nicht fest.

Alle Steckverbindungen prüfen. Das heißt nicht daran "wackeln", sondern abziehen und neu und korrekt einstecken. Die meisten haben ja so nen Clip der auch entsprechend einhaken müsste.

Ansonsten müsstest du mal deine Teile einzeln testen.
Da es AMD System (und ohne iGPU) ist, ist Null-Methode auch schon mal hinfällig.
Hast du einen anderen PC erreichbar, wo du einige Teile testen kannst? Also RAM, Grafikkarte... eventuell sogar CPU? z.b. Familie, Freunde usw.
Damit könntest du einige Teile schon mal ausschließen (oder mit Glück den schuldigen finden)

Was für ein Energiesparplan ist denn ausgewählt und wurde er wirklich so angepasst, dass das System nicht in Standby geht?

Nochmal ein bisschen klarer ausgedrückt, ich habe auch dann beim booten kein Bild mehr.
Ich werde das Mainboard nochmal ausbauen und prüfen ob es denn an den Abstandhaltern liegt.
Ich habe auch noch ein Aorus Z570 probiert, genau das selbe.

IMG_20200310_205139.jpg

Hier Mal ein Bild von allem außerhalb des Gehäuses, Abstandhalter haben alle gepasst.

Hier nun ein Zwischenbericht.
Habe leider keinen Gehäuse Lautsprecher, deshalb die power-led abgeklemmt.
Es kommt nur der post-piep.
Aktuell leuchtet auch die grüne Boot-LED. Auf der m.2 SSD ist Windows bereits installiert und lief auch schon.
Habe die Graka mit einer GTX 660 getauscht, auch kein Bild.
Als Bildausgabe wird ein HDMI-Kabel verwendet.

Schon mal probiert, alles was ASUS Aura ist, zu deaktivieren? Damit meine ich im Bios und wenn du ASUS Aura Lightning Software installiert hast, die zu deinstallieren? Die hat bei mir diverse Fehler verursacht.
Dann mal schauen, ob es wieder läuft.
Und wenn vorhanden, mal mit Displayport Kabel testen.

Ich komm ja noch nicht Mal ins BIOS.
Also man schaltet den PC ein, es leuchten ach der Reihe alle LEDs am Mobil auf (also dran, CPU, VGA und boot) aber es kommt nicht Mal das BIOS.
Aktuell bleibt Boot leuchten (ich gehe davon aus, dass er komplett bootet aber eben kein Bild ausgibt und wegen dem ganzen ein- und Ausschalten Windows nicht mehr bootet.

Einen CMOS-Reset hast Du bereits (nach Anleitung) gemacht?

DarkSoul schrieb:
Einen CMOS-Reset hast Du bereits (nach Anleitung) gemacht?
Jep,
nach beiden Methoden laut Handbuch.
Also einmal nur stromlos und die Jumper gebrückt und dann noch Batterie raus und Jumper gebrückt.

Wenn Du die Null Methode bereits verwendet hast, ist wohl irgendein Bauteil defekt, wenn die Teile neu waren, kann das schon mal passieren.

Du musst jetzt halt mal alle relevanten Teile tauschen. Ich würde beim RAM anfangen, 1 Riegel im A2-Slot sollte reichen. Wenn das System danach nicht geht, eine andere GPU. Falls immer noch nicht, kann es nur noch am Board, der CPU oder am Netzteil liegen. Datenträger und andere, nicht so essentielle Hardware kann man ja ausschließen, wenn man die Null Methode schon versucht hatte.

Habe folgendes getestet:
GPU mit einem anderen Rechner quer getauscht
nur einen RAM-Riegel in A2 stecken gehabt
Alle Zubehör kabel abgesteckt
anderes Mainboard
bleiben nur noch CPU, Netzteil
und RAM

btw hätte ein neues Gigabyte X570 Aorus Elite zu verkaufen 😅

3DHanseatic schrieb:
Wieso....

Hat auch nicht funktioniert bei einen anderen Mainboard?

Schon mal ein anderes NT probiert?
Leider nicht, das selbe Spiel.
Netzteil wird heute probiert, auch ein anderer RAM.
CPU bekomm ich auf die schnelle keine andere mit AM4-Sockel.

Zurück
Oben