RTX 2070 Super Miniruckler

Kenji01

Cadet 3rd Year
Moin Moin Leute,

ich habe folgendes Problem, undzwar habe ich in allen Spielen Miniruckler die hin und wieder auftreten.
Die Spiele liegen alle auf einer SSD (die SSD ist nichtmal zur Hälfte voll) und die FPS droppen auch nicht.
Der PC ist komplett neu!
Ich habe Windows neu aufgesetzt und hat leider nichts gebracht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Mein System:
Betriebssystem: Win10 Pro x64 1903
Mainboard: Asus TUF GAMING X570-PLUS (WI-FI)
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z RGB DDR4 - 3200 (2x 8GB)
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Cooler Master MasterLiquid ML240R RGB
SSD M.2: Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 500GB
SSD: Samsung 860 EVO 500GB Da liegen die Spiele!
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 2070 SUPER ROG STRIX ADVANCED GAMING
Netzteil: Corsair VS 650 (2018)

Grüße
Kenji

Was für Spiele? Wirklich alle?

Auch bei alten schinken wie Counter Strike: Source, wo sowas wirklich nicht passieren sollte?

Na Source spiele ich nicht aber dafür GO, ja das ist es leider auch so und da habe ich die FPS auf 250 limitiert.

sorry, sollte mit dem problem wenig zu tun haben, aber
Kenji01 schrieb:
Corsair VS 650 (2018)
warum hängt man so teure hardware an so nen billigen eimer?:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Deathangel008 schrieb:
sorry, sollte mit dem problem wenig zu tun haben, aber

Weil es dafür mehr als reicht :) aber hol mir bald wahrscheinlich eins mit RGB ^^

Was nutzt du für einen Monitor?

Ich habe z.B. 144 Hz mit FreeSync und wenn ich im Nvidia Panel G-Sync aktiviere und im Game auf 144 limitiere, verhält sich das auch manchmal komisch.

Wenn ich stattdessen auf 141 limitiere, läuft alles butterweich.

KlaasKersting schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Ich hab einen BenQ XL2720z (144Hz) der hat kein FreeSync und auch kein G-Sync, hab auch schon dran gedacht das es vielleicht daran liegt und wollte mir bald ein mit G-Sync holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Vsync aus, testen.
Das gibt doch sowieso nur unnötig Inputlag wenn aktiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
hast du mal die FPS so wie Klaas es vorgeschlagen hat auf 144 bzw 145 limitiert? Wieviel Hz hat dein Monitor überhaupt.

250 scheint eine ziemlich ungerade Zahl zu sein um synchron mit gängigen Bildaktualisierungsraten zu laufen.
Es wäre darüber hinaus noch sinnvoll die FPS und 99% Percentile mitzuprotokollieren.
Ingame wirst du von einem FPS drop in der ingame Anzeige kaum etwas mitbekommen.

CPU und Grafikauslastung wären auch eine Messstation. (MSI Afterburner GPU/ OCCT CPU, oder einfach erstmal den Taskmanager für grobe Linien)
CB nutzt z.B. OCAT für die Frametime Messung
https://www.computerbase.de/artikel...dik-2019.67256/#abschnitt_benchmarks_mit_ocat

Du kannst aber auch ganz klassisch Fraps mitlaufen lassen und dann manuell in der Datei nach Einbrüchen suchen

Längere Einbrüche würden eine Temperaturgesteuerte Drosselung vermuten lassen (VRMs)
Mini-ruckler wie bei dir könnten aber schon durch einen Internetlag entstehen aber Firewals/AV Software/ etc.
Darum wäre einfach mal ein Diagnosesystemstart sinnvoll, anders ausgedrückt, es werden nur benötigte Dienste geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:

Das Corsair VS650 ist in dem Preissegment auch nicht viel schlechter als ein PurePower, und hat 3 Jahre Garantie.

Mein altes OCZ xtreme rennt beim Kollegen mit 2700x und 1080ti einwandfrei, und war schon beim Kauf nicht das beste.

Gewöhn dir bitte mal ab, in (fast) jedem Thread das Netzteil zu kritisieren, die Zeiten vom China-Böller sind so gut wie vorbei, und ausserdem hat es wenig bis nichts mit dem Problem dea TE zu tun.

@TE

Wie sieht es bei den Windows-Energieeinstellungen aus?
Falls Energiesparen aktiv ist, ggf. auf Ausbalaciert oder Höchstleistung stellen.
Spontan fällt mir noch die Xbox App ein, die bei mir für das gleiche Problem sorgte.

Und wie schon genannt, prüfe mal die Auslastung der Komponenten mit z.B. MSI Afterburner.

Bei den Energieoptionen habe ich Höchstleistung drin und Ausbalanciert hat leider auch nichts geändert.
Xbox App ist deinstalliert.
Ich werde dann mal MSI Afterburner zum überprüfen nehmen.

Bitte überprüfe auch deine Temperaturen, wäre nicht das erste mal, dass von der AIO die Pumpe den Geist aufgibt.

Werden die Schläuche warm, wenn du zockst?

Was soll ich alles überprüfen mit MSI Afterburner?
Also Temperaturen sind sehr gut liegnen beim zocken zwischen 58-70 Grad :) Ist für den Ryzen normal :)

Afterburner zeigt dir die GPU auslastung ein, inkl Powerusage,

Ja, aktueller Chipsatz Treiber ist drauf.
Bei Afterburner kann man aber mehrere Sachen auswählen die er anzeigen soll (OSD)

Yo, brauchst ja nicht alles.
Was interessant ist :
GPU Auslastung, Framerate+Frametime, CPU auslastung
Mit GPU-Z gehts für die GPU unter Sensoren aber auch. Ist halt ne andere Darstellung und leider in kleinerem Maßstab. Vor allem die Power consumption wenn dir das vom Afterburner nicht angezeigt wird
Ergänzung ()

Dann spielst mal ne Runde und schaust nach wenn du merkst, dass das Ruckeln auftritt.
Am Ende liegt es plötzlich auch nur an diesem einen Game, da wären Tests mit anderen games nicht schlecht

KlaasKersting schrieb:
Was nutzt du für einen Monitor?

Ich habe z.B. 144 Hz mit FreeSync und wenn ich im Nvidia Panel G-Sync aktiviere und im Game auf 144 limitiere, verhält sich das auch manchmal komisch.

Wenn ich stattdessen auf 141 limitiere, läuft alles butterweich.
Dieses unbedingt versuchen( immer bisschen weniger als der Monitor herz hat)

Zurück
Oben