RTX 2070 Super / USB-C / Hub am Monitor

Magistrus

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
BeitrÀge
55
Hi zusammen,

nach einer Dekade InaktivitĂ€t dachte ich, ich beteilige mich hier mal wieder 😊

Zum Thema: Ich bau mal nach langer Zeit wieder einen PC zusammen und habe eine Frage zu USB-C / Virtual Link bei der RTX 2070.

Mein Arbeitsrechner ist ein Macbook, welches ich via USB-C am Monitor hÀngen habe. Maus/Tastatur hÀngen am Monitor, dieser fungiert als Hub.

Das ist der Monitor:
LG 27UL850-W 68, 58 cm (27 Zoll)
https://www.amazon.de/dp/B07MKT1W65/ref=cm_sw_r_cp_api_i_eUO5EbAPHG2JY

Gibt es eine RTX 2070 Variante (oder irgendeine Graka) die das auch verpackt? Idee ist, dass ich Peripherie beim Switch zwischen Macbook und PC nicht tauschen muss. HierfĂŒr wĂŒrde ich nur das USB-C Kabel von Mac zu PC umstöpseln.

GrĂŒĂŸe und schöne Woche
 
Virtual Link hat damit nichts zu tun. Die 2070 hat einen normalen USB-C Port. Mit DP Alternate Modus und eben auch USB. Da kommt Displayport und USB Signal raus. Man kann da auch einen USB Hub anschließen.
 
Es hat aber nicht jede 2070 einen USB-C Port, oder? Die Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC hat zumindest nur HDMI und DP. (Die aus der Gaming PC Kaufberatung)

Habe auch schon Artikel ĂŒber die 2080er gelesen, die das an nem Monitor ausprobiert haben, leider erfolglos.

Bin jetzt eben verunsichert, wie ich das mit dem Monitor hier Zuhause mache, oder ob ich auf USB-C verzichte (weil geht eh nicht) und eine gĂŒnstigere 2070 hole (leise ist die Prio).

Andere VorschlÀge?
 
Wenn Du eine kaufst ohne USB-C dann geht es natĂŒrlich nicht. Wie auch. Den Rest habe ich ja oben geschrieben.

Und auch die von Dir genannte GigaByte hat den USB-C Port.

https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N207SGAMING-OC-8GC/sp#sp

1.png


Woher hast Du Deine Info?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestÀtigen das man den USB-C anschluss an einer 2070s"sofern vorhanden" auch als normales USB GerÀt nutzen kann. Hatte mal testweise ne M2 in einem USB-C GehÀuse verfrachtet die auf anhieb lief
 
Hat sie es nicht, geht es eben nicht. Aber das braucht man nicht wirklich erwÀhnen.
 
Das hab ich ja soweit verstanden. Es gibt 2070er mit und ohne USB-C. Gibt wohl auch unterschiedliche Gaming OC (8GD und 8GC ist hier der Unterschied) von Gigabyte.

Am Ende ist nur die Frage, ob es auch tatsĂ€chlich mit meinem Display gehen wĂŒrde. Und der Aufpreis von 200€ wĂ€re es mir dann nicht Wert. Dann trotzdem Danke fĂŒr die MĂŒhe.
 
Der USB-Hub im Monitor mĂŒsste doch auch funktionieren, wenn das Bild ĂŒber DP/HDMI kommt. Dann wĂ€re jeder USB-C-Anschluss am Mainboard nutzbar.

-> DP am PC lassen, USB umstöpseln. GehÀuse mit USB-C-Frontanschluss und passendes Mainboard wÀhlen.
 
Das ist ne gute Idee - Und das B450 Tomahawk Max hat sogar ein USB-C Port. Passt also. Ob ich die B550er jetzt nehm, weiß ich noch nicht, mal abwarten was Tests sagen.
 
ZurĂŒck
Oben