RTX 2070 Treiber = schlechte Latenz/FPS ?

xdual

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
25
Guten Tag,

eigentlich beschäftigt mich das Problem schon seit mehr als einem Jahr. Ich habe aus bestimmten Gründen nicht mehr zocken können, deshalb hat es mich dann auch nicht mehr interessiert, jetzt regt es mich aber einfach nur noch auf.

Ich habe mir damals meinen PC selber zusammengebaut, der aus folgenden Komponenten besteht:

RTX 2070
Ryzen 2700x
X470 Pro
16GB G.Skill Ripjaws
SSD
144hz Monitor FHD

In bestimmten Spielen, wie in Warzone ( was mich nicht so interessiert ) und Apex ( was ich ziemlich oft spiele ) habe ich manchmal extreme FPS drops und generell bei Action niedrige FPS ( 120-144 was man bei einem Cap sehr stark merkt finde ich ) und Latenzproblemen.

Ich spiele in Apex alles auf Low Settings und in bestimmten Gebieten bei genug Gegner droppen die FPS auf unter 100. Das Latenzproblem konnte ich inzwischen ausfindig machen, es lag an einem Nvidia Treiber. Die neusten Treiber verkacken bei mir einfach alles und ich weiß nicht wieso? Mit LatencyMon zeigt mir der aktuellste Treiber so hohe Werte, dass es unspielbar ist. Daher downgrade auf 416, 431 ( der läuft gerad am Besten ) und die Latenz ist wieder in Ordnung.

Ich finde auch dass die Spiele bei mir nicht flüssig laufen, ich muss alles mit Rivatuner cappen, damit das für mein Empfinden flüssig läuft, ich reagiere da ganz empfindlich drauf! Auf jeden Fall sind meine Frametimes beschissen, mit Riva gehts aber wie gesagt.

Dennoch finde ich dass mein Rig auf Low Settings keine ( so starken ) Probleme haben sollte, wenn man bestimmten Seiten und deren Benchmarks trauen kann. Ich hab an sich eigentlich schon alles durch..

  • W10, W7 beides durch
  • Temperatur angeschaut, alles im Rahmen
  • Verschiedene Settings
  • Tweaks im Game/Windows
  • RAM läuft im Dual
  • OC Tweaker im BIOS
  • Und und und..

Meinetwegen teste ich auch nochmal alles aus, wäre da aber für Hilfe sehr dankbar.

Mfg
 
Welche Mainboard hast du genau (asus?) und welche BIOS Version ist drauf?
Wenn ASUS Mainboard kann es an einen Schlechten BIOS liegen, ASUS macht das gerne bei Ryzen Systemen.
Aber jetzt nicht gleich das Neuste BIOS drauf hauen, das kann deine CPU nicht mehr und das bios kann auch nicht mehr zurück gespielt werden!!

BIOS 5603 ist die höchste Version für dich, wenn du das ASUS X470 Prime Pro hast.
 
Da musst du andere Probleme in deinem System haben, ich und meine Jungs zocken die gleichen Games, auch mit 2070er und 2080er und habe da wirklich Null Probleme.
Da droppt auf High nichts, und auf Low gleich gar nichts.
(Alle mit 144Hz bzw 240Hz Displays usw...)

Verwenden immer den aktuellsten Treiber.
 
MaW85 schrieb:
Welche Mainboard hast du genau (asus?) und welche BIOS Version ist drauf?
Wenn ASUS Mainboard kann es an einen Schlechten BIOS liegen, ASUS macht das gerne bei Ryzen Systemen.

Ich hab das Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail um genau zu sein!
Version ist 5204!

E: Deinen Edit gerade gelesen haha. Ich weiß dass man es nicht mehr reversen kann, deshalb hab ich das auch noch nicht gemacht :D
 
Stormfirebird schrieb:
Bitte einmal https://www.userbenchmark.com/ und den Ergebnislink posten.

@MaW85 Da steht nur 7th Gen A und Athlon X4, das wird in der hinsicht bei ihm keine Probleme machen.

Hier: https://www.userbenchmark.com/UserRun/36358631

Wie man sieht läuft die Graka nicht rund, was vielleicht auf den Treiber zurückzuführen ist. Aber mit den neueren läuft es imo schlechter :confused_alt:

E: Sorry für das nicht lesen der Tipps. Hier von HW Info falls es euch was bringt, ich kann damit nichts anfangen
 

Anhänge

  • HWInfo.PNG
    HWInfo.PNG
    133,5 KB · Aufrufe: 267
Hast du mit Rivatuner global die FPS gecappt? Könnte dann da in den Test reinspielen, sieht ansich aber noch in Ordnung aus, zum Leistung einschätzen taugt das Tool nicht, aber mal um nach groben Schnitzern zu schauen ganz gut.

Sonst würde ich mal mit HWinfo oder Afterburner die GPU Auslastung schauen und ob irgendwas unter Last runtertaktet oder generell nicht voll austaktet.
 
Stormfirebird schrieb:
Hast du mit Rivatuner global die FPS gecappt? Könnte dann da in den Test reinspielen, sieht ansich aber noch in Ordnung aus, zum Leistung einschätzen taugt das Tool nicht, aber mal um nach groben Schnitzern zu schauen ganz gut.
Schau mal mit GPU-Z (Fragezeichen klicken und Rendertest starten) ob die GPU korrekt angebunden ist.
Sonst würde ich mal mit HWinfo oder Afterburner die GPU Auslastung schauen und ob irgendwas unter Last runtertaktet oder generell nicht voll austaktet.

Ups ja stimmt, habe mit Riva gecappt...:rolleyes: Habe gerade nochmal ohne Riva gemacht, verändert sich nichts an den Werten bei userbenchmark. Ich schau gleich mal nach mit Afterburner
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Laufen irgendwelche Virenscanner oder andere Software, die vorgibt, dein System sicherer zu machen?
Defender deaktiviert und sonstige Virenscanner nicht vorhanden. System ist vor 4 Tagen neu aufgesetzt worden. Sonstige Sachen mit W10 Debloater entfernt ect

E: So, hier nochmal von ungefähr 10 Minuten zocken MSI geloggt
 

Anhänge

  • MSI1.PNG
    MSI1.PNG
    137,8 KB · Aufrufe: 263
  • MSI2.PNG
    MSI2.PNG
    128,2 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Soweit ich das sehe sind die meisten Drops an Stellen wo auch die GPU voll ausgelastet wird, was hast du da gerade genau gespielt?
Das war Apex, alles auf Low Settings
Ergänzung ()

xdual schrieb:
Das war Apex, alles auf Low Settings
Habe das auch recorded.

Falls das erlaubt ist hier den Link des eigenen Channels zu posten ^^ Die Drops sind nur teilweise und auch nicht gut sichtbar auf dem Video, aber wenn man links oben auf die Anzeige schaut dann variiert das teilweise von 110 bis 144 usw usw, das merkt man ingame stark

E: Super, wenn man das hier schaut dann ist da mein Channel Name über den FPS :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte und Gebiet? Auf Olympus finde ich die FPS allgemeint besser aber es gibt ein paar Bereiche die die GPU ziehmlich stressen. Dein GPU Takt ist recht niedrig wenn ich das richtig sehe. Stell in der Nvidia Systemsteuerung bei 3D einstellungen den Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung bevorzugen falls noch nicht passiert.
Schau desweiteren mal in HWinfo in den Sensortab was dir bei der GPU während dem Spielen als Performance Limit angezeigt wird.

Ok ignorier die ersten paar Fragen, aber spiel doch bitte mit Performance display und nicht diesem ultra langen netgraph :freak: das tut schon beim zuschauen weh.
 
Stormfirebird schrieb:
Welche Karte und Gebiet? Auf Olympus finde ich die FPS allgemeint besser aber es gibt ein paar Bereiche die die GPU ziehmlich stressen. Dein GPU Takt ist recht niedrig wenn ich das richtig sehe. Stell in der Nvidia Systemsteuerung bei 3D einstellungen den Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung bevorzugen falls noch nicht passiert.
Schau desweiteren mal in HWinfo in den Sensortab was dir bei der GPU während dem Spielen als Performance Limit angezeigt wird.
Auf Olympus finde ich die FPS sogar schlechter als in Worlds Edge oder Kings Canyon zb ^^

Ich schau sofort nach

E: Habe nur den bislang gefunden, hab den schon ausgeblendet :D
 

Anhänge

  • Nvidia1.PNG
    Nvidia1.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 246
  • Nvidia2.PNG
    Nvidia2.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
OK nochmal nachgeschaut, der GPU-Takt passt doch (hatte falsche Werte im Kopf), aber vll sagt dir HWinfo trotzdem woran du schrauben könntest. Ansich scheints einfach an der Grafikleistung zu scheitern.
Ob das realistisch ist oder da irgendwo Leistung verheizt wird kann ich jetzt nicht einschätzen, vll. findet sich ja jemand mit einer 2070 und ähnlichem Setup hier.
 
Stormfirebird schrieb:
OK nochmal nachgeschaut, der GPU-Takt passt doch (hatte falsche Werte im Kopf), aber vll sagt dir HWinfo trotzdem woran du schrauben könntest. Ansich scheints einfach an der Grafikleistung zu scheitern.
Ob das realistisch ist oder da irgendwo Leistung verheizt wird kann ich jetzt nicht einschätzen, vll. findet sich ja jemand mit einer 2070 und ähnlichem Setup hier.
Habe die Werte nach dem Zocken bekommen, den Log konnte ich nicht öffnen deshalb etwas bescheiden so

E: Als letztes Bild nochmal die Performance Reiter, damit man auch die jeweiligen Namen zu dem Vorbild hat!
 

Anhänge

  • hw1.PNG
    hw1.PNG
    57,5 KB · Aufrufe: 240
  • HW2.PNG
    HW2.PNG
    52,7 KB · Aufrufe: 237
  • HWokreicht.PNG
    HWokreicht.PNG
    53 KB · Aufrufe: 243
  • HWvorvorvorlast.PNG
    HWvorvorvorlast.PNG
    56,6 KB · Aufrufe: 240
  • HWvorvorlast.PNG
    HWvorvorlast.PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 240
  • HWvorlast.PNG
    HWvorlast.PNG
    59,2 KB · Aufrufe: 236
  • HWlast.PNG
    HWlast.PNG
    33,2 KB · Aufrufe: 242
  • performance.PNG
    performance.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Alles in Ordnung, du hast weder mit der GPU noch mit deinem PC ein Problem. Dass nicht durchgehend 144fps gehalten werden können und es hier und da zu drops kommt ist völlig normal.

Wenn du da so empfindlich drauf reagierst (oder dir das einbildest) cap die fps einfach bei 60/80/100 fps, also einem Wert der durchgehend erreicht wird, wobei es auch dann zu drops kommen kann.
 
Die Karte läuft normal ins Power bzw. Voltage Limit. Ansich könntest du etwas OC probieren aber die riesen Leistung holt man da auch nicht.
Ansich würde ich einen aktuelleren Treiber empfehlen weil du da Nvidia Reflex hast, was im GPU-Limit die Latenz senken sollte, default ist an, aber Togglen kannst du das über die Launch option +gfx_nvnUseLowLatency 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay. Was würde denn helfen, damit ich die 144 auf jeden Fall stabil halte? CPU/GPU Upgrade oder beides? Wenn ich mir so Streamer anschaue haben die im Durchschnitt 190 Cap und da droppt so gut wie gar nichts. Wenn ich in eine Stadt gehe gerade am Anfang dann sind die 100 da schon drinne, dann ist mit aimen nichts mehr ^^

Habe schonmal versucht auf 60 oder 80 oder 100 oder 120 zu cappen, mit der HZ Zahl dann auch entsprechend aber das ruckelt für mich einfach zu extrem und ist nicht spielbar :D
 
Zurück
Oben