rtx 2080 mit 4k oder 1070 mit Ultrawide

drai

Cadet 4th Year
Moin,

habe aktuell ein ryzen system mit einer gtx 1070 und einem AOC 28'' 4k Monitor. Bisher hat mir die Combi gtx 1070 und 4k monitor viel spaß gemacht, alles lief mit 30 fps. Aber spätestens seit Assassins Creed Origins und dem neuen Tomb Raider nicht mehr. Hier gehen sogar bescheidene 30 fps nur mit stärkerem tweaking oder gar Reduzierung der Auflösung.

Habe jetzt also die Möglichkeit

1. rtx 2080 für ca 700€ kaufen + den 4k monitor mit hoffentlich über 30 fps weiter betreiben + gtx 1070 verkaufen

2. BenQ EX3501R 35 '' 3440x1440p für 550 € kaufen + gtx 1070 mit hoffentlich über 30 fps weiter betreiben + 4k monitor verkaufen

Aktuell geht nur eines von beiden, irgendwann Anfang des Jahres hole ich mir evtl noch das jeweils andere.

Die rtx 2080 (quasi 1080 ti) ist für 4k meiner Meinung nach aber in Zukunft auch nicht das Gelbe vom EI, hier werden ja selbst bei aktuellen Games häufig nur 40-45 fps erreicht. Und eine rtx 2080 ti auch oft ~60 fps und das ist mir keine 1300 € wert.

Danke im Voraus!

Edit: Ich sollte dazu sagen, dass ich auch (etwas) VR nutze und hier wäre die zusätzliche GPU power natürlich auch ganz nett. Nur dafür könnte ich aber auch noch 6 Monate warten.

Oder 3. Kritische Spiele in 1080p laufen lassen.

Für 2160p oder 1440p ultrawide sollte es eine 2080 ti sein.

Ich würde an deiner Stelle erstmal Möglichkeit 1. versuchen...
Ergänzung ()

In diesem Video werden auch einige gute Tricks beschrieben, um mit minimalem Qualitätsverlust gute fps in 4K zu erreichen:

Die 2080 ist sogar schlechter als die 1080ti da 3 GByte RAM weniger.

greetz
hroessler

Rickmer schrieb:
Ich würde an deiner Stelle erstmal Möglichkeit 1. versuchen...
Ergänzung ()

In diesem Video werden auch einige gute Tricks beschrieben, um mit minimalem Qualitätsverlust gute fps in 4K zu erreichen:

Das Video kenne ich und die Tricks habe ich schon ausprobiert. Was da allerdings nicht erwähnt wird ist, dass interpolierte Auflösungen richtig bescheiden auf dem 4k monitor aussehen Aber meine Ansprüche sind mit 30 fps schon nicht sonderlich hoch und dann habe ich keine Lust in jedem 3. Game meine Auflösung zu reduzieren zusätzlich zu medium-high settings.

Daher wie gesagt entweder 1440p oder rtx 2080. Danke für dein Feedback!

@till69
Würde sogar manche games in 1440p oder 1080p zocken, aber diese sehen interpoliert auf einem 4k monitor grässlich aus.

hroessler schrieb:
Die 2080 ist sogar schlechter als die 1080ti da 3 GByte RAM weniger.

greetz
hroessler
In 4K überholt die 2080 RTX die GTX in jedem Spiel.

Eine RTX 2080 ist schneller. Da kommt eine stark übertaktete 1080Ti eher an die untersten Custom-Modelle, verliert aber auch da immer mehr an Boden. Die Treiberoptimierung holt halt auch immer mehr raus und während die 1080Ti hochoptimierte Treiber hat steht die RTX noch am Anfang. Da kommen in den nächsten Monaten noch einige Prozentpunkte an Mehrleistung bei rum. Würdest Du aber so oder so nicht merken. Deine 1080Ti dürfte sich bei dem alten Xeon jetzt schon langweilen, ein Kumpel bekommt seine neue RTX 2080 mit seinem leicht übertakteten i7 4790k (4,4Ghz Allcore) auch nicht gebändigt. In einigen Spielen unterliegt er sogar meinem System trotz dass ich nur eine 1080 habe.

till69 schrieb:
Wer Ultraweit zockt hat auch gerne 100Hz oder mehr ;)

Da reicht dann trotzdem eine 2080 oder wenn man Glück hat bekommt man noch eine gebrauchte 1080 Ti. Spiele ja selber in WQHD mit 144Hz

@SethDiabolos das mit dem Xeon ist abhängig von den Spielen. Manchmal limitiert er aber meisten noch die Graka in WQHD ..

Betreib halt den 4k Monitor mit 3840*1648, das tut ihm und Dir nicht weh :-)
Dazu muss es kein neuer Monitor werden.

HisN schrieb:
Betreib halt den 4k Monitor mit 3840*1648, das tut ihm und Dir nicht weh :-)
Dazu muss es kein neuer Monitor werden.

Kann man machen, aber durch Interpolation sieht das bild wirklich nicht so schön aus im Vergleich zu nativen 3440x1440p. Wenn das nicht wäre, dann würde ein 40'' 4k monitor natürlich viel sinn machen

Auch Du hast nicht drüber nachgedacht.
Betreibe den Monitor ohne Interpolation. Kennt ihr diese Möglichkeit alle nicht oder ignoriert ihr sie bewusst?

http://extreme.pcgameshardware.de/g...halten-und-3440x-1440-kaufen-post9566474.html
Ergänzung ()

skalierung4tct5.jpg
resolution_skalierungucfd2.jpg

Ergänzung ()

Im Notfall kann man seine Games auch im Fenster zocken, aber das ist wohl gar keine Option :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben