RTX 2080 TI für FHD ?

Wow, da geht es echt ab. :)
Aber grundsätzlich, eine RTX 2080Ti ist notwendig wenn man 4k fährt (bei mir der Fall).
Wie schon gesehen hier, nimm z.B. eine 2070S, die kostet weniger als die Hälfte einer RTX2080Ti.
Wenn Du nach 2,5 - 3 Jahren der Meinung bist, die reicht nicht mehr, dann eine RTX3070/RTX4070 oder was auch immer wieder um die 500 - 550 Steine. Die alte kannst Du dann noch weiterverkaufen.
Dann hast Du erst 2/3 des Preises einer 2080Ti ausgegeben.

Wenn es Dir aufs Geld nicht ankommt, ja, die 2080Ti ist eine geile Karte und hat Leistung satt.
Das kann ich Dir bestätigen. :)
Da ich meist Rocket League spiele, ist die auch bei 4k nicht annähernd ausgereizt (meine alte 1080 hat das auch gespackt), aber es gibt ja noch diverse andere anspruchsvolle Spiele.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Man kann gerne Leistung auf Vorrat kaufen. Jedoch wird die 2080ti bald ersetzt.
Somit ist der Plan dann doch nicht so glücklich.

Die Frage stellt sich, ob die RTX 3000 Serie mit Corona überhaupt vor 2021/2022 erhältlich ist. Klar könnte ich warten.
 
Scrush schrieb:
wenn man control mit rtx genießen will wird man in full hd mit einer TI sicherlich spielbare fps erreichen

eine 2080S bricht in 3440x1440 komplett weg

Frisst die höchste Stufe so viel Leistung ? Mit RTX Mittel und DLSS habe ich in 2560x1440 um die 75 fps - mit einer 2070 Super :confused_alt:
 
DLSS ist für mich unbrauchbar. sieht aus wie hund.

ich spiele also nativ 3440x1440 @ LOW (texture max) und halte gerade so die 75fps -.-

rtx natürlich komplett aus. sobald ich das einschalte. was auch immer davon gehen die fps in den keller
Ergänzung ()

@Simulatorenfan 2022? die karten kommen vermutlich ende diesen bzw anfang nächsten jahres
 
Scrush schrieb:
ich spiele also nativ 3440x1440 @ LOW (texture max) und halte gerade so die 75fps -.-

rtx natürlich komplett aus. sobald ich das einschalte. was auch immer davon gehen die fps in den keller

Habe ich das richtig verstanden?

Du spielst mit einer 2080 Super und i9 9900k welche zusammen jenseits der 1.000 Euro liegen (nur diese beiden Komponenten) alles in LOW?

RTX kannst du gar nicht erst einschalten? Mit einer 2080 Super?

wtf?
 
Da ist irgendwas faul. Vielleicht kommt das Spiel nicht mit dem Breitbild klar, Treiber ist uralt, oder Vsync rundet die fps ab.

Ohne DLSS habe ich immer noch 55 fps mit RTX mittel, Rest max.

Und bei DLSS sehe ich auch keine Probleme, sieht auf jeden Fall besser aus, als Full HD.
 
@Simulatorenfan,
deine geplante Hardware ist super. Aber worauf schaust du denn die ganze Zeit ? Was erzeugt die Immersion ?
In deinem Fall der Bildschirm. Da muss man ansetzen, danach kommt die passende Grafikkarte.
60 Hz reichen dir ? Ok, wie wäre dann ein 32" 4K Bildschirm ? Wie wäre das 21:9 Format, gerade für Simulationen ? Liebst du Farben ?
Weg mit der alten Gurke.
 
@Adinos

ja^^

Control_DX12_2020_06_27_22_56_01_530.jpg
Control_DX12_2020_06_27_22_56_00_504.jpg
Control_DX12_2020_06_27_22_55_56_411.jpg
Control_DX12_2020_06_27_22_55_53_822.jpg
Ergänzung ()

@JMP $FCE2

55fps sind für mich unspielbar :D

mit DLSS sieht das bild aus als hätte man erst ne fette ladung FXAA drübergekippt um danach mit einem sharpening filter gegenzulenken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ne RX5700XT; reicht völlig aus für FHD
 
Ob etwas reicht oder nicht, kommt immer auf deine Anforderungen an. Vlt. reicht eine 2080 Ti in den nächsten 3-4 Jahren noch, aber was heißt das genau? Hast du ein FPS-Limit, welches "reicht noch" genauer beziffert? Selbst wenn: Zukunftsmusik.

Ich würde ja persönlich nach Anspruch kaufen bzw. wenn das nicht genau definiert ist, dann nach Budget. Evtl. kommt ja auch ein neuer Bildschirm mit WQHD oder 4K in den nächsten Jahren.
 
Schon wahnsinn wie schnell hier wieder rausgebrüllt wird, dass eine RTX 2080TI für Full HD ein "Overkill" ist und man die eigentlich nur für höhere Auflösungen kaufen sollte.

Obwohl es erst vor kurzem hier auf CB einen Test gab, der die genannte Karte empfiehlt, wenn man stets >= 144 FPS bei Full HD haben möchte:

https://www.computerbase.de/2020-06/high-144-fps-gaming-benchmark/2/#abschnitt_fazit

Mag ja sein, dass es Leute gibt, denen 60 FPS reichen. Für mich persönlich ist das die Grenze zur Unspielbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und BlackPanther_7
Simulatorenfan schrieb:
Nicht mal das fehlenden RTX wäre das Problem,

Dann gibts keine Probleme, s.u.
Simulatorenfan schrieb:
sondern die Treiber
Anfänglich gebe ich Dir recht. Mittlerweile läuft das Ding extrem Stabil, keine Abstürze, keine Blackscreens.
Simulatorenfan schrieb:
einfach unbrauchbar sind
Sind auf alle Fälle brauchbar, kann nix schlechtes sagen.
Simulatorenfan schrieb:
Karten sind laut.
Ehm, PC steht auf dem Tisch neben mir, ich höre von der Karte 0. Da ist die Pumpe von der AIO lauter.
 
HwHaTe schrieb:
Obwohl es erst vor kurzem hier auf CB einen Test gab, der die genannte Karte empfiehlt, wenn man stets >= 144 FPS bei Full HD haben möchte

Der TE hat einen 60 Hz-Monitor. Und dafür ist die 2080 Ti unsinniger Overkill.
 
@JMP $FCE2

Geld in eine 2070S investieren und einen 144Hz / 240 Hz Monitor investieren.
 
Zurück
Oben