RTX 2080 Ti Kaufvorhaben - Welche Karte? Wasserkühler-Verbau ist geplant.

stepbackThree

Lt. Commander
Hi Leute,

Anfang 2016 habe ich mir eine richtig dicke Wakü und eine GTX 1080 Founders Edition gegönnt. Ich habe mich damals für die günstigste Variante entschieden, denn wozu Aufpreis zahlen, wenn eh ein Wasserkühler drauf kommt?
Damals war das alles mit gutem Gewissen bestellt, weil die Bewertungen alle durchweg recht gut waren.

Jetzt aktuell ist die günstigste Karte diese hier von Palit, diese ist aber durchwachsen bewertet (auch auf AMZN).

Allerdings handelt es sich hier doch um das Referenzdesign, oder? Soweit ich sehe, sind alle negativen Bewertungen aus 2018.
Hat nvidia inzwischen "nachgebessert"?
Da ich natürlich auch diesmal plane, einen Wasserkühler draufzubauen, kann ich mir ein Montagsmodell nicht leisten. Geht ja die Garantie flöten beim Montieren.

Deshalb die Frage - gibt es irgend ein Anzeichen dafür, dass die Palit Karte wahrscheinlicher versagt als so ein 1400€ Modell?

Ich will endlich bestellen, aber die Bewertungen irritieren mich und ich frage mich, wieso ich mehr als 999€ zahlen sollte.
Ich habe echt Angst, dass mir 1000€ flöten gehen, wenn so ne Karte nach 2 Wochen sterben sollte nach Umbau!

Es gibt die auch mit schon vorinstalliertem Wasserkühl-Block oder sogar mit vorinstallierter AiO.

SIEHE HIER für Block Varianten.

Soweit ich das in Erinnerung habe, hat nVidia für jede der neuen Varianten zwei Chips einen High End und einen normalen die sind wirgendwie durch ein A im Code bezeichnet. Also nicht jede 2080TI ist wie die andere.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass die vom Grundaufbau gleich sind. Die Highend Chips lassen sich nur besser übertakten.

Gegen Palit (und Gainward) sprechen beispielsweise die übermäßig hohen Ausfallraten bei Pascal. Wenn das auf Dauer bei Turing auch so wird wäre ein Garantieverlust durch Kühlerwechsel nicht so schön.

Wenn du "Angst" hast 1000€ zu verlieren investiere in einen Hersteller, bei dem die Garantie beim Kühlerwechsel entweder ausdrücklich erhalten bleibt (meines Wissens bei EVGA) oder in einen, der erfahrungsgemäß kulant bei vorsichtig durchgeführten Kühlerwechseln ist.

Das ist dann zwar erstmal teurer, aber dafür kannst du besser schlafen....

1/2 Jahr Gewährleistung hast du aber trotzdem. Das einzige was dir dabei flöten gehen kann ist die Garantie (kann aber gut sein, dass Palit zu denen gehöhrt, die sowas Grundsätzlich tolerieren).

Also die Komplettlösung von inno3d mit vorinstalliertem Kühler sieht schon gut aus.
Vor allem zahle ich mit 1349 fast dasselbe wie für die günstigste EVGA (1149) + Kühler (120) + Backplate (35).
Der verbaute Kühler ist von Alphacool, eine zuverlässige Firma.

Dazu spar ich mir den Umbau und hab zu 100% drei Jahre Garantie. Good Deal!

risingSilence schrieb:
Alphacool, eine zuverlässige Firma.

Die Zeiten sind lange vorbei.
Mit Qualität hat Alphacool nur noch wenig zu tun. Und mit Zuverlässigkeit erst recht nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, pray4mercy, H3llF15H und eine weitere Person
Weil Alphacool einen massiven Sparkurs eingeschlagen hat und am falschen Ende spart, wenn man sich mal so quer durch die Foren die Erfahrungsberichte der letzten 2 Jahre anschaut.

Da wird am Einkauf gespart, bei der Fertigung und der Endkontrolle.
Das hat teilweise ungenügende Qualität bei den verwendeten Materialien zur Folge, durchgehende Fertigungsschwankungen und unterschiedlich gut, bzw. schlecht gefertigte Teile, die eigentlich alle identische Qualität haben müssten. Sowie gerissene Dichtungen im Auslieferungszustand oder springendes Acryl. Die Liste ist lang....
Bestellst du dort 10 mal den gleichen Kühler bekommst du überspitzt gesagt 10 verschiedene Qualitäten geliefert.
Geiz ist geil regiert da momentan.

Man kann Glück haben und einen Kühler erwischen, der aus ausreichend guten Teilen ordentlich zusammengesetzt wurde und dazu dann auch hält. Das ist aber eben mittlerweile Glück und keine Qualitätskontinuität.

Alphacool ist so die letzte Firma, die ich momentan für die Trennung von Wasser und Hardware in meinem System einsetzen würde.

Eine EVGA mit Watercool oder Aquacomputer Kühler würde ich IMMER vorziehen - trotz einmaligem Umrüstaufwand.
Vor zwei Wochen haben wir 2 2080ti auf Phanteks umgerüstet, die sind auch in Ordnung. Aber auch dort sollte man zumindest die Dichtungen prüfen, da gab es vereinzelt ein paar Probleme. Wenn sie dicht sind, sind sie das wohl auch zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Also ich hab die 1080ti von MSI als Sea Hawk EK mit EK Wasserblock ab Werk und kann die Lösung als solche so nur empfehlen. MSI macht das ja schon seit ein paar Jahren und die 2080(ti) Sea Hawk EK ist ja auch schon wieder gelistet. Einfach stressfrei so.

Ich empfehle dir eine Karte mit möglichst guter Stromversorgung und dual BIOS auszusuchen. So kannst du ohne grosse Gefahr ein alternatives/verändertes BIOS aufspielen und die Karte übertakten. - Stichwort powertarget

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Eigentlich hat es mir die Auroa Waterforce WB angetan, aber abgesehen vom Preis hat eine Lösung mit vorgefertigtem Wasserkühler-Block einen wichtigen Nachteil:

Die Karten lassen sich vieeel schlechter weiterverkaufen!

Wenn man den Kühlblock selbst montiert, kann man ihn auch wieder zurückbauen. Bei eBay gehen Karten mit Lüfter nun mal viel besser weg als welche mit Wasserkühlblock - da ist die Zielgruppe viel kleiner.

Das habe ich jetzt bei drei oder vier Generationen von Grafikkarten sehr erfolgreich gemacht und würde es bei den aktuellen gebraucht Preisen für die 1080Ti auch wieder so machen.

ExigeS2 schrieb:
Ich empfehle dir eine Karte mit möglichst guter Stromversorgung und dual BIOS auszusuchen. So kannst du ohne grosse Gefahr ein alternatives/verändertes BIOS aufspielen und die Karte übertakten. - Stichwort powertarget

Das dachte ich auch immer mit dem BIOS Flash.
Aber: seit dem ich undervolting entdeckt habe, ist ein BIOS Flash für mich völlig sinnfrei bei 24/7 oc.
Komme auf 0,962volt bei 2ghz und erreiche kaum die 100% powertarget.
Die möglichen 115% als Referenz Karte sind unerreicht in Games, dank undervolting.
Ich würde mich heute ehr aufs undervolting konzentrieren denn aufs Flaschen

EVGA gibt keine Garantie auf umgebaute Produkte. War vielleicht früher mal so, jetzt aber wohl nicht mehr:

Was ist nicht von dieser beschränkten Garantie abgedeckt

Produkte, die außerhalb der Werksspezifikationen betrieben und / oder nicht im Werkszustand modifiziert wurden.

Defekte oder Schäden, die durch die Verwendung eines Produkts eines Drittanbieters in Verbindung mit oder in Verbindung mit Zubehör, Produkten, Software oder sekundären Peripheriegeräten entstehen, die nicht für die Verwendung mit oder für die Zulassung durch EVGA für das Produkt vorgesehen sind.

https://de.evga.com/warranty/graphics-cards/

Ich hab diese Karte seit Tag 1 @stock mit dem Luftkühler und hatte bisher keine Probleme, im Gegenteil. Die karte ist schön ruhig, wird nicht wirklich heiß und bedient bei mir 3x FullHD im Rennsimulator und 1 x WHQD in vollen Details.
Warum willst du umsteigen? Wie hoch kannst du deine Karte ziehen?

Cronos83 schrieb:
Gegen Palit (und Gainward) sprechen beispielsweise die übermäßig hohen Ausfallraten bei Pascal. Wenn das auf Dauer bei Turing auch so wird wäre ein Garantieverlust durch Kühlerwechsel nicht so schön.
Manche Leute reden echt so einen unqualifizierten Scheiß ! Unfassbar.
Du quatscht hier von uralten Dingen, aber sicher nicht von Pascal. Früher waren die Ausfallquoten bei Palit wirklich sehr hoch, aber da du hier explizit Pascal erwähnst, kann das nur bedeuten, dass du keine Ahnung hast.
Hättest du nämlich Ahnung, dann wüsstest du, dass gerade Palit und Gainward (gehören zusammen)mit die besten Karten + Kühler hatten bei Pascal GTX 1070, 1080 etc.
Nachzulesen sogar hier bei CB. https://www.computerbase.de/artikel...80-partnerkarten-vergleich-test.55409/seite-3 Nebenbei besitze ich selber eine 1080 von Palit, gekauft 2016....aber egal.
Mann mann mann....gehe mir besser erst mal einen Kaffee holen.

Zuletzt bearbeitet:
@Raul74
Unabhängig ob du recht hast oder nicht,
Aber könntest du dich bitte etwas gemäßigter ausdrucken!
Auch wenn dich @Cronos83 vermeintlicher falsch Post emotional erregt, bitte ich etwas sachlicher zu bleiben.

Es eskaliert hier sonst nur unnötig.
Danke

Raul74 schrieb:
Manche Leute reden echt so einen unqualifizierten Scheiß ! Unfassbar.

Ja? Wer denn?
Meine Info bezieht sich auf Aussagen von Händlern, die bei Palit und Gainward höhere RMA Quoten durch Defekt haben sollen als bei den anderen Firmen. Das haben mir 2 örtliche Händler, ein Computerbaseteilnehmer der im Großhandel sitzt und Mitarbeiter von Alternate so mitgeteilt.
Natürlich sind das keine globalen Erhebungen, aber 4 in die gleiche Richtung gehenden Aussagen aus unterschiedlichen Quellen nehme ich persönlich(!) dann schon ernst.

Kombiniert mit dem Vorhaben des TE den Kühler zu tauschen scheint es mir in einem Forum, dass unter anderem Hardware als Schwerpunkt hat durchaus erwähnenswert den TE darauf hinzuweisen.

Raul74 schrieb:
da du hier explizit Pascal erwähnst, kann das nur bedeuten, dass du keine Ahnung hast.
Ich bewege mich erst 25 Jahre intensiv in dem Umfeld, da kann so was schon mal vorkommen, Verzeihung.
Was mich zu der Aussage veranlasst hat steht direkt im vorausgehenden Absatz....

Raul74 schrieb:
Hättest du nämlich Ahnung, dann wüsstest du, dass gerade Palit und Gainward (gehören zusammen)mit die besten Karten + Kühler hatten bei Pascal GTX 1070, 1080 etc.
Nachzulesen sogar hier bei CB. https://www.computerbase.de/artikel...80-partnerkarten-vergleich-test.55409/seite-3
Um Kühlkonzepte, PCB, etc. ging es überhaupt nicht. Nur um Haltbarkeit.... die Tests sind mir bekannt aber völlig am Thema vorbei.

Raul74 schrieb:
Nebenbei besitze ich selber eine 1080 von Palit, gekauft 2016....aber egal.
Ich ebenfalls. Eine 1080ti GS von Gainward und eine 1080ti Super Jetstream von Palit. Und was sagt das jetzt über die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit im Vergleich zu anderen Firmen aus? Richtig: Nichts.

Raul74 schrieb:
Mann mann mann....gehe mir besser erst mal einen Kaffee holen.
Vielleicht wäre das BEVOR du schreibst nicht verkehrt gewesen.... deine Reaktion war meines Erachtens mehr als unangemessen.
Ich(!) habe vor der Antwort jedenfalls erstmal den letzten Kaffee aus der Kanne getrunken und kurz durchgeatmet ;)

ist gut....gebe dir recht, mein Ton war unangemessen. Entschuldigung.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass du unrecht hast ;-)

Kein Problem.

Rein interessehalber:
Hast du denn Quellen mit aussagekräftigen Erhebungen, die die Ausfallraten der Hersteller gegenüberstellen?
Das würde mich ernsthaft interessieren, gerade, weil dadurch eine vermeintliche Fehlinformation - der ich dann ja erlegen wäre- korrigieren ließe....
Denn das:
Raul74 schrieb:
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass du unrecht hast ;-)
kann ja durchaus sein.
Ich kann ja nur weitergeben, was mir durch mehrere Quellen als glaubwürdig erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben