RTX 2080 Ti Kaufvorhaben - Welche Karte? Wasserkühler-Verbau ist geplant.

Grundsätzlich solltest du eine Karte kaufen die bereits mit oc kommt, ansonsten bekommst du sehr wahrscheinlich einen non-A Die, hast dann nen schlechteren Chip was OC & UV angeht und kannst keine anderen Bios flashen.

Weiterhin zum Thema Alphacool - die Firma kann man vergessen, haben bei mir schon letztes Jahr etwa 3 Monate für eine Rückerstattung einer stornierten (dh. nicht mal versendeten) Bestellung gebraucht, sich Wochen für E-Mail antworten Zeit gelasssen und am Ende noch gemeint ich wäre selbst Schuld, dass alles so lange gedauert hat.
Dazu habe ich praktisch alle meine Fittings und Schnellverschlüsse von denen neu gekauft - angekommen sind alle mit deutlichen Kratzern - habe sie nur behalten weil mir anstatt 6 fittings gleich 36 zugesendet wurden (spricht auch für Qualität beim Versand)
Von deren Pumpen will man schon fast nicht mal anfangen wenn 8 davon bei mir innerhalb von einem Jahr ausgefallen sind (Nutze 2 in meinem Loop und diese wurden beide 4 mal ersetzt)

Würde entweder die MSI Sea Hawk holen, EK ist zwar nun auch kein absoluter Premium Hersteller aber doch recht solide. Oder ne EVGA und die umbauen - die Garantie erlischt da nicht - die Garantiebestimmung schließt nur Schäden durch den Umbau aus (dh. Karte funktioniert mit Luftkühler - man baut sie um, bricht dabei das PCB in zwei Teile oder Ähnliches und will sie dann einschicken weil sie nicht mehr tut)

Würde die Karte vorher 2-3 Wochen mit Lukü betreiben oder sie ein paar Tage Stress testen, RTX Karten gehen zwar eher als die Vorgängergeneration kaputt, wenn sie kaputt gehen dann aber in der Regel innerhalb kurzer Zeit nach dem Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ich glaube eher weniger, dass bei Karten mit A-Chip jetzt noch Micron eingesetzt werden, aber passieren kann das natürlich trotzdem.

Viel wichtiger wäre zu klären, ob die Black Edition eine Karte im Referenzdesign ist.
Bei Watercool in der Kompatibilitätsliste steht noch "Unknown".
Bei der 2080ti Black (ohne "Edition") steht Referenzdesign und demnach passend für die Heatkiller....

Natürlich könnte man jetzt vermuten, dass die Black Edition ebenfalls im Referenzdesign ist, aber nachfragen beim EVGA Support schadet sicher nicht.

Cronos83 schrieb:
Meine Info bezieht sich auf Aussagen von Händlern, die bei Palit und Gainward höhere RMA Quoten durch Defekt haben sollen als bei den anderen Firmen. Das haben mir 2 örtliche Händler, ein Computerbaseteilnehmer der im Großhandel sitzt und Mitarbeiter von Alternate so mitgeteilt.
Und ich wollte dich schon anschreiben, mit der Frage wo du das her hast. Meine Erfahrungen sind sie selben, von 4 Palit Karten (8800GT) im Freundeskreis wurde nur eine älter als 3 Jahre.
Bei den 780 (TI) sah es ganz übel aus, da hänge ich mal ein Bild von defekten Karten bei Ebay an.
Bei den 980(TI) waren sie zusammen mit Gigabyte auch auf Platz1 meiner fragwürdigen Liste.
Allerdings versuche Ich raus zu finden was unmittelbar nach der Garantie passiert, weil ich mittlerweile dazu neige meine Karten länger zu behalten und diese auch noch verkaufen möchte.
Bei den defekten GTX780 war es richtig herb nach 3 Jahren. Defekte GTX 780 .png
Die Hersteller mit den wenigsten Defekten waren übrigens immer MSI und EVGA. Asus war bei den 980 auch total übel.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt die obige EVGA geholt. Ist Standard PCB und kompatibel.

Bin aber jetzt doch zu EKWB gewechselt. Sie haben fast identische Kühlleistung und sind tatsächlich lieferbar ^^
Außerdem ist mein jetziger Kühler auch von EKWB und ich war rundum zufrieden.
Außerdem habe ich da die 100%ige Gewissheit, dass es kompatibel ist, bei Watercool ist das leider nicht gegeben.

yxcvb schrieb:
EVGA gibt keine Garantie auf umgebaute Produkte.

Freilich erlauben die weiterhin kühlerwechsel !
Wenn es dann irgendwann zum Garantie Fall kommt musst nur den orginal kühler wieder draufbauen bevor du zurückschickst....
Das wird so oft im Forum gefragt und jedesmal kommt die gleiche Antwort vom Jacob.

EVGA ist an sich die Firma die am meisten erlaubt......

Edit: Auf die schnelle nurn Post vom Mod gefunden der das auch bestätigt..
https://forums.evga.com/Does-Waterc...anty-How-is-the-support-on-EVGA-m2716954.aspx

"Short answer is No; EVGA warranty is not Void by removing & replacing the stock cooler. "

Wenn du gezielt danach suchst, findest du das xxx mal im Forum. Von Mods oder von Jacob selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Zurück
Oben