RTX 2080 ti oder GTX 2080 ti?

Ankhar

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
10
Hallo!


Ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen den ich gerne gegen Ende des Jahres zusammenbasteln (pfuschen…) möchte.

Bis jetzt bin ich so weit gekommen:

https://geizhals.eu/?cat=WL-1002401

Hab mich jetzt ein wenig umlesen was die neuen Grafikkarten der RTX Serie von Nvidia angeht und bin nicht ganz sicher was besser wäre:

Eine Aorus GTX 1080 ti oder warten auf eine RTX 2080 ti. Letztere ist einen Tick teurer, soll aber 20% mehr Leistung als eine "gewöhnliche" GTX 1080ti haben.

Ich muss leider zugeben dass ich den Faden verloren habe was die Grafikkartenentwicklungen betrifft, bzw welche Firma jetzt die "besseren" Karten herstellen. Zur Zeit kriegt man die RTX 2080 ti ja von MSI, Asus usw… Weiß da wer Rat?

Sonst fehlt mir nur noch ein passendes Gehäuse und damit müsste sich die Liste dann abarbeiten lassen bis Jahresende.


Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus,

Ankhar
 
Ankhar schrieb:
ist einen Tick teurer
500 € ist ein imho etwas mehr als ein Tick. Musst du wissen ob knapp 70 % mehr Preis 30-35 % mehr Leistung rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und scornthegreat
Nimm die GTX 2080 Ti, ne Spaß bei Seite, die RTX 2080Ti rechtfertigt ihren Preis nicht, somit würde ich eine 1080Ti nehmen.
P/L ist einfach grottig bei der neuen Generation.
 
Beim Ram würde ich ein KIT empfehlen welches 2 16GB Riegel enthält, dann hast du die Möglichkeit nochmal RAM nachzurüsten und hast am Anfang keine Probleme mit Vollbestückung

Ne M2 wirst du beim zocken nicht benötigen eine "normale" SSD wie die 960 evo reicht da locker aus

Wenn du erst gegen ende des Jahres kaufen willst wäre zumindest das Warten auf die 8 Kerner von Intel ratsam evt sogar auf Ryzen 2

Die AIO kann man auch gegen einen Noctua Kühler tauschen, die Leistung ist änlich ohne die Probleme wie schlechte Lüfter, Geräusche der Pumpe etc

hatte die Graka vergessen^^
Wenn du den letzten Funken Leistung willst dann die RTX 280Ti, ansonsten wäre die GTX1080Ti von Preis Leistung her ansprechender. da musst du dann nur schauen ob man die noch Ende des Jahres bekommt (neu)
 
Genau da bin ich unsicher. Die Karten scheinen ja pro Hersteller wieder etwas mehr oder etwas weniger Leistung zu haben. Wir war das mit den letzten Kartengenerationen? Die Aorus ist ja an sich nochmal etwas teurer als von anderen Herstellern (Custom OC, etc...).

Mir ist im Endeffekt wichtig dass ich das System ohne große Eingriffe länger nutzen kann, ohne mir jetzt Sorgen machen zu müssen dass ich in 2 Jahren wieder etwas wechseln muss. Da würde ich auch 500€ mehr ausgeben wenn damit x Spielegenerationen weiter gespielt werden können...
 
Es ist wie immer eine Einstellungsache, wie lange Grafikkarten halten. Wenn du alle Regler auf rechts knallst finden sich schon heute Spiele, die nicht mehr flüssig laufen, selbst auf ner RTX 2080 Ti.
 
Hab mir auch kurz deinen PC angesehen.

Warum einen i7 8700k für 460,-- Euronen?
Gut, vlt. tut sich da ja noch etwas am Preis bis Jahresende - Zumindest kannst dann auch den 9900k sowie den 9700k unter die Lupe nehmen.

970er mit 2TB - Warum?
Wenn du nur zockst, davon gehe ich aus, wenn du dich für Intel entschieden hast, würde ich dir eine MX500 bzw. 860 Evo von Samsung empfehlen. Preiswerter und den Unterschied merkst du nicht.

Wenn du in 1440p zockst, reicht eine 1080Ti bzw. 2080Ti für längere Zeit aus.
Wie bereits in Post#2 beschrieben, 70% mehr Aufpreis für 30% mehr Leistung.
Prinzipiell kann ich auch eine 1080Ti bzw. 2080Ti in FHD in die Knie zwingen ;) immer eine Frage der Einstellungen. Aber eine 1080Ti würde für deine Ansprüche reichen - hat halt kein Raytracing. Also musst du wohl oder übel selbst entscheiden.

Netzteil nimm das hier: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html
10 Jahre Garantie und wirklich TOP!

Noch ne Stufe besser: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-650w-atx-2-4-ssr-650px-a1658762.html

Liebe Grüße
Manuel
 
alex 89 schrieb:
Beim Ram würde ich ein KIT empfehlen welches 2 16GB Riegel enthält, dann hast du die Möglichkeit nochmal RAM nachzurüsten und hast am Anfang keine Probleme mit Vollbestückung

Ne M2 wirst du beim zocken nicht benötigen eine "normale" SSD wie die 960 evo reicht da locker aus

Wenn du erst gegen ende des Jahres kaufen willst wäre zumindest das Warten auf die 8 Kerner von Intel ratsam evt sogar auf Ryzen 2

Die AIO kann man auch gegen einen Noctua Kühler tauschen, die Leistung ist änlich ohne die Probleme wie schlechte Lüfter, Geräusche der Pumpe etc

hatte die Graka vergessen^^
Wenn du den letzten Funken Leistung willst dann die RTX 280Ti, ansonsten wäre die GTX1080Ti von Preis Leistung her ansprechender. da musst du dann nur schauen ob man die noch Ende des Jahres bekommt (neu)


Habe die RAM gewechselt. Der Preisunterschied von der EVO 2Tb und der M2 2TB sind ca 120€... Glaube das wäre der selbe Fall wie bei der Grafikkarte: Ob sich 120€ für "etwas" (un-gefühlte) Leistung wohl lohnt…? Beide geben zumindest an gleich lange zu funktionieren.

Mit den CPUs kenne ich mich nicht wirklich aus, werde mich mal umlesen müssen was den Ryzen 2 bzw Intels neue Generation betrifft.

Dachte die H150 bzw die geschlossenen Wasserkühlungen wären generell leiser als normale Lüftungen, oder irre ich mich da? Früher waren die eigentlich ganz gut (H100, H110)

Denke dass ich dann lieber bis Ende des Jahres warte und dann abhängig von der Lieferbarkeit was raussuche.

Vielen Dank für die Tipps! :)
 
cm87 schrieb:
Hab mir auch kurz deinen PC angesehen.

Warum einen i7 8700k für 460,-- Euronen?
Gut, vlt. tut sich da ja noch etwas am Preis bis Jahresende - Zumindest kannst dann auch den 9900k sowie den 9700k unter die Lupe nehmen.

970er mit 2TB - Warum?
Wenn du nur zockst, davon gehe ich aus, wenn du dich für Intel entschieden hast, würde ich dir eine MX500 bzw. 860 Evo von Samsung empfehlen. Preiswerter und den Unterschied merkst du nicht.

Wenn du in 1440p zockst, reicht eine 1080Ti bzw. 2080Ti für längere Zeit aus.
Wie bereits in Post#2 beschrieben, 70% mehr Aufpreis für 30% mehr Leistung.
Prinzipiell kann ich auch eine 1080Ti bzw. 2080Ti in FHD in die Knie zwingen ;) immer eine Frage der Einstellungen. Aber eine 1080Ti würde für deine Ansprüche reichen - hat halt kein Raytracing. Also musst du wohl oder übel selbst entscheiden.

Netzteil nimm das hier: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html
10 Jahre Garantie und wirklich TOP!

Noch ne Stufe besser: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-650w-atx-2-4-ssr-650px-a1658762.html

Liebe Grüße
Manuel

Hm!

Dann wird es wohl wirklich eine Aorus 1080 ti, denke dass bei Bedarf dann irgendwann eine neue Karte eingesetzt werden kann. Mir gehts halt drum den Bildschirm voll nutzen zu können, hatte bis dato nur ziemlich einfache Bildschirme, keiner speziell zum Spielen ausgelegt. Habe das Netzteil in der Liste vermerkt und die Aorus hinzugefügt.

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, denke ich dass die 970er mich hauptsächlich wegen den Daten reizt - und dass die nicht konventionell angeschlossen wird sondern über den PCIe Slot. Hat ne Art "Das-hatte-ich-noch-nie"-Effekt. Denke aber dass ich mich wohl für ne "normale" SSD entscheide im Endeffekt, wenn ich mich lang genug selbst überzeugt habe dass es von der Preis/Leistung besser ist ;)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Danke für den Link, hätte ich glaube ich selbst suchen können. Entschuldige mich dafür.

Gut zu sehen dass ich nicht alleine mit dem großen "?" auf der Stirn rumstehe. Denke dass man hier schreiben kann: Kommt Zeit, kommt Rat. Werde abwarten mit der Graka bis Ende des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ankhar schrieb:
Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, denke ich dass die 970er mich hauptsächlich wegen den Daten reizt - und dass die nicht konventionell angeschlossen wird sondern über den PCIe Slot. Hat ne Art "Das-hatte-ich-noch-nie"-Effekt. Denke aber dass ich mich wohl für ne "normale" SSD entscheide im Endeffekt, wenn ich mich lang genug selbst überzeugt habe dass es von der Preis/Leistung besser ist ;)
Wenn du das Geld ausgeben möchtest, ist es ja kein Thema und auch kein Problem, wenn du schlussendlich eine 970er kaufst. Hab hier nur kurz das Preis/Leistungssegment angesprochen, da du den Unterschied nicht wirklich spürst.

Und Hauptaugemerk von dir ist ja Gaming oder? Da reicht eine normale SSD immer. Für Videoschnitt/Rendering usw. kann eine 970er vom Vorteil sein.

Aber wenn du erst gegen Ende des Jahres kaufen möchtest, würde ich dir raten, ca. 1-2 Wochen vor Kauf wieder zu kommen und den Leitfaden auszufüllen. Dann bekommst du auch eine gute Beratung hier im Forum, weil wir genau wissen, was deine Ansprüche sind (die wissen wir ja noch nicht).

Somit kann auf Preis/Leistung geachtet werden, unabhängig davon, ob du das so umsetzt. So kannst dir viele Ideen holen.

Zusätzlich ist der Kauf eines i7 8700k nicht zu empfehlen - da er für ca. 460,-- Euronen lieferbar ist (vor ein paar Wochen noch bei 320,--!!). Wenn du bis Ende des Jahres Zeit hast, lehn dich zurück, lies dich noch ein bisschen ein und warte mal die neuen Intel Chips ab.

Liebe Grüße
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ankhar schrieb:
Denke aber dass ich mich wohl für ne "normale" SSD entscheide im Endeffekt, wenn ich mich lang genug selbst überzeugt habe dass es von der Preis/Leistung besser ist ;)
Hab seit zwei Wochen eine M2 970evo und der Unterschied zu einer Sata 850evo war quasi nicht spürbar. Ich find' es ist Geldverschwendung für einen Zocker-PC. ...wollt's auch einfach mal ausprobiert haben.

Zur Grafikkarte: Die Frage ob 1080ti oder 2080ti ist schwieriger zu beantworten als die oft gestellte Frage nach 1080ti oder 2080. Die 2080ti ist mMn für Leute die das Maximum an Leistung wollen und dafür bereit sind ein deutlich schlechteres P/L in Kauf zu nehmen.
Ich persönlich finde es sinnvoller jetzt eine 1080ti zu nehmen und dann in 3(?) Jahren statt in 5(?) Jahren wieder auf zu rüsten.
 
Ich update meinen Thread, da ich die ersten Komponenten am Black Friday kaufen würde, falls ein Deal auftaucht:

https://geizhals.de/?cat=WL-1002401

Preisspanne?

2800€ -> Falls mehr Leistung mit ein wenig Aufgeld möglich ist, kann man mehr einplanen.

Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Multimedia (Filme, etc…)
c) Büroarbeiten (Office)

Auflösung: 3440 x 1440 Pixel
Singleplayer Spiele, Co-op Spiele. Damit sind fast alle neueren Titel verbunden.

(Far Cry 5, Witcher 3, …)

Qualität würde ich für den Preis einige Jahre gerne auf maximum Spielen können, auch wenn es utopisch ist mit aktueller Hardware und dem Bildschirm so weit zu kommen.

Was ist bereits vorhanden?

Leider wird der alte PC vererbt und daher gibt es dort keine Komponenten vorhanden.

Einzig die Festplatten werden ausgebaut und gelöscht. Davon behalte ich eine 2TB HDD Platte um nicht oft genutzte Daten zu speichern.

Ein Bildschirm ist zZ unterwegs: X34P, beim Black Friday Sale für 750~€ gekauft.

Ansonsten wäre von der Peripherie her nicht viel zu kaufen. Ich besitze ein DT880 Kopfhörer, der wird aber mit einer externen Soundkarte versorgt (älteres Equipment, funktioniert aber seit über 5 Jahren perfekt).

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ich will den Rechner so wenig wie möglich aufrüsten müssen, bzw mir einige Zeit keine Gedanken darüber machen müssen (Ca 5 Jahre minimum). Deswegen auch der höher angesetzte Preis. Aufrüsten ist an sich aber kein Problem, insofern ich nicht _alles_ neu einbauen muss (à la Motherboard/Prozessor wechseln).

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Design ist mir nicht besonders wichtig. Natürlich ist eine nette Beleuchtung interessant, würde aber von der Funktionalität keine Abstriche machen wollen damit es besser aussieht. Ich suche noch einen stabilen Big Tower (Umzug wird in der Nutzungsdauer mit Sicherheit vorkommen) mit Seitenfenster und Filter. Ebenfalls wichtig wäre ein gutes Kabelmanagement, obwohl ich nicht auf Design achte

Zusammenbau/PC-Kauf?

PC habe ich vor einigen Jahren schon mal zusammengebaut, habe mich leider nicht auf dem Laufenden gehalten. Deswegen kann es sein dass ich einige Fragen haben könnte, aber denke dass das schon klappen sollte. Zumindest denke ich zu wissen dass die Leitpaste zwischen CPU und Kühlkörper kommt und nicht zwischen CPU und Motherboard.

Kaufen tu ich die Komponenten über die nächsten 2 Monate verteilt, alle Komponenten im Januar spätestens wenn kein schöner Deal vorhanden ist.

Ich sollte keinen neuen Thread dafür erstellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben