RTX 2080 ti Probleme mit dem Lüfter

Maostar

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
14
Hallo,

ich habe folgendes Porblem wenn ich den Pc im Leerlauf habe sind die Temperaturen "okay" die GPU mit ~48 grad und der CPU ~50 ( aber schwankt extrem zwischen 40 und 55).

Dann wenn ich ein Spiel starte wo die GPU nicht groß gefordert wird bleibt sie bei ~48/50 grad, lt dem Programm HWMonitor ist ein Lüfter der Grafikkarte an mit 1400 RPM, und wenn die Grafikkarte auf 52 grad geht , springt der andere lüfter an nur kurz um sie wieder auf 48 grad zu kühlen aber es sind immer so 3 starke schübe die man auch hört ,ist das normal?
Ich hoffe habe es bisschen erklärt was mein problem ist :D.

Ich hätte noch ein weiteres Problem das eigentlich nicht hier rein gehört aber vielleicht kann trotzdem jemand was dazu sagen wenn er was weiß.

Und zwar viel mir es bei dem Spiel auf "The Outer Worlds" wenn ich die grafikeinstellung auf ultra / sehr hoch stelle stürzt der pc sofort ab , also ich kann paar miunten spielen und dann funktioniert nichts mehr und er fährt auch nicht selber wieder hoch. Wenn ich dann danach selber wieder auf den Power knopf drücke startet er 1 sek und hört wieder auf als ob er kein saft mehr hätte und muss dann paar minuten immer warten, woran genau könnte es liegen .

laut der ereignisanzeige ist es ein fehler Kernel Power 41, aber mehr steht da auch nicht.

AMD Ryzen 9 3900X
Geforce RTX 2080 TI
ASUS Prime B350- PLUS
beQUIT Pure Power10


Wäresuper wenn Ihr mir helfen könnt
 
Ein 3900X auf nem B350 Board... auf jeden Fall interessant :D

Welche 2080 Ti ist es genau und wie viel Watt hat das Netzteil?
 
Maostar schrieb:
Und zwar viel mir es bei dem Spiel auf "The Outer Worlds" wenn ich die grafikeinstellung auf ultra / sehr hoch stelle stürzt der pc sofort ab
Versuche mal ob er mit einem DSR Factor mit mind. 2 immer noch abstürzt. So würdest du deine Karte zumindest auf Arbeitstemperatur bringen.
 
Die GPU ist 11GB Gigabyte Geforce RTX 2080 Ti Gamning OC
und das Netzteil hat 500 Watt.

Ist das Board nicht in Ordnung ?
 
Darkscream schrieb:
Versuche mal ob er mit einem DSR Factor mit mind. 2 immer noch abstürzt. So würdest du deine Karte zumindest auf Arbeitstemperatur bringen.
also ich habe es jetzt paar minuten getestet hab große Orte gesucht usw. Bisschen Aktion gemacht um alle möglichen Effekte zu bekommen. Stand jetzt

CPU 75-80 Grad
GPU 69 Grad

das ist ja erstmal in Ordnung , ist aber nicht die Temperatur vom CPU zu hoch?
 
Wenns abstürzt würde ich mir Gedanken machen.
Eventuell solltest Du mal schauen ob es da Zusammenhänge gibt zwischen Temperatur und Absturz.

Überlebt denn die CPU einen Prime-Run?
Bleibt der Takt der CPU bei einem Prime-Run stabil?

Wenn ja, dann ist die Temperatur kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Den Prime Run habe ich so für 15 min mal laufen lassen und da war alles in Ordnung laut der anzeige, keine abstürze usw.
 
Dann ist die CPU-Temperatur kein Problem, denn die sollte dabei deutlich höher ausfallen als bei einem Game.
 
ich tippe sehr stark auf den ram.

steht der auf docp respektive xmp ? stell den mal auf 2400 mhz und teste outer worlds nochmal.

@Maostar ich denke nicht. Wenn das NT wegen überlast abschalten würde, dann würde es für ein paar minuten nicht mehr an gehen.
Auch das der pc einmal an und wieder aus geht wenn du ihn neu startest passt gut zum ram-verdacht den ich habe.

edit:
lol hab deinen post mal zuende gelesen - ja das scheint das netzteil zu sein das die elektronische sicherung wirft :/
 
Du hast bei den zigtausend Euro für die Hardware nicht 10 Euro für ein Energiemessgerät übrig gehabt? Da könnte man schon viel drauß ablesen. Eventuell fliegt sowas ja bei euch im Haushalt rum. Schau mal drauf.
 
Das mit den Lüftern ist leider eine Krankheit, die sich durch viele Karten zieht. Finde ich auch zum Kotzen, aber findest haufenweise Einträge zu im Internet. Wenn du das umgehen willst, lass den Zero Fan Modus weg und lasse die Lüfter permanent mit 30-40% laufen. Also mit dem Afterburner eine Lüfterkurve anlegen wäre meine Empfehlung.
Das ist aber nicht der Grund für die Abstürze. Das ist nur ein nerviges Verhalten ;)
 
Corto schrieb:
why not ? zumindest performancemäßig macht der chipsatz keinen unterschied.
Naja ich meinte eher warum du es interessant findest. ^^ Klang eher so als ob das Mainboard nicht für die CPU geeignet ist.

Edit: gerade gesehen, dass der Ur-Beitrag auf den ich geantwortet habe, gar nicht von dir ist. sowwy!
 
@JackRobber
ah ok dann sind wir ja quasi einer Meinung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Zurück
Oben