RTX 2080 Ti System Bottleneck?

AwayDays

Newbie
Ich entschuldige mich, wenn dies eine häufige Frage ist. Mein PC ist schon etwas älter und ich möchte sicherstellen, dass ich keine wesentlichen Engpässe für ein upgrade auf eine RTX 2080 ti habe.

Intel Core i7 3930K 3.2ghz (Sandy Bridge-E)
Asus P9X79 WS Motherboard
64 GB RAM
Platimax 850W
Win10 Pro

Danke für die Hilfe

teste es doch`?

es wird übrigens immer etwas limitieren.

stelle deine wunschsettings ein und dreh dann Auflösung und AA ab um die Graka mehr fps rendern zu lassen als die cpu.

dann entscheidest du ob die fps der cpu reichen.

und wenn die graka zu stark sein sollte für deine gewünschten bzw mit der cpu erreichbaren fps, dann dreh das AA hoch :)

ist doch besser du hast zu viel power als zu wenig.

klick mein link in der signatur an und mach es nach.

alles andere ist geraten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Antwort ist Jain.

In 4K nein und Full HD ja.

In WQHD stark Spiel abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Was möchtest du denn machen am PC? Was für eine Auflösung hat dein Monitor?

Bei einigen Anwendungen wird deine CPU limitieren, bei anderen die GPU... Wie immer....

hmm glaubst du wirklich ein 8 jahre alter prozessor hat keinen einfluss auf die 2080 ti?

du wirst wohl des öfteren merken dass es hier und da hakt, da der prozzi wohl die graka nicht gescheit mit daten versorgen kann. Ich denke es wird sich in kurzen hängern (framedrops) je nach game bemerkbar machen, jedoch grundsätzlich funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
warum versucht ihr dem te nicht einfach zu helfen?

die aussagen " reicht nicht" hilft ihm kein stück. ^^

er soll selbst testen ob es reicht und dabei verstehen wie das funktioniert. nur das ist zielführend und hilft langfristig.

Wichtig wäre zu wissen, welche Spiele Du in welcher Auflösung und in welchen Settings spielen möchtest. Es gibt Spiele, die sind von der CPU limitiert und welche, die sind von der GPU limitiert. Und dann gibt es den Fall, dass man einfach seine 60 fps (oder wieviel auch immer) einfach erreicht... und zufrieden ist ;)

AwayDays schrieb:
Intel Core i7 3930K 3.2ghz (Sandy Bridge-E)

Diese CPU hat einen Grundtakt von 3.2 GHz und einen Boost von 3.8 GHz. Hast Du schon übertaktet? Falls es sich herausstellt, dass die CPU limitiert, wäre das dann der richtige Ansatz. An sich sollte nämlich Deine CPU auch für heutige Games und Settings ausreichend sein, außer vielleicht ein paar extreme Fälle beim Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und valnar77
danke für die schnellen antworten...

4k video editing und 4k gaming mit 60fps wären das ziel.

@AwayDays:
für 60fps sollte der 3930K, spätestens mit OC, durchaus noch brauchbar sein. ultra-settings kann man in UHD auch mit ner 2080ti eh oft nicht nutzen. wird natürlich auch games geben in denen es nicht durchgehend für 60fps reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und valnar77
Ich hab noch die gleiche CPU, läuft stabil auf 4,4Ghz mit Wasserkühlung. FullHD, GSync,
Grafik ist eine 1070 EVGA.

In Rocket League hab ich konstant 144FPS Anliegen.

In Train Sim 19 sind es bei hohen Einstellungen nur 20-50.
Das liegt einzig an der CPU.

Für 4k 60 sollte das noch ziemlich gut passen. Im ersten Moment klingt "8 Jahre alte CPU" übel, aber zum einen ist es eine alte High-End-CPU die von der Anzahl der Kerne noch immer ganz gut dabei ist, zum anderen ist die letzten 8 Jahre bei CPUs insgesamt eigentlich erstaunlich wenig passiert. Hier mal ein paar Prozent IPC, da mal 100MHz Takt pro Gen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Wenn du den 3930k auf 4,5-5,0Ghz knüppelst,was mit Wakü kein Problem ist, denn ich hatte die CPU früher auch mal, geht noch so einiges damit. Ansonsten ist ein AMD R5 2600 schon schneller als der 3930k@stock.^^

wie gesagt, selbst testen und nicht auf aussagen anderer vertrauen. kein mensch weiß wie viel fps die cpu wo noch schafft.

milliardo schrieb:
Für 4k 60 sollte das noch ziemlich gut passen. Im ersten Moment klingt "8 Jahre alte CPU" übel, aber zum einen ist es eine alte High-End-CPU die von der Anzahl der Kerne noch immer ganz gut dabei ist, zum anderen ist die letzten 8 Jahre bei CPUs insgesamt eigentlich erstaunlich wenig passiert. Hier mal ein paar Prozent IPC, da mal 100MHz Takt pro Gen...

Und Als Ergänzung: Dank Quadchannel is auch die Speicherbandbreite mit der von DDR4 Konkurrenzfähig^^ Also ich glaub das teil und nen I7 8700k bei gleichem takt schenken sich vllt max 30%(Beim Gaming), was für 8 Jahre Differenz eig lachhaft is.
Hat da jemand Benchmarks?

812508

Laut Bottleneck Calculator, würdest du bis zu 30% Perfomance verlieren bei (wohlmöglich) Full HD.

Oder anders gesagt, statt 100FPS hast du dann nur 70FPS.

oder wieder anders gesagt, eine 2080 non ti ist genau so schnell wie eine mit Ti.

Kauf dir ne 2080 (P/L mäßig würde ich sogar 2070 sagen)

Zuletzt bearbeitet:
Coeckchen schrieb:
Hat da jemand Benchmarks?

So la la Benchmarks. Ausgangspunkt ist mein i7-5930k (also quasi der Haswell-E-Nachfolger für den IvyBridge-E) übertaktet auf 4.5 GHz und eine Vega 56 dazu (undervoltet).

Cinebench 20: 3040 Punkte
Userbenchmark: Link zum Ergebnis

Sorry, ich weiß, dass Userbenchmark inzwischen in Verruf geraten ist insbesondere bei den Ryzen-Fans, aber wir reden hier von Intel-Systemen ;) :D

Zurück
Oben