Bottleneck bei RTX 2080 i5 10400f?

Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen! Ich bin relativ neu in dem ganzen PC Zeug.
Ein Freund will mir seine alte GPU, die Gainward RTX 2080 überlassen.
Meine aktuelle CPU ist der Intel Core i5 10400F.

Hier meine kompletten Specs:
RTX 2080
i5 10400f
600W AeroCool
Kühler weis ich nicht ich denke no name :d
MSI H510M-A Pro
16GB DDR4 3000Mhz
Kolink observatory hf mesh

Gibt es da ein bottleneck? und reicht das netzteil?

Danke
LG Gideon
 
Wenn das netzteil nicht reicht, wirst du es merken. Vermutlich passtes.
Dein "Bottleneck" ist immer die Komponente, die in einer gegebenen Situation limitiert. Aka: Kommtaufs Spiel und die Einstellungen an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Azghul0815, azereus und eine weitere Person
Also in meinem PC läuft ne RTX 3060 TI. Und ein i5 3570K. So viel zu deiner Sorge :D. Und eigentlich läuft das 1a!

Irgendwas wird immer limitieren, sonst hättest du unendlich FPS.

Also bau ein und schau nach. Je nach deiner alten GPU wirst du einen großen Boost haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, t4mm3r, Gigaherz und 3 andere
Irgendwas begrenzt immer. Selbst 1000 fps können eine Grenze darstellen.
Es gibt CPU-lastige Spiele und es gibt GPU-lastige Spiele.
Beim GPU-Limit kannst du an den Reglern drehen.
Beim CPU-Limit sieht es dagegen meist schlechter aus und die Möglichkeiten sind hier oftmals sehr beschränkt.
 
Netzteil ist sehr auf kante, das kann dir aussteigen... Mein 750w watt reichte nicht aus... Unter vollast wurde es dunkel 😅. Ansonsten zusammen funktionieren wird es ... Irgendwas limitiert immer je höher deine auflösung wird desto weniger spielt die cpu die große rolle...
 
Kommt immer auf das Game an oder deine Auflösung, wo der Bottleneck ist.
Was war denn vorher als Grafikkarte installiert?
 
Die gute alte RTX 2080. Schon bei Release hatte ich ihr attestiert, dass der Speicher knapp werden würde. Möglich, dass der Kumpel deswegen verkaufen "will".

  • Welche Karte ist bisher verbaut?
  • Was soll denn gespielt werden?
  • Auf welcher Auflösung wird gespielt?
  • Was soll die Karte kosten?

Dem Prozessor ist die Auflösung egal.


Bilde dir bitte selbst eine Meinung:
 
Ich verstehe de Intention des TEs. Meine Frau hat den 10400F auch und ich habe immer wieder im Gefühl, als ob er kurze ruckler hat, weil er zu lahm ist. Aber so ganz 100%ig bin ich mir da auch nicht sicher.

Meine Frau hat den 10400F mit einer 3070Ti und in Mirage hat sie eigentlich immer so ~80FPS, aber immer wieder so leichte drops/microruckler, wo man denkt "Ach komm, das war doch die CPU" :D.

War am überlegen ob ich meiner Frau einen 11600 oder so verbaue, der kann dank der höheren TDP mehr ziehen und ich hoffe dadurch weniger drops/microruckler zu haben.
 
Naesh schrieb:
Ich verstehe de Intention des TEs. Meine Frau hat den 10400F auch und ich habe immer wieder im Gefühl,
Für dich wie für den TE gilt: Nicht raten / vermuten / fühlen, sondern den Engpass auf technischer Ebene nachweisen.
@ TE, was für ein Monitor, welche Auflösung, Hz? Und was für Spiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
16GB RAM ist recht dünn und in neuen Games oft nicht ausreichend. Die 2080 ist eigentlich ein guter Partner für den 10400f, der ja in etwa mit einem R5 3600X vergleichbar sein dürfte.
 
Für 1080p Gaming auch aktuell noch ein brauchbares Gespann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe vor kurzem mal einen Link hier gesehen, für ein "Browsertool" oder Website wo man die Performance von GraKa und CPU in Kombination simulieren konnte.
Weiß jemand was ich meine und wie das heißt?
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Netzteil ist sehr auf kante, das kann dir aussteigen... Mein 750w watt reichte nicht aus... Unter vollast wurde es dunkel 😅. Ansonsten zusammen funktionieren wird es ... Irgendwas limitiert immer je höher deine auflösung wird desto weniger spielt die cpu die große rolle...
Also bei dem BeQuiet Netzteil Kalkulator waren 650 Watt PSU noch im grünen bereich (68%) und 550W auch mit 81%. Sonst kaufe ich mir ein 750 Watt
 
Serious0 schrieb:
, für ein "Browsertool" oder Website wo man die Performance von GraKa und CPU in Kombination simulieren konnte.
Ernsthaft? Diese Tools sind sinnlos. Helfen könnte es dir, wenn du auf die hier gestellten Fragen eingehen würdest.
 
Zurück
Oben