RTX 2080Ti abfallende FPS nach wenigen Minuten

Niema Ankar

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3800X @Stock
  • CPU Kühlung: Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum 280mm, 2x Arctic BioniX P140
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance LPX 32GB (2*16GB) DDR4 3000Mhz CL16
  • Mainboard: …MSI X470 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: …Enermax Platimax D.F. 750W
  • Gehäuse: …Thermaltake View 22 Tempered Glass Edition
  • Grafikkarte: …Nvidia GeForce RTX MSI 2080 TI Gaming Trio X
  • GPU Kühlung: EK-Classic GPU Water Block Trio RTX 2080 Ti D-RGB, Thermaltake Pacific RL360 Radiator Cooper, 3x Arctic P12 PWM PST, Thermaltake Pacific PR15
  • HDD / SSD: …Samsung 970 Evo Plus 500GB, Samsung 970 Evo Plus 2TB
  • Monitor: LG Ultragear 27GN950


...Hallo CB Community,

vor wenigen Wochen bin ich mit meinem System von FHD60Hz auf UHD160Hz umgestiegen. Leider wird meine Freude darüber etwas getrübt, da seitdem meine FPS in Spielen(Witcher 3, GTA5, Kingdom Come Deliverence,...) nach wenigen Minuten rapide einbrechen. Mir ist bewusst, dass ich mit dieser Hardware in 4K Auflösung keine 100FPS erwarten kann.
Um so kurioser finde ich dennoch den Umstand, dass ich die FPS zumindest etwas stabilisieren kann, indem ich im MSI Afterburner das Powerlimit von 100% auf 50% herunterregle. Stelle ich den Regler jedoch auf 110%, verschlechtert sich das Ergebnis wieder.

XMP ist im Bios aktiviert. Monitor ist via DP an GPU angeschlossen.

Die angehängten Benchmarks zeigen jeweils die Standardeinstellungen, Powerlimit 50%, sowie Powerlimit 110%.
Die Spiele Screenshoots zeigen die FPS zu Anfang und nach 10 min., danach mit Powerlimit 50% und 110%

...Bisher habe ich bereits folgendes unternommen:

  • Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und neu installiert
  • MSI Afterburner/Dragon Center/Command Center deinstalliert
  • VSync im Spiel sowie im Treiber deaktiviert
  • Festplatte formatiert-Windows neu aufgesetzt-Windows/Nvidia standard Treiber(ver.:430?) installiert (seit heute wieder ver.: 461.40)

Bisher leider alles ohne Erfolg :(


Hat jemand von euch evtl. eine Erklärung warum die FPS bei 100% Powerlimit niedriger sind als bei 50%?


Schönen Sonntag euch noch.

Grüße
 

Anhänge

  • 3dMark FS, gpu default.png
    3dMark FS, gpu default.png
    2,3 MB · Aufrufe: 291
  • 3dMark FS, powerlimit 50%.png
    3dMark FS, powerlimit 50%.png
    2,2 MB · Aufrufe: 258
  • 3dMark FS, powerlimit 110%.png
    3dMark FS, powerlimit 110%.png
    2,2 MB · Aufrufe: 247
  • 3dMark TS, gpu default.png
    3dMark TS, gpu default.png
    2,1 MB · Aufrufe: 236
  • 3dMark TS, powerlimit 50%.png
    3dMark TS, powerlimit 50%.png
    2,2 MB · Aufrufe: 240
  • 3dMark TS, powerlimit 110%.png
    3dMark TS, powerlimit 110%.png
    2,2 MB · Aufrufe: 268
  • witcher 3, Min. 0.png
    witcher 3, Min. 0.png
    3 MB · Aufrufe: 251
  • witcher 3, Min. 10.png
    witcher 3, Min. 10.png
    9,3 MB · Aufrufe: 255
  • witcher 3, Powerlimit 50%.png
    witcher 3, Powerlimit 50%.png
    8,9 MB · Aufrufe: 250
  • witcher 3, Powerlimit 110%.png
    witcher 3, Powerlimit 110%.png
    8,1 MB · Aufrufe: 286
Für ne Wakü sind deine Temp-Werte extrem schlecht. Hier würde ich als erstes ansetzen und eine neue WLP incl. neuen Pads installieren.
 
Sitzt der GPU Kühler richtig? Vielleicht wird da was zu warm, wahrscheinlich VRMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
100% auf der GPU, weil sie mehr gefordert wird. Dennoch stimme ich @gedi zu, dass selbst mit nem 360mm Radiator deine Temps bei einer 2080 zu hoch sind. Diese müssten bei max 50°C liegen je nach Wasser- und Raum-Temperatur.

Meine 2080 und mein 3900x werden mit 2x 360mm (360mm pro Komponente) und wird maximal 48°C bei maximaler Auslastung. Daher einfach mal schauen, ob der Kühler richtig sitzt, du keine Luft im Radiator hast und wie von @DriveByFM für deine VRM's auf der Karte auch kühlung vorhanden ist. Denn wenn die VRM's zu warm werden, taktet die Karte sehr schnell runter. War bei meinem ersten Kühler von Phanteks für meine 2080 auch. Der von EKWB kühlt meine 2080 perfekt inkl VRM's.
 
Niema Ankar schrieb:
das Powerlimit von 100% auf 50% herunterregle. Stelle ich den Regler jedoch auf 110%, verschlechtert sich
Das lässt auf ein Temperatur Problem schließen.
Leider kenne ich mich mit wakü nicht aus, werden sich hier aber User finden die da mehr dazu beitragen können. :)
 
Da du bei geringerem PT sogar mehr Frames hast, als bei 110%, und der drop erst nach einiger Zeit auftritt, deutet vieles auf ein Problem mit der SpaWa Kühlung hin. Gerade bei einem Wasserkühler gibt es ja viele Pads mit unterschiedlichen dicken, wenn du da versehentlich die falschen genommen hast, werden die SpaWas nicht, oder nur unzureichend gekühlt, was dann nach einiger Zeit unter Last zur Überhitzung und Drosselung führt.
 
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe mich dann mal daran gemacht die Karte auszubauen. Auf den ersten Blick sah eigentlich alles i.O. aus (Bild 1 GPU). Um herauszufinden, ob die Karte trotzdem sauber aufliegt, habe ich alle Pads mit Wärmeleitpaste versehen. Danach habe ich den Kühler wieder an die Karte montiert, um ihn danach gleich wieder zu demontieren (Bild 2 Abdrucktest).
Da ich keine groben Fehler entdecken konnte, habe ich auf der GPU und auch auf den Pads Wärmeleitpaste neu aufgetragen.
Danach habe ich die Karte wieder eingebaut, um Benchmarks sowie Spiele laufen zu lassen. Die Ergebnisse waren im Vergleich zu davor außergewöhnlich gut. Auch in Spielen waren die FPS durchgängig höher und auch stabiler.
Leider sind die Temperaturen nun aber auch konstant höher. Meistens zwischen 65C°-70C°, obwohl die Karte ohne Übertaktung läuft.
Vor der 2080Ti hatte ich eine 2080 und dabei stets Temperaturen um die 50°C. Das Upgrade erfolgte in meinem ersten Wakü PC (PC Build, 2080), da der entsprechende Kühlblock der 2080Ti nahezu passgenau zu den eingebauten Tubes war.

Beim Ausbau der Ti diese Woche, ist mir aufgefallen, dass der Ein- und Austritt des Wasserkreislaufs an der Karte vertauscht ist. Allerdings hörte ich davon, dass dies nur ca. 3°C ausmachen soll?!
 

Anhänge

  • 3dMark TS, WLP neu.png
    3dMark TS, WLP neu.png
    2,2 MB · Aufrufe: 214
  • PC Build.jpg
    PC Build.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 218
  • Bild 1 GPU.jpg
    Bild 1 GPU.jpg
    892,6 KB · Aufrufe: 209
  • Bild 2 Abdrucktest.jpg
    Bild 2 Abdrucktest.jpg
    924,9 KB · Aufrufe: 192
  • Witcher 3 WLP neu.png
    Witcher 3 WLP neu.png
    9,3 MB · Aufrufe: 201
  • 2dMark FS, WLP neu.png
    2dMark FS, WLP neu.png
    2,2 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben