News RTX 3000 und RX 6000: Verfügbarkeit von GeForce und Radeon bleibt schlecht

MMIX schrieb:
Wo ist das Problem? Hol dir die RTX 3090. Ist verfügbar und stellenweise Mal nah am UVP.

Da hast du natürlich recht. Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass es ein Hobby ist und ich keine 2000 Euro für eine Komponente ausgebe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Recharging, iron-man und eine weitere Person
Habe nun endlich, nach beinahe einer Woche überlegen und suchen, mein neues System bestellen können (komme von i4790K), ohne eine Niere oder das Erstgeborene draufzulegen:

  • AMD 5900x in Kombination mit Asus TUF x570-Pro ➡ mit ungefähr EUR 70 Aufpreis zum UVP
    finde ich in Ordnung ☑
  • 128 GB RAM ☑
  • NVME + SSD ☑
  • neues 850 W-Netzteil ☑
War dennoch teuer genug.

Einzig und allein die Grafikkartensituation ist weiterhin äußert prekär und selbst bei Akzeptanz von 10 % Aufpreis ist weit und breit nichts zu sehen. Ist mein erstes System, bei dem ich wohl a., weiterhin die alte Karte (Titan Xp*) in UHD betreiben werde und b., sogar von Wakü wieder auf Lukü umsteige, weil ich mit der ganzen Spielerei im Alter nur noch wenig Freude habe.
* Die EUR 1.259 (2017) schauen selbst mit Inflation (~ EUR 1.350) ja heute wie ein Schnapper aus - wer hätte das jemals gedacht. 😝

Rechner steht im Nebenraum, da ist die Geräuschbelästigung so gut wie nicht existent.
Schade, ich hätte gerne ne 6800xt oder 6900xt für einen kompletten roten Rechner eingesetzt, aber auch bei diesen Aufschlägen kommt man ins Grübeln, dass die Leistung mit RT stark reduziert ist, und man in 2 Jahren letztlich das rundere Paket für weniger Flocken erhält (sofern man auf's Geld achten muss).

Ich denke, ich werde bis auf wenige Ausnahmen nun verstärkt auf der Konsole spielen und den Rechner zum überwiegenden Teil nur noch zum Arbeiten nehmen. Zu alt für den Sch***, gerade in der jetzigen Situation umso mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Recharging:
Viel Spaß mit dem neuen System und mit dem R9 5900X liebäugle ich auch. Mal sehen, dieses Jahr stehen auf jeden Fall noch der Plattformtausch, ein neuer Monitor (LG GSync 144Hz WQHD) und eventuell ein neues Netzteil an. Die Graka konnte ich von meiner Seite aus ja jetzt vor ein paar Wochen erledigen.

Was ich Dir noch sagen wollte: eine AMD Graka sollte wunderbar laufen. Ein Freund von mir ist immer noch mit seinem R5 5600X und der RX 5700XT sehr zufrieden. Das harmoniert wohl sehr gut miteinander.
 
Luccabrasi schrieb:
Ich schätze mal das wird bis Ende Sommer oder Anfang Herbst 2021 dauern, dann wird der Markt sich normalisiert haben. Dann stehen aber schon die neuen Grakas vor der Tür, verrückte Zeit.
Vor 2022 kommt gar nichts neues an Grafikkarten, frage mich immer woher das alle nehmen... Und 2022 bedeutet dann mitte 2022 verfügbar das sind jetzt noch locker 1,5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schwer es ist sich keine überteuerte 6800XT zu kaufen.

Ich war schon so oft kurz davor,leisten könnte ich es mir,aber ich will diese Abzocke nicht so gerne unterstützen.

Durchhalten und hoffen das die Preise endlich besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Das Problem bei den AMD Karten ist halt, dass es außer AMD selbst scheinbar keinen Händler gibt, der einigermaßen verträgliche Preise aufruft. Selbst MM/Saturn, die bei den Ampere Karten einigermaßen gute Preise haben, verlangen z.B. für eine 6900XT über 1400€ oder für eine 6800 (Nicht XT!) TUF 821€. Ist jetzt die Frage: Verlangen hier die AIB so viel oder macht MM/Saturn bei AMD einen auf Scalper und bei Nvidia nicht?
 
@Benni82 so geht es mir auch
Edit: @foo_1337 , die Preise macht MM/Saturn.
Ingram Micro verlangt aktuell 711 (netto) für ne 6800XT (natürlich nicht lieferbar)
Edit: Nitro + SE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
@Benni82/TxKreator: auch mir geht es so mit der 3080. Das Geld wäre da, aber 500 € über UVP bezahlen für eine Karte, die man sich praktisch noch nicht mal aussuchen kann, da man im Prinzip froh sein muss überhaupt irgendein Modell zu bekommen ?
Mit der 3090 hätte man natürlich erstmal seine Ruhe und die sind ja auch lieferbar, aber 2000 € für eine PC Komponente ausgeben, die in spätestens 1-2 Jahren dann ein Bruchteil dessen Wert ist, weil dann schon veraltet ? Dafür ist mir mein Geld dann auch zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Recharging
@TxKreator Ok, anderes Beispiel: Die TUF 3080 kostet im asus webshop 838€. Die TUF 6800 non-XT 789,90€.
Vom Verhältnis her wären 789,90 für die XT ok, aber nicht für die non-xt. IMHO sind die AIB der AMD Karten schon teurer als die NV Karten. Jeweils im Vergleich zur UVP. Und wenn man die Preise jetzt mit den Preisen der TUF Karten bei MM/Saturn Vergleicht, scalpern diese bei AMD nicht mehr als bei Nvidia.

@Mike1602 Die TUF 3080 gabs am Do für den o.g. Preis im Asus Webshop. Hast du aktuell eine einigermaßen aktuelle Karte (zB Turing oder 5700XT), die du verkaufen möchtest? Für die bekommst du nämlich aktuell sehr gutes Geld und das gleicht das andere ziemlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, den Asus Webshop werde ich auch mal im Auge behalten. Problem ist natürlich, dass das Zeitfenster ja meist extrem knapp ist, bis alles wieder von den Scalpern weggekauft ist.
Im EVGA Webshop kann man sich auf eine Warteliste setzten lassen, aber da habe ich die Befürchteung, dass ich erst an der Reihe bin, wenn es schon eine 4080 gibt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@BorstiNumberOne
Vielen lieben Dank. Jetzt, nachdem ich alles bis auf die Graka bestellen konnte, grübelt man dennoch über die verrückten Zeiten und Preise und ob man nicht doch noch länger hätte warten können.

Ich hätte ja schon letztes Jahr vorgehabt bei Ryzen 3000 ... dann aber abgewartet und auf 5000 gehofft. Zum Arbeiten wird es bestimmt mega angenehm.

Und dass AMD-Grafikkarten wunderbar harmonieren, das glaube ich schon.
Ich habe aber das Gefühl, dass nur, weil die 6800XT und 6900XT noch zu Teils irrwitzigen Preisen verfügbar sind, diese bei Einsatz von 2+ Jahren für den Preis ein schlechter Deal ohne RT/DLSS in UHD sind.

Dh, jetzt 1,5 K hineinpumpen und in 2 Jahren wieder rauswerfen ... ne. Die Titan Xp hat jetzt 3,5 Jahre auf dem Buckel, das ist halbwegs ok aber soviel möchte ich eigentlich nicht mehr ausgeben.

Ich werde mal EVGA beobachten, die einzigen, die zumindest den Anschein nach ein kontrolliertes Bestellsystem als Hersteller aufgesetzt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Recharging: Die 3070 ist auch erstmal nur ein Übergang für zwei Jahre für mich. Aktuell laufen meine Spiele (Cyberpunk 2077, CoD Warzone / BO CW, Destiny 2, ...) wieder 1A mit meinen aktuellen Einstellungen, sogar auf der alten Plattform (WQHD @ 60Hz). Je nachdem, wie das System dann mit GSync laufen wird, entscheide ich, wie zeitnah ich dann in eine neue Plattform investieren würde. Eigentlich wollte ich ja wie gesagt weg von Intel, andererseits wird der i9 10850K ja gerade etwas verramscht, so dass ein anderer Freund ihn gekauft hatte. Er wollte auch einen R9 5900X und hat dann aber einen i9 10850K für 392 Euro gekauft. Board dazu, der alte RAM drauf und fertig war der Plattformtausch. Mal sehen, ich beobachte dann mal noch den Markt bis zu meinem Geburtstag im Sommer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
1612163884409.png


Fast Drei Monate gewartet und es kam nix. Jetzt am Samstag das auf einmal und diese Woche kommt wohl noch die ASUS 3090 EK ...

Die MSI klemmt nun vorerst im PC, bin sehr positiv überrascht wie ruhig und schnell die ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Recharging und Benni82
Da du ja nicht alle behalten wirst (evt auch nicht kannst je nachdem wie viele du Rechner du hast) hätte ich einen Vorschlag an dich: Verkauf die hier im Marktplatz zu humanen Preisen entweder in Regionen zu UVP oder nur knapp drüber und mache andere glücklich die auf eine der solchen Karten warten. Ich weiß du hast wahrscheinlich deutlich mehr gezahlt aber wer sich heute bei den Preisen vier solcher Karten kaufen kann, braucht das Geld nicht. Mache andere glücklich die gerne würden aber keine solchen Preise bezahlen können. Sieh es als guten Zweck oder so.

Aber letztendlich natürlich deine Entscheidung 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix und Recharging
MMIX schrieb:
Da du ja nicht alle behalten wirst (evt auch nicht kannst je nachdem wie viele du Rechner du hast) hätte ich einen Vorschlag an dich: Verkauf die hier im Marktplatz zu humanen Preisen entweder in Regionen zu UVP oder nur knapp drüber und mache andere glücklich die auf eine der solchen Karten warten. Ich weiß du hast wahrscheinlich deutlich mehr gezahlt aber wer sich heute bei den Preisen vier solcher Karten kaufen kann, braucht das Geld nicht. Mache andere glücklich die gerne würden aber keine solchen Preise bezahlen können. Sieh es als guten Zweck oder so.

Aber letztendlich natürlich deine Entscheidung 😉
Hatte ich bereits weiter vorne im Thread angekündigt. Ich werde definitiv nicht alle davon behalten (fix sind da eig. nur die ASUS 3080/3090 EK verplant und vermutlich eine der beiden 6900XT) und hab nur zum Zweck das ganze zu fairen Preisen weiterzugeben so viele eingekauft, da ich vglw. einfach an die Karten zu günstigen Preisen kommen kann. Es ist aber Stand jetzt noch nicht klar ob was für den CB Marktplatz übrig bleibt, da im Freundeskreis einige potentielles Interesse angemeldet haben. Man muss sich dabei halt im Klaren sein dass die Karten ursprünglich nicht aus Deutschland kommen und dementsprechend das RMA-Handling ein wenig umständlicher sein könnte.
 
Ich würde eher 3 Karten mit je 250-300€ Gewinn verkaufen damit die 4. quasi kostenlos war. :evillol:
 
0ssi schrieb:
Ich würde eher 3 Karten mit je 250-300€ Gewinn verkaufen damit die 4. quasi kostenlos war. :evillol:
Da ich die meisten davon an Freunde verkaufe denen ich nur die Selbstkosten plus Versand berechne, wird es damit nix. Und an Freunden bereichere ich mich nicht ;) Selbst die Preise die ich aufrufen werde, falls nicht alle von meinem Freundeskreis übernommen werden dürften verglichen zu den aktuellen Preisen auf Geizhals und Ebay etc. recht attraktiv sein :). Aber erstmal abwarten wie viel davon am Wochenende noch verfügbar sind. Die 3080 und die 6900XT sind schon vergeben wie es aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@Mike1602 Der Asus Webshop erhöht leider seit einer Woche jetzt schon zum zweiten mal die Preise. Die günstigste 3080 kostet da jetzt auch 912,90€ und die 3090 fangen bei 1911,90€ an. Vor zwei Wochen hat die 3090 dort noch ~1650€ gekostet (Hatte überlegt eine zu kaufen). Und bis zum Ende letzten Jahres hab es die 3080 ab ~740€ startend.
Damit ist übrigens Saturn/Mediamarkt günstiger als der Asus Webshop für Asus Karten (siehe Bild im Spoiler) :confused_alt:

Asus_Saturn.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wie ist das eigentlich mit den ganzen Miner Karten? Wenn die irgendwann zum verkauf stehen? Ich würde ungern eine Karte haben die non Stopp auf 100% gelaufen ist.
Gibt's da irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob die Karte nennen wir es mal genötigt wurde?

& technisch gesehen, wenn die Karte eben 24/7 auf einen längeren Zeitabstand auf 100% läuft, muss doch in absehbarer Zeit das Fett aus den Lüfterlagern raus sein oder nicht?

lg
 
Zurück
Oben