News RTX 3060 Comeback: Samsung fährt die 8-nm-Fertigung für Nvidia Ampere hoch

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Ein Problem aktueller Grafikkarten ist die Verfügbarkeit von Speicher, ein anderer der Kapazitätsengpass in der Chipfertigung. Beides lässt Gaming-GPUs immer teurer werden: Direkt, aber auch indirekt, weil Fertigungskapazitäten für HPC-AI-Beschleuniger wegfallen. Nvidia fährt daher die Produktion der RTX 3060 bei Samsung hoch.

Zur News: RTX 3060 Comeback: Samsung fährt die 8-nm-Fertigung für Nvidia Ampere hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, nipponpasi und Mcr-King
Langsam wird es echt zu wirr, selbst für Nvidia.
Die 5050 wird ja auch anders neu gebracht, jetzt auch die 3060.
Den Abfall bekommen wir, alles andere pumpt Nvidia lieber in KI, wo sie viel mehr verdienen.
Sympathisch ist natürlich was anderes, gegenüber den Leuten die sie erst groß gemacht haben - den Spielern.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordfritte, FLCL, Dirkster und 9 andere
Oldies but Goldies? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Mcr-King
GUN2504 schrieb:
Oldies but Goldies? :D
Resterampe für 100$ oder sowas kann man nur hoffen, Afrika, China usw.
Old but Gold aufjedenfall nicht. RTX3000 schmeckt aktuelles DLSS 4 / 4.5 schon nicht und FrameGen kann sie auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hat Samsung die Maschinen beim ausschalten einfach so gelassen frage ich mich.
Wenn nein, hätte man evtl nicht auch Lovelace oder Blackwell in 8nm machen können ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
LachFlash schrieb:
Und für was oder wen?
Für alle die noch langsamere Hardware in Verwendung haben oder deren aktuelle defekt ist und sich schnellere Hardware nicht leisten können oder wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Karl S., Buchstabe_A und 5 andere
Haah und wer jetzt noch glaub, Nvidia würde die "neuen" alten Karten zu einem fairen Preis verkaufen, kann weiter träumen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, MouLeR und Clany
Und was genau sollte es bringen wenn sie ne 6 Jahre alte Graka mit 8GB auf den Markt schmeissen ? Die RTX 5060 8GB kostet um die 300€ und ist deutlich schneller - was soll ne RTX 3060 "Remaster" mit 8GB dann kosten ? 150€ ? Ich sehe echt nicht wie sich das auch nur im Ansatz für Nvidia rentieren soll.

Kurzum: Sinn würde das ganze nur machen wenn die RTX 3060 mit 12GB käme - und auch dann nur eingeschränkt Sinn, denn ne gebrauchte 3060 mit 12GB gibts bei KA schon ab 160€ aufwärts. ^^

Ich verstehe diese Wiederauferstehung einer völlig veralteten GPU einfach nicht. Die braucht doch genauso Speicher wie eine 5060, warum ihn also für sowas verschwenden? Ja, ich weiß, sie braucht GDDR6 statt GDDR7, aber der muss ja auch produziert werden, sprich: es müssen teuer Kapazitäten dafür vorgehalten werden. Die würde man seitens der Hersteller sicher für modernere und margenträchtigere Speichersorten verwenden und lässt sich das Festhalten an GDDR6 dann sicher fürstlich bezahlen. Damit wird die 3060 nochmals unsinniger, da kaum günstiger, aber wesentlich ineffizienter und langsamer als selbst eine 5050. Vom veralteten Featureset mal völlig abgesehen. Und es glaubt wohl niemand ernsthaft, dass in der derzeitigen Lage allzu viele 12GB-Modelle wiederauferstehen werden, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Bekanntlich findet alles einen Abnehmer...aber bei der Leistung und dem Verbrauch. Zumal das einzige Merkmal 12Gb Vram auch wegfallen soll.
Gewollt oder ungewollt....dagegen scheint die RTX 5050 mit ihren 9GB eindeutig der bessere Deal zu sein.

Mit der 3060 kann man nicht Mal mit hohen konstanten FPS auf allen Counter strike 2 Maps spielen, den Müll sollte keiner kaufen

Im Thread zur 5050 mit sagenhaften 9GB VRAM hieß es ja schon, dass diese ein Upgrade für 3050 Besitzer wäre.

Jetzt können die sogar zwischen zwei Upgrade-Möglichkeiten entscheiden!

Wirklich sozial von Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, FLCL und Termy
Nighteye schrieb:
Hat Samsung die Maschinen beim ausschalten einfach so gelassen frage ich mich.
Samsung hat nie aufgehört in 8LPP zu fertigen. Gibt genug low-cost Produkte die noch produziert werden.
Die Überschrift ist ein wenig irreführend. Samsung fertigt ein paar neue GA106. Nvidia verbaut also nicht Lagerware, sondern braucht neue GPUs. Das war es eigentlich an News.
Nighteye schrieb:
Wenn nein, hätte man evtl nicht auch Lovelace oder Blackwell in 8nm machen können ?
Man kann nicht fertigen wie man lustig ist. Der Chip muss für den Prozess designed sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und stevefrogs
lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
Weil für die neuere Fertigung beim TSCM schlicht keine Kapazitäten frei sind.
Es ist ja nicht nur ein RAM-Problem.

Und es soll auch noch Märkte geben, wo weniger reiche verwöhnte Kundschaft lebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, nipponpasi, tom77 und eine weitere Person
1000109465.jpg

Eine 3060 mit 8 GB ist noch uninteressanter als ein 5050 mit 8 GB und braucht sogar den gleichen GDDR6 Speicher. Sie ist langsamer, hat das schlechtere Featureset und zieht deutlich mehr Strom. Auch eine 5050 mit 9 GB DDR7 macht die Welt nicht besser. Es fehlt ein würdiger Nachfolger zur 3060 12 GB und Gegenspieler zur zur B580. Das wäre z.B. eine RTX 5050/5060 mit 12 GB unter 300€. Bei AMD sieht es leider nicht besser aus. 8 GB sind in der 250-350€ Klasse mit Blick auf die Zukunft einfach zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und McFly76
Wolfgang.R-357: schrieb:
Sympathisch ist natürlich was anderes, gegenüber den Leuten die sie erst groß gemacht haben - den Spielern.
Hahaha, guter Witz. Die selben Spieler haben 2000-3000 € Karten gekauft. Wie soll man solche Leute ernst nehmen?! Die kaufen eh alles unreflektiert.
Und die würden die Karten auch für 5000€ kaufen, wenn ein Magazin ihnen sagen würde, es wäre ein guter Deal.
Die schönen Zeiten die du meinst, sind schon seit mindestens 15 eher 20 Jahren tot.
Als die selben Spieler DLCs, GaaS, Season Pass, Skins usw gross gemacht haben.
Die Gammel 3060 8GB wird auch gekauft werden. Mit den PC Usern ohne Impulskontrolle oder Selbstrespekt kann man das machen. Alles verdient...

Locutus2002 schrieb:
Damit wird die 3060 nochmals unsinniger, da kaum günstiger,
Wir haben schon viel unsinnigeres Zeug gesehen:

Die ATI Radeon 9100 wurde mit dem Vorgängerchip R 200 der ATI 8500 statt mit dem in der 9xxx-Serie üblichen R(V) 300 versehen.
Alles unter der Radeon 9500 hatte die schwächeren 2xx er Chips.

Eigentlich bedeutet die "9" vorne die DirectX-Version, was aber bis zur Radeoon 9250 nicht stimmt.
Diese Karten konnten nur DirectX 8.1 / OGL 1.4 statt DirectX 9 / OGL 2.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Zurück
Oben