News RTX 3060 Comeback: Samsung fährt die 8-nm-Fertigung für Nvidia Ampere hoch

Weedlord schrieb:
Mit der 3060 kann man nicht Mal mit hohen konstanten FPS auf allen Counter strike 2 Maps spielen, den Müll sollte keiner kaufen
Die 3060 ist statistisch die häufigst vertretene Karte bei der Steam Survey und für die meisten (FullHD Auflösung) ist die Karte völlig ausreichend um bei den meisten Spielen in den voreingestellten Basissettings ein flüssiges (~60fps) Spielerlebnis zu erzielen.
Siehe dazu auch die Aussage von Valve, dass die Spieleleistung der SteamMachine mehr ist, als die Mehrheit der Nutzer aktuell für eine Leistung zur Verfügung haben.
Wenn die Karte verhältnismäßig günstig angeboten wird und sich auf dem Markt sinnvoll zwischen der Konkurrenz einsortiert ist das für alle Beteiligten gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro, nipponpasi und Kaufmannsladen
LachFlash schrieb:
Und für was oder wen?
Ich kann nur hoffen, zu günstigen Preisen für Leute denen grad was abgerauht ist, um überhaupt was zu haben. Alles andere wäre nur schäbig. Und deswegen wirds wohl was anderes sein.

Hey, seht es positiv - nvidia hätte die Karte als Rebranding als RTX5040TI auf den Markt bringen können 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Muntermacher
OSx86 schrieb:
Die Gammel 3060 8GB wird auch gekauft werden. Mit den PC Usern ohne Impulskontrolle oder Selbstrespekt kann man das machen. Alles verdient...
Das machen Leute, die sich keine andere Karte leisten können, nicht wegen Selbstrespekt und anderem psychologischen Dingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und usopia
anexX schrieb:
Die RTX 5060 8GB kostet um die 300€ und ist deutlich schneller - was soll ne RTX 3060 "Remaster" mit 8GB dann kosten ? 150€ ?

Das ist die Frage. Es gibt genügend Leute denen Leistung im Bereich einer 3060 ausreicht. Ich kenne selbst ein paar Leute, die gerne mit schmalem Budget aufrüsten würden. Mit dem "ranzigen" Node, älterem Featureset und last-gen-VRAM muss der Preisnachlass aber auch spürbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
SavageSkull schrieb:
(FullHD Auflösung) ist die Karte völlig ausreichend um bei den meisten Spielen in den voreingestellten Basissettings ein flüssiges (~60fps) Spielerlebnis zu erzielen.
Ich hab nee 3060 mit 12 GB hier rumliegen und musste die übergangsweise verwenden.

Ich kann nur sagen, Counter strike hat sich furchtbar damit angefühlt und ja, ich habe in full hd gespielt.

Desweiteren bin ich mir ziemlich sicher das die Karte keine konstant 60 FPS bei neuen spielen mit medium settings in full HD schafft. Vielleicht bei Indie Titeln wie "the King ist watching"

Aber Kingdome come deliverance 2 z. B. könnte schon eng werden, kann ich ja mal testen die Tage wenn ich Zeit habe....

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Also im Wohnzimmer-Mini-PC werkelt ein 3060 12GB mit einem 11600K. Ich bins zufrieden. Da brauche ich keine 5080 drin.
Der PC im Wohnzimmer ist ja eigentlich für den 65 Zöller und für Party-Spiele zu viert gedacht, z.B. Overcooked.
Aber der Singleplayer-Titel 'The Last of us' lief flüssig und hat am Fernseher auch bei 60 fps (WQHD) Laune gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer und The_Mat_91
Naja die Kunden wollen anscheinend uralt Hardware, siehe Steam Machine

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Stanzlinger schrieb:
Die 3060 ist ideal (gewesen?) um sie mit einer 5090 für PhysicX zu paaren
Tja, offenbar sind wir mittlerweile an dem Punkt, wo die Lieferbarkeit derart eingeschränkt ist, dass die ersten User schon mit dem Züchten ihrer eigenen Hardware anfangen.

Wann schlüpfen die ersten SFF-Karten nach der Paarung und wie lange dauert es, bis sie ausgewachsen sind?

Also ich habe aus den PCs nach und nach die Grafikkarten ( RTX 3060 @12GB / RTX 2070 Super @8GB / Radeon RX 6650 XT ) durch eine INTEL Arc B580 @12 GB ( ~ 250 € ) ersetzt.
Mit der Leistungssteigerung von ~ 35 % kann ich leben und 12 GB VRAM sind wirklich das Mindeste.

Bei den Preisen kann man Nvidia einfach nicht empfehlen !!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und nipponpasi
LachFlash schrieb:
Und für was oder wen?
Für die 90 % der Spieler, die hauptsächlich GAAS spielen und keine dreistelligen FPS benötigen.

Locutus2002 schrieb:
Ich verstehe diese Wiederauferstehung einer völlig veralteten GPU einfach nicht. Die braucht doch genauso Speicher wie eine 5060, warum ihn also für sowas verschwenden? Ja, ich weiß, sie braucht GDDR6 statt GDDR7, aber der muss ja auch produziert werden, sprich: es müssen teuer Kapazitäten dafür vorgehalten werden.
Die Produktion von GDDR6 hat ja nie aufgehört. Es wird ja immer noch für die Konsolen oder die aktuellen AMD-Grafikkarten benötigt. Von GDDR6 auf GDDDR7 umzurüsten, geht nicht einfach von heute auf morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Bei der 3060 12GB kann man wenigstens noch argumentieren, dass sie zumindest für die Leistungsklasse ordentlich mit Vram bestückt ist.
Bei der 3060 8GB muss man bedenken, dass diese nicht einfach nur 4GB Vram weniger hat sondern auch allgemein langsamer ist, ähnlich wie es auch bei der 3050 8GB vs 6GB der Fall ist.
Die 3060 8GB ist im Grunde eher eine 3050 Ti.
https://www.techspot.com/review/2581-nvidia-rtx-3060-8gb/
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...2GB-vs-8GB-Benchmarks-Preis-Leistung-1415350/
Wie man sieht selbst in FHD wo sie realistisch nicht ständig ins Vram Limit läuft hat man am Ende ~10-15% weniger Leistung.
Am Ende bleibt es natürlich eine Frage des Preises, deutlich unter 200€ hätte man auf jeden Fall eine Lücke, deutlich darüber eher nicht.

• Gefällt mir
Alles eine Frage des Preises. Generell ist es doch in Ordnung. Die Spiele Entwickler müssen ihre spiele einfach gut optimieren, dann reicht's auch für ne 3060. Und die Welt ist einmal groß und besteht auch aus Menschen, deren Geldbeutel nicht für eine 5090 reicht. Also wieso nicht?

Ich verstehe nicht wieso man in kleinen karten wie die 3060 unbedingt soviel GB an Speicher braucht, bei der leistung der kleinen Karten reichen 8GB doch aus? Kriegt die jemand hier echt voll? Man muss doch sowieso in den Grafik Settings viele abstriche machen, was bringen einen dann die 12GB?

Sorry falls ich mich täusche

valizz schrieb:
Man muss doch sowieso in den Grafik Settings viele abstriche machen, was bringen einen dann die 12GB?
Texturen kosten meist kaum Rohleistung, sondern nur Vram entsprechend kann es schon Sinn ergeben hier eben nicht zu geizen bzw. wenn man es tut sollte halt der Preis stimmen und daran scheitert es dann halt regelmäßig.

• Gefällt mir
Wolfgang.R-357: schrieb:
[...] gegenüber den Leuten die sie erst groß gemacht haben - den Spielern.
Die Spieler haben nur gekauft, was sie wollten oder "brauchten". Das kann man wohl kaum als Investition seitens der Spieler hinstellen.
nVidia hat sich, wenn auch nicht immer mit lauteren Mitteln, selbst groß gemacht.

Loyalität hat übrigens zwei Seiten: wo sind die feinen Spieler, die weiter auf Intel setzen? :freak:
Was ist mit den Frechdachsen, die einfach zu Linux wechseln, ohne sich ein Steam Deck gekauft zu haben? Frechheit!

OSx86 schrieb:
Mit den PC Usern ohne Impulskontrolle oder Selbstrespekt kann man das machen.
Den Impuls mal eben schnell eine 5090 zu ordern - ja, wer kennt den nicht?

Gerade hier auf CB wird das gekauft, was zum Zeitpunkt der Anschaffung am besten zu den eigenen Wünschen und Budget passt - ebenso werden Empfehlungen ausgesprochen. So waren über die Jahre mal AMD, mal Intel oder eben nVidia vorne.

Aktuell gibt es keine Entry-Level-GPUs, weder von AMD, noch Intel oder nVidia. Schätze, dass die neue 3060 auch noch recht teuer sein wird. Schade.

Vor zwei Jahren gab es die 3060 mit 12GB VRAM paar mal für unter 230€ zu haben. Hätte man zuschlagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Nur um mal ein paar Kollegen hier abzuholen, nicht jeder Mensch sieht 2K/4K mit 60hz+ als Standard an. Um genau zu sein sogar relativ wenige, wenn man sich die Steam Statistiken anguckt.

1773147044525.png

Full HD ist immer noch Spitzenreiter OBWOHL 2K ordentlich aufgeholt hat im letzten Jahr.

Ich persönlich nehme eine Sache mit. Ich habe mir damals die 4080 gekauft und hatte Magenschmerzen. zu teuer für das was du bekommst, macht keinen Sinn, 4090 nur paar 100 € mehr etc.
Alles in allem bin ich heute sehr zufrieden. Wenn es einen Wehrmutstropfen gibt....wieso hab ich nicht zugeschlagen als die 4090 um die 1600€ gekostet hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben