News RTX 3060 Comeback: Samsung fährt die 8-nm-Fertigung für Nvidia Ampere hoch

Ich hab Probleme den Sinn zu sehen AMD verkauft 9070er karten 30 Euro unter UVP noch gut nur das Asus Modell aber 9070 ist 9070.
Ne 5070 TI gibts was 20 Euro überhalb UVP und ne 5070 gibts auch noch 10 Euro unter UVP (der abgesenkten wegen starkem EUR).

Nur die 5060er sind teuer, offenbar hat man da zu wenig dies reserviert... aber das scheint dann nichts mit RAM Preisen zu tun zu haben.

Gut mit 405 Euro ist man bei AMD mit der 9060XT auch 35 Euro über UVP ist aber auch noch nicht so dramatisch, das sind unter 10%, gut in USA mit schwachem Euro mag das dann mehr sein die UVP wurde ja nicht angepasst soweit ich das sehe auf starken euro.

Das stellt schon die Frage auf wenn AMD 9070er weiterhin 30 Euro UNTER UVP sein kann aber mit der 9060XT 35 drüber gehen muss wie hoch sind die Margen bei den höheren Karten offenbar deutlich höher als bei den 60er Karten.

Das heißt ja das alles was davor nicht in Ramkosten flies war dann Reingewinn.

Letztlich hab ich ein Bias wünschte das die Preise gerade bei den 60ern stärker noch anziehen, weil dann würde ich meine 7800xt auch verkaufen und dann quasi mein letzten PC wo ich noch hab wieder benutzen rx 2700x ddr4 ram am4 und ja irgend ne uraltkarte hab ich auch noch :) so das die Spiele die nicht grafisch sind noch auf gehen da ich eh fast 0 momentan 0 Grafiklastige Spiele spiele... kann sein das ich Oblivion remaster oder KC: Deliverance 2 oder Baldurs Gate 3 zocke aber ja dazu muss ich mich schon fast zwingen, mein Fokus liegt mehr auf Slay the Spire modded oder irgendwann Slay the Spire 2, dafür reicht jede Kartoffel.

Ich mein die 5060 sind halt extrem das 16gb Modell kostet was 30 Euro weniger als ne 5070 oder 160 euro mehr als die 8G Variante, das halt völlig bekloppt, ist das wegen GDDR7 das man auf 3060 umstellt ist GDDR6 deutlich billiger?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
wuselsurfer schrieb:
Wir haben schon viel unsinnigeres Zeug gesehen:

Die ATI Radeon 9100 wurde mit dem Vorgängerchip R 200 der ATI 8500 statt mit dem in der 9xxx-Serie üblichen R(V) 300 versehen.
Radeon 9100/9200 wurden aber nicht fünf Jahre und zwei Generationen nach Release der 9500/9700 auf den Markt gebracht. Aber das macht Nvidia mit der RTX 3060 hier gerade.

• Gefällt mir
3060 12GiB ergibt schon Sinn, da sie billigen Speicher nutzt, GDDR6, der zu langsam für modernere GDDR6-Karten ist.
(nur 15GBPS statt 19 bis 20 GBPS)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Macht für mich wenig Sinn solange nicht TSMC sondern VRAM das Bottleneck ist. Einziger Vorteil wäre die Nutzung von GDDR6 wenn dieser besser verfügbar ist.

Mit der Lisuan G100 bringt das chinesische Unternehmen Lisuan Technology eine Gaming-GPU auf den Markt, die vollständig auf einer eigenen Architektur basiert. Der Chip soll laut Hersteller Leistung im Bereich einer RTX 4060 erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und nipponpasi
paganini schrieb:
Naja die Kunden wollen anscheinend uralt Hardware, siehe Steam Machine
Prestige Objekt - da gehts nicht um die HW. ^^

• Gefällt mir
anexX schrieb:
was soll ne RTX 3060 "Remaster" mit 8GB dann kosten ? 150€ ?

ersetze die 1 durch eine 3 ... könnte hinkommen dann

Dann lieber die 3090 zu hauf produzieren.
Aber Naja. Schrott produzieren ist wohl besser.

Sebbi schrieb:
ersetze die 1 durch eine 3 ... könnte hinkommen dann
Na kann ja nicht - dafür kriegste ne 5060 8GB die gute 40% schneller ist und hast noch 50€ gespart - mit 350€ würde ne 3060 8GB der Ladenhüter des Jahrtausends. ^^

Was für ein Blödsinn wieder mal von Nvidia.
Die Leistung steht im keinen Vergleich zu den Kosten...nichtmal geschenkt würde ich die nehmen wollen.
Und ich hab meine 3080 Ti verschenkt!!!

• Gefällt mir
LachFlash schrieb:
Und für was oder wen?
Das ist die richtige Frage.

Für den Consumer, der selber GPUs im Handel kauft, kann die wohl kaum sein, denn da betreibt man aggressives Upselling. Die Leute sollen eine 5070 oder noch teurer kaufen.
Ich kann mir aktuell nur vorstellen, dass die 3060 für einen OEM gedacht ist. Die Karte ist jedenfalls Möhre genug, dass sie zu einem Office- bzw. Low-Performance-Computer passt.

Mäxle87 schrieb:
[...] nichtmal geschenkt würde ich die nehmen wollen.
Und ich hab meine 3080 Ti verschenkt!!!
Eine 3060 mit 8GB VRAM kannst doch dann auch weiter verschenken: z.B. an den Chef, die Schwiegermutter, den lauten Nachbarn, etc. :evillol:

Karl S. schrieb:
Die Spiele Entwickler müssen ihre spiele einfach gut optimieren, dann reicht's auch für ne 3060.
Finde den "Fehler" ! :lol:

Wolfgang.R-357: schrieb:
Langsam wird es echt zu wirr, selbst für Nvidia.
Die 5050 wird ja auch anders neu gebracht, jetzt auch die 3060.
Den Abfall bekommen wir, alles andere pumpt Nvidia lieber in KI, wo sie viel mehr verdienen.
Sympathisch ist natürlich was anderes, gegenüber den Leuten die sie erst groß gemacht haben - den Spielern.
Wie konnte Nvidia nur! Jahrzehntelang Milliarden mit Gamern verdienen, und jetzt plötzlich lieber Geld machen. Unfassbar, wirklich.

Nvidia versteht es seit einigen Gens, mit dem VRAM zu knausern und den Modellen mehr VRAM zu geben, die ihn (zumindest zu Release) nicht unbedingt brauchen.
Damals war das bei der 3060 der Fall, die heutzutage allerdings mit 12 GB gut bedient ist.
Die 5050 9 GB ist allerdings ne merkwürdige Resteverwertung. Für FullHD noch ganz passabel, aber da darf der VRAM nicht ausgehen. Eine 5050 mit 12 GB (oder zumindest 10 GB) wäre da eher "sorgenfreier". Aber GDDR7 wird ja woanders gebraucht.
Die 3060 liegt leistungsmäßig Pi mal Daumen ca. 10-15% darunter, wäre aber nur mit 12 GB eine noch brauchbare Option.

Man darf nicht vergessen: Weltweit gesehen sind das die Gefilde, wo sich die meisten Gamer bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
hätte man evtl nicht auch Lovelace oder Blackwell in 8nm machen können ?
das funktioniert so leider nicht, die 3060 wurde so schon mal gemacht, da gibts die maskensätze eventuell noch auf lager, die pcbs passen für den chip...
ne auf 5nm designten chip der 4060 kannst nicht eindach auf 8nm "rauszoomen", da wird der chip deutlich größer braucht neuen maskensatz und neue pcb design...braucht dann auch entsprechend mehr strom und spannung...und ob das intern im chip dann mit den signalen so läuft wie es auf 5nm lief ist auch fraglich.
ob du dann ne 4060ti mit 4060 leistung und stromhunger ner 4070 haben willst zum preis einer jetzigen 5060 kaufen willst?

Zurück
Oben