RTX 3060 Ti jetzt für 740€ kaufen?

PR3D4TOR schrieb:
Deshalb meine Empfehlung: Kaufe, wenn du eine Karte benötigst. Ob die Preise derartig sinken oder nicht, steht in den Sternen.

aktuell sinken die preise und damit auch der (wiederverkaufs)wert einer gekauften karte.

d.h. kauf eine karte wenn du dir sicher bist, was du willst
ansonsten sollte man tatsächlich eher bissel warten

aktuell sind die neupreise die gebrauchtpreise von vor 6 wochen.
da hat sich also einiges getan.

wenn man ungefähr weiß wo man hinwill kann man gut kaufen, wer nicht so genau weiß was er will, der wartet eher noch bissel ab
 
Da steht auch "derartig sinken". Derartig im Sinne von in Richtung UVP sinken. Die jetzigen Preissenkungen sind verhältnismäßig nichts Weltbewegendes und nichts noch nie Dagewesenes in der Chipkrise. Das war die gewünschte Einschätzung/"Antwort"/Vermutung auf die Frage des Threaderstellers

Lohnt es sich eurer Meinung und euren Vermutungen auf den Preisverlauf nach jetzt zu kaufen?

ich möchte so schnell wie möglich meinen neuen PC nutzen können[...]

Warten kann man bekanntlich immer, die nächste Generation steht meist um die Ecke. Während der Eine wartet, kann der Andere schon zocken.

Soll jeder selbst entscheiden, ich würde wegen den paar Euro nicht Warten, sofern keine Besserung des Grundproblems (Chipmangel) in Sicht ist (was derzeit nicht der Fall ist)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Rechtschreibfehler)
PR3D4TOR schrieb:
Soll jeder selbst entscheiden, ich würde wegen den paar Euro nicht Warten, sofern keine Besserung des Grundproblems (Chipmangel) in Sicht ist (was derzeit nicht der Fall ist)

ich weiß was du meinst. ich bereue es auch nicht hier was stehen zu haben mit dem ich zocken kann :)

aber die preisentwicklung ist schon nice.

eine 3060 (non ti) kostet aktuell 530 NEU.
Im januar ging die gebraucht für 600 und mehr weg. ich hätte mir beinahe so eine klapperkiste gekauft.
dann würde ich mich jetzt wirklich ärgern.

und gut verkauft kriegste die ja auch nicht mehr. also ist es schon besser wenn man weiß was man will, und direkt seine entsheidung gut für sich selbst begründet - warum man z.b. nicht direkt eine 3060 ti genommen hat z.b.

mit der 3060 ti machste eh nichts falsch. die perfekte übergangskarte. damit hälst du auch jahre noch durch.
kanste alles < 4k gut bedienen.

billig genug um das teil abzuschreiben wenn was deutlich besseres für nen richtig guten preis kommt,
aber gut genug um damit lecker zu zocken.

wer weiß ob überhaupt jemals wieder spiele rauskommen, die man überhaupt zocken kann.
und nicht nur halbfertiger schrott der nur aus erwartungen und hype besteht.

mein system steht, jetzt muss ich schauen wo die guten spiele sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanickelKanone und iamcriso
Es gibt Gerüchte,dass NV eine 3070 mit mehr Vram raushauen soll,eigentlich die perfekte Karte für alles unter UWQHD für eine lange Zeit wenn man noch DLSS berücksichtigt was m.E. ein starkes Argument gerade im unteren und mittleren Segment ist.Dazu gibt es noch die Unterstützung von FSR.
 
Mit welchem Sümmchen würde denn wohl so eine Karte zu Buche schlagen, sofern dem tatsächlich so ist? Zu deutsch, so wird sukzessive die UVP/der Straßenpreis erhöht.:D

mit frdl. Gruß
 
Ganz klares nein
werte wo man kaufen solte

rtx3050 unter 320€
rtx3060 unter 480€
rtx3060ti unter 580€
rtx3070/ti unter 700€
rtx3080 unter 900€
rtx3080ti unter 1000€
rtx390 unter 1600€

amd
rx6500 wer eine neues system kauft als einstieg im gaming, sofort preis geht in Ordnung mit 240€
rx6600 unter 450€ vereinzelt zu finden derzeit
rx6600xt unter 500€
rx6700xt unter 600€
rx6800 unter 700€
rx6800xt unter 800€
rx6900xt unter 1100€

ideale preise sofern vram und verfügbar
rx6600 349€ möglich etwa 9tf
rtx3050 279€ möglich etwa 6,9tf
rtx3060 349€ möglich etwa 9,6tf

FP32 Berechnung
ampere ist da was anders
aus shader modul sind 128 alu drin (fp32 shader genannt alternatriv)
64 fp32 und 64 fp16/int32
daraus wird 96 fp32 operatrionen pro sm mal 2 ausführungen
Formel dann
bsp ga106 28sm Physisch vorhanden 36sm
3584*2/2*1,5*takt 1,85ghz=9,945 terafllops
Das sind aber die maximal möglichen, oft kommt aber ein CPu limit zum tragen was die gpu auf etwa 9,3-9,6tf herabstutzt
Allgemein gehe ich von etwa 9,6tf aus
Aus meinen test vs gtx1060 mit 1,92ghz kam ich auf einen vorsprung von maxed 93% wohlgemerkt cpu limit inbegriffen
Ergibt dan etwa 9,45tf
Das cpu limit ist also das eigentliche problem bei ampere
daher wirst wohl prüfen müssen ob deine cpu ausreicht für so eine gpu den die rtx3060 ti ist nochmal um 25% schneller als die rtx3060
test waren in FHD ohne msaa was ich generell aus habe
In 1440p sieht das anders aus cpu bei mir r7 3800xt vergleichbar mitn ci7 9900k cb15 211
Auf 1440p habe ich teilweise nur 15% abstand zu 1080p was klar ein cpu limit darstellt.
Es müssten min 30% weniger fps sein
Ausgenommen sind dxr Spiele

Mehr würde ich derzeit nicht zahlen für jeweilige sku
Seit ein paar tagen gibs nen cp2077 internen benchmark
RTX Psycho settings dlss q 1080p ultra= rtx3060 48fps
Das mal als vergleich schwerer lässt sich nur noch metro EE in Extrem settings laufen was so 40fps hergab

Die rtx3060ti müsste da 25% mehr schaffen aber nicht wenn die cpu limitiert
mein nächstes upgrade nennt sich 5800x3d
Daher ist die frage was haste an cpu den
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, qnln und scz
Ich würde auch noch etwas warten und die Preise beobachten. 740€ ist für die 3060Ti noch zuviel.

Mach Dir eine Excelliste mit 2-3 konkreten Modellen, die für Dich nach Recherche der Tests infrage kommen. Nur einfach eine nehmen, die am "günstigsten" ist, halte ich für falsch. Man hat ja auch Eigenschaften wie "Lautstärke, Verarbeitung, Kundenservice im Garantiefall, Optik", die man mit Bedenken kann.

Dann klapperst Du jeden 2. Tag "Deine" Händler ab (bspw. MF, Alternate oder wo Du sonst so kaufst) und schreibst Datum und den Preis hinter jedes Modell.
Noch ein Bemerkungsfeld dahinter, ob der Preis ein "Sale-Preis" ist, bspw. bei MF der "Mindstar".
Dann kannst Du Dir schön die Preisentwicklung in Ruhe angucken und bei einem "Preis" mit dem Du leben kannst, zuschlagen.

----------------
Natürlich ist es immer Glaskugel, aber sofern kein weiteres globales Krisenereignis eintritt, wirds aus meiner Sicht günstiger.
Ich hatte mir die 3060Ti im Juli beim letzten Preistief für 650€ geholt und da war die Verfügbarkeit an Modellen bei weitem noch nicht so wie jetzt. War meine äußerste Schmerzgrenze, aber ich hatte Bedarf.

Nun ... heute haben wir deutlich weniger "Druck" im Markt, also im Vergleich zum letzten "Preistief" vergangenen Juli.
Und in Richtung Sommer kaufen die Leute tendenziell weniger.... gerade diesen Sommer nach dem ganzen Corona wirds die meisten nach draußen ziehen, in Urlaub und sonst wo hin.
Hinzu kommt, dass sich viele jetzt einfach schon mit der aktuellen Gen eingedeckt haben.

Also wie gesagt. Mach Dir einfach eine Excelliste wie beschrieben und beobachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Daher ist die frage was haste an cpu den
Einen R5 5600X
Ergänzung ()

CharlieBarlie schrieb:
Nur einfach eine nehmen, die am "günstigsten" ist, halte ich für falsch
Das stimmt, die "günstigste" und "beste" momntan ist eine msi gaming x, welche tests nach zu den besten 3060 Ti's gehört.
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Die Preise ändern sich sehr schnell :)
 
qnln schrieb:
Die Preise ändern sich sehr schnell

Angebote sind nie von Dauer. Derzeit scheint aber der Preis leicht nachzugeben.

mit frdl. Gruß
 
Diese Preise sind einfach Wahnsinn, gut, dass ich meine GTX 1660 TI damals für schlappe 200 Euro gebraucht gekauft habe...

Die einfache Lösung hier heißt "Retro-Gaming". ;-). Ich weiß nicht, aber fällt den jüngeren Gamern eigentlich gar nicht auf, dass aktuelle Titel außer Grafik kaum noch etwas zu bieten haben? Oder kennen die einfach keine guten Spiele? Ich meine, was soll denn gespielt werden mit der RTX 3060 TI, der x-te Call-of-Duty Abklatsch, aber Hauptsache 4K mit max. Settings? Macht Top-Grafik ein schlechtes Spiel besser? Welches Spielerlebnis ist denn in diesen Tagen so toll, dass du 800 Euro für eine Grafikkarte ausgeben musst?

Spiele einfach ältere Titel, gerade in den Jahren 2000-2013 gab es viel mehr gute Spiele als in diesen Tagen. Früher wurden Spiele von Spieler für Spieler entwickelt. Heute geht es meist nur noch darum, möglichst viel Gewinn zu erzielen, Spiele sind überteuert, oft total verbuggt und / oder unfertig. Klar, grafisch hat sich eine Menge getan, aber vor allem spielerisch haben neue Titel leider immer weniger zu bieten, Spiele, die wirklich eine Top-Grafik UND ein tolles Gameplay haben, sind sehr selten (z. B. "Kingdom Come", "Deus EX: Mankind Divided").

Habe vor kurzem z. B. Thief 1-3 (1998 - 2004) nachgeholt, teilweise aufgehübscht mit HD-Mods. So ein tolles Spielerlebnis bekommt heute kein Entwicklerstudio mehr gebacken.
Die guten Spiele (im Sinne von gutem Gameplay) kommen (meiner Meinung nach) fast nur noch von Indie-Studios.

Nächster "Meilenstein" für mich: "System Shock Remake"... (System Shock 2 gilt als einer der besten PC-Titel aller Zeiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, KanickelKanone und Basti1487
Den alten Ampereschrott jetzt noch zu den Preisen kaufen? Wenn schon das Doppelte bis Dreifache zahlen, dann würde ich doch wenigstens die doppelte Leistung der Nachfolger im Herbst haben wollen.
Es sei denn, die kosten dann das Vierfache bis Sechsfache. :D
 
goodnight schrieb:
Wenn schon das Doppelte bis Dreifache zahlen

Wie kommst du auf das doppelte, bzw. dreifache? Die RTX 3060Ti schlug laut UVP ursprünglich mit gut 400 Mücken zu Buche. Soweit ich mich erinnere, wurde die UVP leicht nach oben korrigiert.

Wenn schon das Doppelte bis Dreifache zahlen, dann würde ich doch wenigstens die doppelte Leistung der Nachfolger im Herbst haben wollen.

Sofern das tatsächlich stimmt, dass Nvidia Milliarden für die nächste Generation bei TSMC gelöhnt hat, dürfte der Nachfolger mit einer höheren UVP aufwarten, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

mit frdl. Gruß
 
Sei mal nicht so pingelig. Ok, dann momentan eben nur knapp das Doppelte.
Aber dafür bekomm ich bei theoretisch beibehaltenem Preisniveau demnächst auch die doppelte Leistung. Die "kleinen" Karten xx60 etc. gibt's aber natürlich erst nächstes Jahr.
Ja, ich weiß, Milchmädchenrechnung. Man wird ja wohl noch träumen dürfen. Vielleicht gibt's ja auch bis dahin mal wieder einen "black friday" beim Crypto. Dann gibt's die Karten mal wieder kurz hinterhergeschmissen.;)
 
Zurück
Oben