RTX 3060 Ti jetzt für 740€ kaufen?

qnln

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
30
Hey,

ich möchte so schnell wie möglich meinen neuen PC nutzen können, habe bereits alle Teile bis auf die Grafikkarte und bin schon seit 1 Woche am überlegen ob es sich jetzt lohnt eine 3060 Ti für 740€ zu kaufen. Sie war schon deutlich höher, ich vermute das sie aber bis in den Juli hinein noch günstiger werden könnte. Wenn das aber nicht passiert habe ich quasi nur Zeit verschwendet.

Lohnt es sich eurer Meinung und euren Vermutungen auf den Preisverlauf nach jetzt zu kaufen?

cheers
 
Der Preis ist natürlich irre, aber arg viele Alternativen hat man nicht wenn man ne Grafikkarte braucht.
So wie das jetzt aussieht wird sich so schnell auch nix an den Preisen ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und qnln
es "lohnt" sich jetzt zu kaufen wenn du jetzt zocken willst. vllt werden die karten in den kommenden monaten günstiger, aber dann liegt deine restliche hardware in der zeit nutzlos rum und verliert garantiezeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qnln
qnln schrieb:
Lohnt es sich eurer Meinung und euren Vermutungen auf den Preisverlauf nach jetzt zu kaufen?
Kristallkuglen haben wir nicht. Ich finde die Preise komplett krank.

Ich gebe dir hier meinen Standard Spruch: kauf was du brauchst, wenn du es brauchst, zu einem Preis/Leistungsverhaltniss, welches dir kein Bauchweh bereitet.
Wenn du in 2 Wochen beim Einschlafen denkst "fuck, das war dumm", weil sie 200 Euro billiger ist, oder du an anderer Stelle einscheidungen hinnehmen musstet: Don't
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, bttn, kawanet und 5 andere
Wenn du keine GPU hast, solltest du jetzt zuschlagen. Klar werden die günstiger, aber die Deathangel008 sagte: Deine restliche Hardware gammelt in der Zeit nur nutzlos vor sich hin.

740€ ist übrigens selbst für "heute" nicht mal gut, es gibt ne 3060 Ti auch schon günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qnln
Warten kann durchaus nach hinten los gehen und der Rest liegt ungenutzt rum. Es geht Richtung spekulieren.
Ich würde die Kaufen, wann benötigt, also in deinem Fall jetzt. Hab es quasi auch erst hinter mir und über Weihnachten ne neue Karte gekauft. Jetzt ist sie günstiger, bereut hab ich den Kauf trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qnln
Na ja, wenn der Rest schon da ist würde ich den sorgfältig und in Ruhe zusammenbauen, ggf. sogar mit einer alten GPU testen, optimieren und in der Zeit die Preise beobachten. In Ruhe zusammenbauen heißt bei mir nach Feierabend und nur wenn ich Bock habe - sofern noch ein alter Rechner lauf- und gebrauchsfähig da ist. Der allgemeine Trend bei GPU zeigt aktuell leicht nach unten, die Verfügbarkeit steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qnln
Ich habe mir vor 10 Tagen eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 6600 XT für 550 Euro bestellt - zwei Tage später war sie da. Mir war bewusst, dass der Preis evtl. noch sinken wird, aber der Bedarf war da. Und selbst, wenn die Karte bald 100 Euro billiger wäre, habe ich in der Zeit schon wieder viel gezockt und Spaß gehabt (oder viel Zeit in der Warteschlange von Lost Ark verbracht).
No risk no fun :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qnln
qnln schrieb:
Hey,

ich möchte so schnell wie möglich meinen neuen PC nutzen können, habe bereits alle Teile bis auf die Grafikkarte und bin schon seit 1 Woche am überlegen ob es sich jetzt lohnt eine 3060 Ti für 740€ zu kaufen. Sie war schon deutlich höher, ich vermute das sie aber bis in den Juli hinein noch günstiger werden könnte. Wenn das aber nicht passiert habe ich quasi nur Zeit verschwendet.

Lohnt es sich eurer Meinung und euren Vermutungen auf den Preisverlauf nach jetzt zu kaufen?

cheers
die kostet aktuell 699,-
und für den preis kann man sich die durchaus zulegen.

+ ovp+garantie+support+rückgabe 14 tage

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200917740_-rtx3060ti-asus.html

Die hat sogar ein ordentliches RAM drauf und somit kanste da nen bios draufziehen mit dem du bis 250 Watt OC kannst.


Edit: jetzt ist sie weg ;)
Krass. Aber andere Anbieter haben 719,-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qnln
Bamu schrieb:
Die 6600 XT bekommt man oft für 100–150 € über UVP.
UVP ist 379 Euro. Der aktuelle Tiefspreis beträgt 520 Euro. Ja, das sind 150 Euro über UVP, aber darunter gab es das noch nie (außer zum Release). Also von "oft" kann hier keine Rede sein und unter 150 Euro über UVP ebenfalls nicht.

So würde ich es unterschreiben:
Die 6600 XT bekommt man oft für 150-200 € über UVP.

Und je nach Einstellungen und Spiel ist sie nicht nur für FullHD geeignet, sondern auch für WQDH. Ich spiele damit sogar in UWQHD (3440x1440) 😱
 
Mal eine kleine Frage im Allgemeinen: die UVP, ok, daß leuchtet mir ein, was die besagt, seitens Nvidia or AMD.
Aber: wer macht denn nun den Reibach mit den überhöhten Preisen: Verkauft der Hersteller schon über UVP oder schlagen die Händler dermaßen was drauf?
Weiß da Jemand etwas genaues?
 
Kauf dir auf Kleinanzeigen eine 6700XT zu um die 700€, wenn bei dir in der Näge verfügbar. Aber nur mit Abholung und Barzahlung.
 
Dann würde ich schon eher zu dir hier tendieren, wenn man sowieso schon bereit wäre 700 € auszugeben.

EDIT:

Uih, jetzt ist sie bei 795€ :confused_alt: Vorher war sie bei 750€ im Mindstar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
UVP ist 379 Euro. Der aktuelle Tiefspreis beträgt 520 Euro. Ja, das sind 150 Euro über UVP, aber darunter gab es das noch nie (außer zum Release). Also von "oft" kann hier keine Rede sein und unter 150 Euro über UVP ebenfalls nicht.

Bei Mediamarkt /Saturn (online) gab es zumindest im letzten Jahr (November/Dezember) die RX 6600 XT auch nach Release immer wieder mal für 499-519 €. Ich hatte dort eine Gigabyte Gaming OC (519 €) und eine Saphire Pulse (499 €) an unterschiedlichen Tagen gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
wahli schrieb:
aber darunter gab es das noch nie (außer zum Release).

Das Problem ist, dass man/n was das betrifft nur allzu oft auf Geizhalt & Co vertraut, in der Annahme, dass dort stets der günstigste Preis gelistet wird, was aber def. nicht der Fall ist.

mit frdl. Gruß
 
Wenn du die Karte brauchst, kauf sie jetzt.

Begründung hierfür:
Die Preise werden sich nicht groß in die eine Richtung, nämlich nach unten, entwickeln. Max. wieder nach oben, aber das sind alles Peanuts verglichen mit dem grundsätzlichen Preisaufschlag zur UVP (= 329,- EUR) oder zu Karten von vor einigen Jahren (GTX 1060 kostete zB. um um die 200,- EUR). Verstehst du? Ob das Ding jetzt 50-60,- EUR mehr/weniger kostet, ist egal, denn immer noch viel zu teuer. Markt regelt halt.

Wenn man Aussagen aus der Branche glauben kann/darf (siehe News auf CB zB.), dann wird sich bis zum Release neuer GPUs (Intel, nVidia, AMD) oder bis zum Ausbau der Kapazitäten NICHTS maßgeblich an den Preisen ändern.

Deshalb meine Empfehlung: Kaufe, wenn du eine Karte benötigst. Ob die Preise derartig sinken oder nicht, steht in den Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und qnln
Zurück
Oben